Allgemeiner Drillisch Netzausbau Thread - 4G LTE 5G

  • Also doch noch auf Carlos Slim hoffen ;-)

    Was läuft da eigentlich zwischen der Telekom und orange? Vor ein paar Jahren hieß es doch Mal orange wolle als MVNO im deutschen Markt einsteigen, sogar als Telekom Provider oder irgend sowas...

    https://www.computerbild.de/ar…ilfunkmarkt-10268262.html


    Die haben zusammen eine Einkaufsgemeinschaft, kaufen also z.B. zusammen das Roaming ein. 2019 gabs ein "Planspiel" für eine Fusion, was dann aber wieder fallen gelassen wurde. Gerüchte sagen das die deutsche und französische Regirung das weniger toll fanden (sowohl Deutsche Telekom als auch Orange haben noch Anteile im Staatsbesitz).
    https://www.handelsblatt.com/t…-WgFXpnxLaSts2uLntgRb-ap1


    Slim könnte ich mir noch durchaus vorstellen oder halt Iliad. Aber solange es noch nicht mal Gerüchte gibt, hat das Wünsch-dir-was nix mit dem Thema hier zu tun.

  • Mich hätte ja Mal wirklich interessiert wie die Roaming Angebote von Telekom und Vodafone ausgesehen haben.

    Mich würde überhaupt mal interessieren, wie so ein Vertrag aussieht. Wenn er, wie die Aussagen von Dommermuth und die Ad-Hoc-Börsenmitteilungen vermuten lassen, nach Volumen bezahlt wird. Wie viel zahlt Drillisch denn so von der Größenordnung her?

    10 ct/GB oder 1ct oder 20ct? Und beim Sprachvolumen..? Auch ein Flat-Modell oder diese vom Regulierer festgelegen 0,7ct Terminierungsentgelt + 0,1ct Gebühren für die Netznutzung..?

    Wäre bestimmt spannend.

  • Sprache könnte man bei VoLTE als Daten direkt zu Drillisch routen. Drillisch muss sich dann um die Vermittlung kümmern. Geräte ohne VoLTE Support sollte man nicht ins Netz lassen um kosten für Sprachvermittlung zu sparen.

  • https://stadt-bremerhaven.de/n…gfristiger-partnerschaft/


    Dann hoffen wir mal, dass die Klärung der Detailfragen ohne Schwierigkeiten verläuft. Sind ja immer noch Drillisch und Telefonica die hier verhandeln. ;)

    Das Roaming mit O2 hat sich geradezu aufgezwungen, auch für O2. Die Drillisch-Kunden sind ja schon im Netz, so dass mit der Umstellung der Verträge die Netzlast auf absehbare Zeit kalkulierbar bleibt. Wenn Drillisch das n78-Netz erst mal in den Großstädten aufzieht, könnte das für O2-Kunden abseits der Großstädte sogar positiv sein, da in den Großstädten der Druck, ständig nach zu verdichten, mit jedem weiteren Drillisch-Standort geringer wird. Vielleicht geht man dann eher noch mal an bisherigen B1-Sparausbauten ran, um dort zu einem Endausbau zu kommen.

  • Vielleicht geht man dann eher noch mal an bisherigen B1-Sparausbauten ran, um dort zu einem Endausbau zu kommen.

    Das ist unabhängig von Drillisch und wird doch schon seit dem letzten Jahr vorangetrieben? Es gibt genügend Beispiele wo erst ein schneller Ausbau kam und dann der Planumbau schon vollzogen wurde. Teilweise innerhalb von wenigen Wochen...

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Interessant wäre es zu wissen, wie lange die Übergangsphase ist, in der Drillisch noch auf das 5G Netz zugreifen kann. Nach der Kundenmigration ja scheinbar nicht mehr.

  • Zitat

    National-Roaming-Dienste umfassen die verfügbare 2G/3G/4G-Netzabdeckung, während MBA MVNO-Dienste unverändert die verfügbare 2G/3G/4G/5G-Netzabdeckung von Telefónica Deutschland beinhalten.


    Hört sich für mich so an dass alle die auf 262-23-SIM ungestellt werden kein o2 5G mehr nutzen können.


    Sprich o2 5G wird man noch so lange nutzen wie man Kunden mit 262-07-Karten hat. Die Übergangsfrist hängt also davon ab wie schnell 1&1 die Kunden umstellen kann.

  • Hört sich für mich so an dass alle die auf 262-23-SIM ungestellt werden kein o2 5G mehr nutzen können.


    Sprich o2 5G wird man noch so lange nutzen wie man Kunden mit 262-07-Karten hat. Die Übergangsfrist hängt also davon ab wie schnell 1&1 die Kunden umstellen kann.

    Die Kunden der Drillisch Discount Marken kann man ja sofort und ohne Probleme umstellen. Schwieriger ist das bei den 1&1 Kunden, denn dort gibt es ja auch 5G-fähige Tarife. Und ohne eigene 5G Sender kann ich mir nicht vorstellen, dass man Tarife anbieten darf mit Tarifbestandteilen die erst irgendwann später kommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!