Allgemeiner Drillisch Netzausbau Thread - 4G LTE 5G

• Zumindest viel in Deutschland aber der UMTS Ausbaustopp und die Beendigung des T-Mobile Roamings von o2 mit der Discountoffesive die von E-Plus mit Base, Simyo und Blau angestossen wurde zusammen.

Ausserdem wurde zeitgleich vorallem bei E-Plus und o2 auch die Hotlineerreichbarkeit und Hotlinequalitaet deutlich schlechter.

Ausserdem sind nicht alle Netze sooo billig. Tschechien, Slowakei, Schweiz, Zypern, Kanada und USA sind alle nicht wirklich billig.

Gegenbeispiel ist Italien, da gibt es zwar richtige Knallertarife, und die Flaechenabdeckung ist wirklich gut, aber die Auslastung ist da schon hart am Limit, und man bekommt teilweise nichtmal mehr 3 MBit/s zusammen. Das ist dann auch nicht wirklich schoen.

• Ganz ehrlich, es geht hier um Drillisch 5G.Und jedes Mal wenn man denkt es gäbe was Neues, muss man eure Privatunterhaltung mitverfolgen...

• Das "Roaming" von Drillisch stell ich mir interessant vor ...

Option
    1) Sie nutzen SIM Karten mit ihrem MNC und buchen sich via National Roaming bei O2 ein - mit aktuellen Smartphones und Karten bekommen
    sie dann als Anzeige wohl dennoch "Drillisch" ohne "Roamingsymbol". Bekommt man in der Netzanzeige dann neben den 3 NBs auch "Drillisch" angezeigt, auch wenn kein zweiter MNC über die Telefonica Basisstation ausgesendet wird ?

2) Telefonica sendet einen zweiten MNC von Drillisch mit. Also quasi "national Roaming". Den zweiten MNC bräuchte es aber nicht, wenn
    man das über die SIM Karte schon als zweites Netz darstellen könnte.

3) Sie nutzen Masten und Antennen von Telefonica und splitten das dann über Combiner an ihre eigene Technik.

4) Sie bauen - natürlich - gewissen Station komplett in Eigenregie auf.

Was ich interessant fände in Sachen Infrastruktursharing - wenn Telefonica und z.B. Drillisch in gewissen Regionen den gleichen Netzausrüster hätten, Drillisch aber seine Technik autark betreiben wollte - könnten die nicht als Netzbetreiber an z.B. Errison rantreten und vereinbaren, einen Technikschrank mit z.B. 3 Slots mit Telefonica, 3 Slots mit Drillisch und z.B. weitere 4 Slots optional für Erweiterungen bereitzuhalten ?

Könnte mir vorstellen, das wäre günstiger als 2 * Erricson Technik aufzustellen - und dennoch hätte jeder die "Hoheit" über sein eigenes Netz.

Was haltete ihr davon ?

• Ich tippe auf eine eine Kombination aus 1+4 oder wahrscheinlicher 2+4

Das heisst Drillisch baut sein 5G Netz im 3600 MHz allein aus aber bei GSM/UMTS/LTE nutzt man Moeglichkeit 1 oder 2

Moeglichkeit 1 ist "Old Fashioned" und hat zwei Nachteile: Erstens wuerde den Kunden dann Roaming signalisiert, aber der zweite gravierendere Nachteil waere das man die Freigabe dann nur LAC-weise machen kann.

Moeglichkeit 2 ist mit heutiger Technik ebenfalls moeglich und wird in vielen Laender schon lange praktiziert, vorallem bei LTE800 wo sich oft zwei Anbieter mit eigenen GSM, UMTS und LTE 1800/2100/2600 ein gemeinsames LTE800 Netz teilen.

Der Hauptvorteil waere dann das sich die Freigabe sehr flexibel steuern laesst, denn man kann von davon Zelle zu Zelle festlegen ob der zweite MNC gesendet werden soll oder nicht.

Man koennte dann zum Beispiel den zweiten MNC nur bei den Flaechenstandorten und Basisstandorten aktivieren, damit Drillisch ebenfalls die nahezu gleiche Netzabdeckung hat wie o2, aber nicht an den stark ausgelasteten Verdichterstandorten in den Grossstaedten, um zu verhindern das dort wo das o2 Netz eh schon am Limit laeuft die Drillisch Kunden Netzkapazitaet beanspruchen.

• Seit der 5G-Versteigerung ist nun über ein halbes Jahr verstrichen. Auch ein neues Geschäftsjahr hat begonnen.
    Da sollte doch Drillisch mal ein Konzept erstellt haben, wie der Aufbau nun laufen soll. Die Aktionäre haben doch auch ein Interesse daran.

Telekom und Vodafone bauen schon. Telefonica hat zumindest gesagt, in welchen Städten es losgeht. Von 1&1 hab ich bislang noch nichts gehört oder habe ich eine Pressemitteilung verpasst?
    Jeder Tag an dem nicht gebaut wird, ist ein verlorener Tag - auch in Hinsicht auf die Aufbauverpflichtungen.
    Hängt ein Kunde mit einem 5G-Vertrag für 24 Monate bei einem der anderen Anbieter, ist er (erstmal) kein potenzieller Kunde für 1&1.

• A.T.
    Man koennte dann zum Beispiel den zweiten MNC nur bei den Flaechenstandorten und Basisstandorten aktivieren, damit Drillisch ebenfalls die nahezu gleiche Netzabdeckung hat wie o2, aber nicht an den stark ausgelasteten Verdichterstandorten in den Grossstaedten, um zu verhindern das dort wo das o2 Netz eh schon am Limit laeuft die Drillisch Kunden Netzkapazitaet beanspruchen

Bei Viag hat man die Netzsperre damals über das Cell Barring Flag gemacht - meiner Meinung nach konnte man das auch auf Standorte runterbrechen. Das Roaming war 1) ... 2) gab es damals noch nicht.

• Bei Viag hat man die Netzsperre damals über das Cell Barring Flag gemacht - meiner Meinung nach konnte man das auch auf Standorte runterbrechen. Das Roaming war 1) ... 2) gab es damals noch nicht.

Nein, der Cell Barring Flag ist ein bisschen was anderes. Kenne den nur von GSM, glaub bei UMTS und LTE es den garnicht mehr.

Aber der waere dafuer vollkommen ungeeignet, weil der gilt immer fuer alle Nutzer, egal ob eigene Kunden, National Roaming Kunden oder International. In solche Zellen kommt dann im Idle Mode (fast*) niemand mehr rein, nur waehrend einer aktiveven Verbindung, also Anruf oder Datenverbindung, kann man hingehandovert werden. Fast mit * deshalb weil es bei beim Nokia Field Test und bei Ericsson TEMS Geraeten eine "inverse Cell Flag" und "ignore Cell Flag" Funktion gab.

Genutzt hat die Funktion in Deutschland nur die Telekom um das direkte Einbuchen in GSM1800 zu verhindert. Inzwischen gibt es bei der Telkom ja nicht mehr viel GSM1800, kenne nur noch zwei Standorte, aber mittlerweile diese GSM1800 Standorte ganz normal konfiguriert.

Das T-Mobil Barring fuer o2 Kunden ging nur ueber die LAC. Anfangs war o2 da sehr kulant und hat nur die Innenstaedte von Grossstaedten sperren lassen, aber ab 2002 hat o2 es dann übertrieben, und teilweise im November schon Gebiete sperren lassen wo es nur ein paar einzelne o2 Ersatzstundorte gab, die anderen Ersatzstandorte wurden dann erst Februar / Maerz / April aktiviert und die Kunden hatten 3-5 Monate lang kein Netz.

Und genau das gleiche Spiel hat sich in den Huawei-Gebieten dann im November 2016 mit der E-Plus Abschaltung wiederholt, nur das da die Umruestung teilweise sogar bis August gedauert hat und die Kunden dann bis zu 9 Monate kein Netz hatte.

• Das trägt zur Aufklärung bei ... hab das in den 2009er Jahren bei Darmstadt mit nem Nokia 3210 und Field Test Monitor ausprobiert - war aber der Meinung, dass es sich um das "Viag Barring" gehandelt hatte. Tatsächlich waren es dann wohl doch 1800Mhz D1 Zellen, die ich von Darmstadt Innenstadt bis nach Kranichstein nutzen konnte - dahinter dann nicht mehr. Bin bis grad eben davon ausgegangen, dass ich damit das Viag Barring aufgehoben hatte - wusste auch nicht, dass man damit quasi "alle" aushebelt und nicht nur NR Kunden.

So old School mässig könnten die ja auch eine SIM mit einer 2ten PIN wie Viag/Swisscomroaming oder es mit einer SAT SIM Application Toolkit wie Quam machen, wo man die Telefonica IMSI durch Reboot im SAT Menü aktiert hat.

• Man koennte dann zum Beispiel den zweiten MNC nur bei den Flaechenstandorten und Basisstandorten aktivieren, damit Drillisch ebenfalls die nahezu gleiche Netzabdeckung hat wie o2, aber nicht an den stark ausgelasteten Verdichterstandorten in den Grossstaedten, um zu verhindern das dort wo das o2 Netz eh schon am Limit laeuft die Drillisch Kunden Netzkapazitaet beanspruchen.
    **
    Heisst aber laufenden Konfigurationsaufwand beim "Partner Telefonica", sobald Drillisch Standorte erweitert - was sie in den ersten Jahren fleißig müssen - muss am zweiten MNC rumgespielt werden.

Gibt es eigentlich noch ein paar bekannte "Infrastruktur Sharing Standorte" von D1/D2/TF ? In Rosenberg / Osterburken sind D1 und D2 in einem Container, wie auch immer die das da mit einem gemeinsamen "Schlüssel" für den Technikcontainer machen.

Vor Jahren hab ich mal in Internet einen Berliner Rundstrahler gesehen, an dem D1 und D2 mit Combiner gehangen haben.

In einer Ausgabe der FAZ 1998 war mal die Rede davon, dass in der Messe München die Gespräche von alle 4 Betreibern über den Richtfunk von 2 Betreibern nach Außen übertragen wurden, und erst am Funkturm wieder auf alle 4 Betreiber getrennt wurden.

• Soviel Konfigurationsaufwand wäre das nicht, man koennte einfach generell nur die Flaechenststandorte und Basisstandorte (staedtische Standorte mit LTE800) freigeben.

Dann koennte es zwar sein das punktuell der Drillisch Empfang etwas schlechter ist, oder die o2 Standorte trotz eigener Standorte genutzt werden koennen, aber das waere ja nicht so tragisch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!