Allgemeiner Drillisch Netzausbau Thread - 4G LTE 5G

• Wenn das so ist dürfen die 50% LTE-Nutzer noch massiv geschönt sein, denn ich habe beides und bin nach der Logik auch LTE-Nutzer, zumindest theoretisch. Faktisch fließen bei mir 90-95% der mobilen Daten über 3G.

Was ist daran jetzt geschönt? Wieviele Daten über LTE laufen ist dafür doch völlig unerheblich und Einfluss auf die Endgeräte der Nutzer haben sie auch nicht.

• Was ist daran jetzt geschönt?

Es ist deshalb geschönt, weil man nicht nur zwei Faktoren (Hardware und Vertrag mit LTE) braucht, um LTE wirklich nutzen zu können, sondern zusätzlich noch einen dritten (LTE-Empfang). Wenn die nicht oder nur sporadisch gegeben sind, ist man ganz praktisch gesehen kein LTE-Nutzer, egal was auf dem Papier steht.

• Es ist deshalb geschönt, weil man nicht nur zwei Faktoren (Hardware und Vertrag mit LTE) braucht, um LTE wirklich nutzen zu können, sondern zusätzlich noch einen dritten (LTE-Empfang). Wenn die nicht oder nur sporadisch gegeben sind, ist man ganz praktisch gesehen kein LTE-Nutzer, egal was auf dem Papier steht.

Natuerlich kann man Nutzer erst dann als LTE Nutzer zaehlen, wenn sie auch LTE Empfang haben.

Aber ich denke das die Zaehlung als LTE Nutzer bereits dann beginnt, wenn mindestens eine Verbindung pro Abrechnungszeitraum gefuehrt wird. Und das duerfte mittlerweile fast jeder schaffen, selbst wenn man im taeglichen Umfeld (Wohnort, Arbeitsplatz, Lieblingsrestaurants, etc.) noch kein LTE hab.

Ich hatte in Deutschland bei o2 bis letztes Jahr etwa: 15% LTE, 25% UMTS, 60% GSM;

In den vergangenen zehn Monaten gab es aber doch eine merkliche Verbesserung auf nun etwa: 35% LTE, 15% UMTS, 50% GSM;

• Es ist deshalb geschönt, weil man nicht nur zwei Faktoren (Hardware und Vertrag mit LTE) braucht, um LTE wirklich nutzen zu können, sondern zusätzlich noch einen dritten (LTE-Empfang). Wenn die nicht oder nur sporadisch gegeben sind, ist man ganz praktisch gesehen kein LTE-Nutzer, egal was auf dem Papier steht.

Das wird von Telekom und Vodafone auch nicht anders erfasst, als Telefonica das macht.

• Das wird von Telekom und Vodafone auch nicht anders erfasst, als Telefonica das macht.

Allerdings ist bei Telekom und Vodafone die Situation etwas anders. Da waere der Netzausbau deutlich besser, allerdings sind dort immer noch viele Tarife von LTE ausgesperrt, auch wenn jetzt die LTE Freigaben für Lidl Connect und Congstar Wunschmix schonmal ein Erster Schritt sind.

• Also ich fände es gar nicht so schlecht, wenn die allgemeine LTE Freigabe nicht käme. Angenommen es gäbe dafür wirklich interessante Tarife - und gleichzeitig eine Art Bestandsgarantie für die aktuelle UMTS Netzabdeckung - dann würde LTE erstmal entlastet, weil einfach weniger drin surfen würden, die Low Budget Kundschaft würde sich über 5-10 Euro Bonus freuen, weil sie mit dem Fleckenteppich UMTS vielleicht ganz gut auskommmen und Ihnen Datenraten von 3-5 Mbit/s genügen.

Als kleines Gimmick gäb es dann so ein "mit 384Kbit/s in der Datendrossel weitersurfen" obendrauf.

Gleichzeitig könnte sich der Original Netzbetreiber mit seinen LTE Freigaben von den Discountern/Providern abgrenzen.

5G wird noch zu lange brauchen, um überhaupt nur in den Bereich einer gewissen Art von Netzabdeckung zu kommen als dass man den Premiumstatus von LTE schon so schnell aufgeben sollte.

• Nur hat LTE in Vergleich zu UMTS fast die doppelte Kapazität je MHz. (ohne 4*4 MIMO, 256QAM & Beamforming zu berücksichtigen) Mit refarming von UMTS wird LTE viel stärker entlastet. 5G sollte zwecks Netzentlastung ebenfalls für alle freigeschaltet werden.

Zur Abgrenzung von Discountern würde ich mit unterschiedlicher Priorität arbeiten. Bei ausgelasteten Stationen werden Premiumkunden bevorzugt und bei Stationen die sich langweilen haben auch Discounter fullspeed.

• Warum soll man weiter ein Netz betreiben, welches ineffizient und teuer ist, namens 3G? Weil Du offensichtlich mit 5G fremdelst? Bist Du der Zweitaccount von Anja Terchova, oder warum findest Du 3G sonst so dufte?

• LTE als Premium-Feature koennte ich akzeptieren, wenn es UMTS900 gaebe, und UMTS900 und LTE800 in etwa die gleiche Abdeckung haetten.

Aber die Abdeckung von Vodafone UMTS ist katastrophal schlecht, die Abdeckung von Telekom ein bisschen besser, aber auch nicht mehr zeitgemaess.

Grundsaetzlich hab ich nichts gegen eine "Dreiklassen-Tarifstruktur", aber dafuer gibt es genug andere Unterscheidungsmoeglichkeiten: Datenrate, Drosselspeed, Zero-Rating, Roamingkonditionen, Multigeraetenutzung;

Discount:
    - 4G mit maximal 14,4 MBit/s Down- und 1,76 MBit/s Upstream
    - 32 KBit/s Drosselung
    - keine Zero-Rating Flats
    - kostenloses Roaming nur innerhalb des EWR-Raums
    - nur 1 SIM

Standard:
    - 4G mit maximal 75 MBit/s Down- und 10 MBIt/s Upstream
    - 384 KBit/s Drosselung
    - Chat&Social Zero-Rating Flat
    - kostenloses Roaming zusaetzlich in Schweiz, Bosnien-Herzegowina und Tuerkei
    - bis zu 3 Geraete (davon max. 1 eSIM)

Premium:
    - 5G Unlimited
    - 1 MBit/s Drosselung
    - Chat&Social, Radio&Music, TV&Video Zero-Rating Flats
    - kostenloses Roaming in nahezu allen touristisch relevanten Laendern
    - bis zu 5 Geraete (auch als eSIMs)

• Warum soll man weiter ein Netz betreiben, welches ineffizient und teuer ist, namens 3G?

Wenn 3G so ineffizient und teuer ist, warum wird es dann fast überall, im Gegensatz zu 2G, weiter betrieben? Die 3G-Abschaltung und der weitere Betrieb von 2G scheint ein deutscher Sonderweg zu sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!