Allgemeiner Drillisch Netzausbau Thread - 4G LTE 5G

• Dann frage ich mich aber warum die Swisscom 120 MHz ersteigert hat.

Um zwei 5G Funkkanäle zu je 60 MHz aufbauen zu können evt.?
    Solange ein Nutzer nicht die volle Datenrate benötigt welche ein 5G Funkkanal bereitstellen kann ist das nicht so abwegig.

• Und auch Drillisch hätte sich dann mit 30 MHz geschlagen geben können (als Pfand um o2 auf 100 MHz zu verhelfen) und mit dem gesparten Geld sich auf die 2100 MHz Frequenzen fokussieren können.

Ich glaube nicht dass die Auktion bei 2,1GHz mit mehr Geld anders (im Sinne der Aufteilung der Blöcke) ausgegangen wäre. Die DT und VF wollten vier Blöcke, egal was es kostet. Auf Kosten von TEF hätten sie auch keine Zugewinne erzielen können. Dann wären sie nämlich ganz an die Wand gedrückt worden.

• Um zwei 5G Funkkanäle zu je 60 MHz aufbauen zu können evt.?
    Solange ein Nutzer nicht die volle Datenrate benötigt welche ein 5G Funkkanal bereitstellen kann ist das nicht so abwegig.

Wenn kein Intraband-CA vorgesehen ist, waere dann aber das schlechter nutzbar, und man wuerde zumindest in Speedtests schlechter dastehen als die Konkurrenz.

Und ich glaub auch nicht, das man wirklich irgendwo in der Schweiz soviel 5G Kapazitaet benoetigt, zumal es ja auch etliche 3G/4G Baender gibt.

Denke eine faire Aufteilung 100 MHz fuer jeden der drei Anbieter haette mehr Sinn gemacht.

• Quelle: Golem, 6.9.2019
    Auch der neue Netzbetreiber 1&1 Drillisch trägt mit dem Bau Hunderter Antennenstandorte zur Verbesserung der Mobilfunkversorgung in ländlichen Regionen bei. "Wir begrüßen sehr, dass dieser Ausbau in Kooperation mit den drei anderen Netzbetreibern geschieht", sagte Ralph Dommermuth, Chef von 1&1 Drillisch.

Das ist ja interessant. Drillisch (mit aktuell 0,00000% Abdeckung) kündigt also an, mit neuen Masten die Mobilfunkversorgung zu verbessern. Ich glaub wichtig wäre vor allem mal, den Anküdigungen zu festgelegten Zeiten TATEN! folgend zu lassen. So ein Statement wirkt doch total unglaubwürdig.

Unter Kooperation versteht er wohl, dass er sich auf den Masten der anderen einmieten will ohne selbst was aufzustellen.

Wäre mal interessant inwieweit Drillisch die bei Telefonica angemieteten 30% Kapazität via national Roaming mit dem evtl. eigenen Netz verheiraten darf oder ob man darüber nicht so einfach mitbestimmen kann.

Drillisch will die Kühe natürlich auch lieber auf die saftige Weide (sprich Großstädte) schicken als erstmal da aufzubauen, wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen. Wahrscheinlich wird sich am Ende doch Telefonica - .wegen notorisch klammer Kassenlage - auf jede Art von Deal mit Drillisch einlassen müssen ....

• Meine Prognose: Drillisch wirds im ländlichen Raum halt so machen wie die Marketingabteilung von Vodafone: Maximal ein paar medientechnische Prestigeobjekte/-dörfer raussuchen und dort mit Pauken und Trompeten irgendwas installieren (Gigabit für Hinterbumsdörfen) und dies dann ausschlachten. :-)

• Meine Prognose: Drillisch wirds im ländlichen Raum halt so machen wie die Marketingabteilung von Vodafone:

Marketingabteilung bei Drillisch ? Welche Marketingabteilung ? Ich glaub der Begriff ist im Westerwald noch gänzlich unbekannt ...

• Meine Prognose: Drillisch wirds im ländlichen Raum halt so machen wie die Marketingabteilung von Vodafone:

Marketingabteilung bei Drillisch ? Welche Marketingabteilung ? Ich glaub der Begriff ist im Westerwald noch gänzlich unbekannt ...

Und wer haut dann die ganzen Pressemitteilungen für jeden einzelnen in Betrieb genomme Standort raus?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!