Allgemeiner Drillisch Netzausbau Thread - 4G LTE 5G


  • Es geht darum das die Telekom 1&1 noch gar kein Angebot gemacht hat obwohl 1&1 eins wollte. Und Die Tkom versucht sich mit solchen Floskeln rauszureden wie "National Roaming ist kein Standardprodukt".

    Wenn die Telekom noch nicht weis was Drillisch genau will, und wie es die Telekom genau realisieren soll dauert es eben etwas laenger.


    Auch finde es auch verstaendlich das die Telekom keine Eile hat ein Angebot zu machen, da sie wahrscheinlich nicht scharf auf den Deals sind.


  • Man könnte doch aber einen Vertrag verhandeln, der z.B. ausschließlich 2G und 3G umfasst und Drillisch weder LTE noch 5G nutzen lässt. Wäre aus meiner Sicht sinnvoll schon sinnvoll, denn dann könnte sich Drillisch auf Ballungsräume fokussieren und den Kunden die diese Inseln hin und wieder verlassen außerhalb zumindest einen rudimentären Service bieten.

    Das waere dann aber relativ sinnloss, weil in Deutschland die UMTS Flaechendeckung recht mau ist, und die Telekom angeblich UMTS frueh abschalten will.


    Und GSM ist vollkommen unintressant weil man damit im Bezug auf Datennnutzung defacto genauso offline ist wie wenn man garkein Netz haette.


    Eigentlich ist garkein Netz sogar besser als GSM, denn bei garkein Netz bucht sich das Handy schneller in UMTS oder LTE ein sobald es verfuegbar ist.

  • 1&1-Drillisch kann doch jetzt schon 20/30%-Kapazität vom o2-Netz nutzen. Sollen sie halt einen Unlimited-Basic mit 1 Mbit/s für 19,99 € einführen.
    Für was denn ein Roaming-Abkommen mit der Telekom?


    Ich seh da absolut keine (5G-)Strategie als vierter Provider bei denen. Oder gibts dafür eine Firmenpräsentation (pdf), wo die Roadmap näher erläutert wird?

  • Das waere dann aber relativ sinnloss, weil in Deutschland die UMTS Flaechendeckung recht mau ist, und die Telekom angeblich UMTS frueh abschalten will.


    Und GSM ist vollkommen unintressant weil man damit im Bezug auf Datennnutzung defacto genauso offline ist wie wenn man garkein Netz haette.


    Man hätte aber ein flächendeckendes Netz für rudimentäre Dienste wie Telefonie und sms. Ohne Netz hat man dagegen gar nichts. Du hieltest und hältst vieles für sinnlos und relativ sinnlos. Trotzdem kommt es. Andere halte wiederum Dinge für sinnlos, mit denen du deine Zeit verdaddelts. So ist das mit den Menschen.


    PS: Bushaltestellen in Niedersachsen sind auch vollkommen sinnlos. Ich fahre dort nie Bus.


    Nur mal so als Denkanstoß zum über den Blasenrand schielen.

    Menschen neigen dazu, aus der Vergangenheit in die Zukunft zu extrapolieren. Deshalb sollte man kaufen, wenn alle verkaufen und umgekehrt.

  • 1&1-Drillisch kann doch jetzt schon 20/30%-Kapazität vom o2-Netz nutzen. Sollen sie halt einen Unlimited-Basic mit 1 Mbit/s für 19,99 € einführen.
    Für was denn ein Roaming-Abkommen mit der Telekom?


    Ich seh da absolut keine (5G-)Strategie als vierter Provider bei denen. Oder gibts dafür eine Firmenpräsentation (pdf), wo die Roadmap näher erläutert wird?

    Ein neuer Anbieter der ausserhalb der Ballungsraeume im Telekom Netz roamt waere aber schon viel intressanter als ein Anbieter der nur im o2 Netz roamt.

  • Man hätte aber ein flächendeckendes Netz für rudimentäre Dienste wie Telefonie und sms. Ohne Netz hat man dagegen gar nichts. Du hieltest und hältst vieles für sinnlos und relativ sinnlos. Trotzdem kommt es. Andere halte wiederum Dinge für sinnlos, mit denen du deine Zeit verdaddelts. So ist das mit den Menschen.


    PS: Bushaltestellen in Niedersachsen sind auch vollkommen sinnlos. Ich fahre dort nie Bus.


    Nur mal so als Denkanstoß zum über den Blasenrand schielen.

    Klassische Telefonie und SMS spielen schon jetzt fast nur noch bei Geschaeftskunden und Senioren eine nennenswerte Rolle, und genau die sind bei Drillisch vermutlich rar.


    Ausserdem muss man bedenken das Drillisch jetzt noch garnicht startbereit ist sondern erst in einigen Jahren, und bis dahin wird klassische Telefonie und SMS noch unbedeutender werden.

  • Wenn die Telekom noch nicht weis was Drillisch genau will, und wie es die Telekom genau realisieren soll dauert es eben etwas laenger.


    Auch finde es auch verstaendlich das die Telekom keine Eile hat ein Angebot zu machen, da sie wahrscheinlich nicht scharf auf den Deals sind.


    Die Telekom weiß ganz genau wie sowas zu realisieren ist. Oder wie viele Betreiber roamen bei der Telekom in Deutschland? Ich würd mal so auf 200+ schätzen.


    Und klar will die Telekom das herauszöger darum gehts in dem Artikel ja!

  • Ich denke, die breite Masse wüsste spontan nicht einmal, wie sie den Speed messen sollte, geschweige denn, dass die Masse eine konkrete Vorstellung vom mobilen Speed hat.


    Das interessiert ja auch kaum jemanden. Ich sehe hier im Rhein-Main Umland eine extreme Diskrepanz. Während die Telekom inzwischen hoch zweistellig anbietet, fließen bei O2 mittel einstellig Daten. Für das "Nutzererlebnis" macht das wirklich keinen Unterschied. Im Prinzip ist das, was die Telekom macht, Overkill. Und das höre ich auch von allen Bekannten. Merken tun sie das nur selten, zum Beispiel letztens, als wir in einer Ausflugsgaststätte am Waldrand waren und ich Fotos aus der Cloud zeigen könnte, während bei der Konkurrenz gar nix ging. Und genau diesen Vorteil wird die Telekom nicht ohne Zwang her geben. Drillisch wollte Netzbetreiber werden und jetzt müssen sie sich dem Markt stellen und nicht rum heulen. Aber das ist ja ein deutsches Problem. Wenn was nicht gut läuft soll der Staat helfen kommen.

  • Klassische Telefonie und SMS spielen schon jetzt fast nur noch bei Geschaeftskunden und Senioren eine nennenswerte Rolle, und genau die sind bei Drillisch vermutlich rar.


    Ausserdem muss man bedenken das Drillisch jetzt noch garnicht startbereit ist sondern erst in einigen Jahren, und bis dahin wird klassische Telefonie und SMS noch unbedeutender werden.


    Was für ein quatsch....

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Das interessiert ja auch kaum jemanden. Ich sehe hier im Rhein-Main Umland eine extreme Diskrepanz. Während die Telekom inzwischen hoch zweistellig anbietet, fließen bei O2 mittel einstellig Daten. Für das "Nutzererlebnis" macht das wirklich keinen Unterschied. Im Prinzip ist das, was die Telekom macht, Overkill. Und das höre ich auch von allen Bekannten. Merken tun sie das nur selten, zum Beispiel letztens, als wir in einer Ausflugsgaststätte am Waldrand waren und ich Fotos aus der Cloud zeigen könnte, während bei der Konkurrenz gar nix ging. Und genau diesen Vorteil wird die Telekom nicht ohne Zwang her geben. Drillisch wollte Netzbetreiber werden und jetzt müssen sie sich dem Markt stellen und nicht rum heulen. Aber das ist ja ein deutsches Problem. Wenn was nicht gut läuft soll der Staat helfen kommen.


    Beteiligungstechnisch gesehen ist die Telekom sozusagen der Staat. Der Staat schützte und schützt sie wo er kann, da er auf deren Dividende angewiesen ist.


    Genehmigungstechnisch gibt es praktisch eben keinen Markt. Bei uns argumentieren Bürgerinitiativen, man hätte ein oder zwei Netze vor Ort. Mehr braucht es nicht. Das richtet kein Markt.


    Ich habe eine Firma, die auf dem Papier am Markt agiert. Wir sind in Buntland 5 Anbieter. Willst du eine Zulassung als Wettbewerber, musst du vorher 5 Jahre in Leitungsfunktion in einem dieser 5 Anbieter fachlich gearbeitet haben. Ist das Markt. Eher nicht! Umsatzrendite: 60%. Was es ist, sage ich besser nicht!


    Ich war bis vor kurzem an einer Firma beteiligt, die Medikamente, Gewürze etc. sterilisiert. Die agiert auch auf einem „Markt“. Dieser Markt war früher, nach 1989, mehr oder weniger unreguliert. Heute ist er soweit reguliert, dass du praktisch nicht mehr in den Markt eintreten kannst, weil du, wie beim obigen Beispiel, für neue Anlagen nachweisen musst, dass du alte Anlagen erfolgreich und unfallfrei betreiben kannst. Ergo greifen sich Anbieter den Markt, die mit den dicksten Geldbündeln wedeln. Dies nicht, weil sie besonders erfolgreich sind, sondern weil sie sich preiswerter finanzieren können. Und z.B. ich als Altgesellschafter nehme deren Werben gern an, weil es einem sorglos leben lässt und die kommenden Generationen der eigenen Sippe auch.


    Drillisch und Herrn Dommermuth sollte man für Mut und Risikobereitschaft danken und die Telekom im Heimatmarkt endlich einem wirklichen Markt aussetzen. Z.B. könnte der Staat öffentliche Gebäude für Antennen zur Verfügung stellen, wie in Österreich, Griechenland, Norwegen, Spanien... Dann würde der Blockade bei den Standortgenehmigungen nämlich die Luft aus den Segeln genommen. Die kommen nämlich nicht über den Strahlenschutz sondern über erforderliche Zuwegungen, Blickachsen etc. Das „weiche“ Baurecht.


    Durch Klagen, klaren Rechtsbruch in Form von Besetzungen etc. gibt es vielfach eben keinen Markt mehr. Entsprechend sind die, die drin sind, drin. Alles andere bleibt draußen. Markt ist das nicht einmal ansatzweise.


    Wir haben seit den 1990ern einige Bürgerwindanlage in der Klasse bis 0,5 MW betrieben. Die haben wir 2018/2019 alle, wirklich alle, aufgegeben und abgebaut. Alle Standorte wurden durch Klagen der Verbände bedroht, deren Vertreter im Bundes- und Landtag das exakte Gegenteil propagieren. Da die KGs als Sparbüchse dienten, saßen wir nun auf dem Repowering-Geld. Was also tun? Klageweg gehen? Nö! Tschechien bot sich an. Geld weg. Steuern weg. Wählerstimmen weg. Alles gut. Nun haben alle wieder ihren Frieden.


    Höttges beschreibt das als die zweite Halbzeit, die gerade eben verloren geht. Kann man machen, steigt man eben ab. Solange einem die Fans trotzdem treudoof folgen, wie bei Dynamo Dresden, ist ja auch alles gut und kuschelig.

    Menschen neigen dazu, aus der Vergangenheit in die Zukunft zu extrapolieren. Deshalb sollte man kaufen, wenn alle verkaufen und umgekehrt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!