Allgemeiner Drillisch Netzausbau Thread - 4G LTE 5G

  • Vodafone macht das genauso wie damals anfangs bei UMTS: Millionen in die Werbung stecken und nicht einmal an der eigenen Firmenzentrale Netzversorgung bieten.
    Später tröpfchenweise ausbauen.
    Großstädte wie Frankfurt am Main jahrelang nicht richtig ausbauen. Aber „Apothekenpreise“ verlangen.

    Ciao
    IT-Hase


  • Selbst die "Premiumkunden" von Telekom und Vodafone laufen heute meist nicht mit den neuesten Geraeten rum, sondern eher mit Samsung Galaxy S8, LG G6, HTC U11 oder Apple iPhone 7.


    Bei den "Budgetkunden" von Simply und winSIM findet man heute vorallem Geraete wie Samsung Galaxy S5mini, HTC One mini2 oder Apple iPhone 5S.


    Bis sich bei "Budgetkunden" mal 5G Geraete durchsetzen wird es noch Ewigkeiten dauern.


    Ahja, woher hast du die Zahlen? Aus deinem WLAN Dorf?


    Die Budget Kunden sind für 5G sowieso uninteressant, die haben bis heute nicht einmal 4G Zugang in deren Tarifen, oder nicht die passenden Endgeräte (siehe O2).


  • Bei den "Budgetkunden" von Simply und winSIM findet man heute vorallem Geraete wie Samsung Galaxy S5mini, HTC One mini2 oder Apple iPhone 5S.


    Bis sich bei "Budgetkunden" mal 5G Geraete durchsetzen wird es noch Ewigkeiten dauern.


    Das kann sein. Generell dürfte die große Mehrheit sein Handy alle 2 bis 4 Jahre tauschen. Und da denke ich wird es darauf ankommen, ob die "Budgethandys" 5G können oder nicht - wie schnell das günstig und Standardimplementierung wird wissen wir nicht. Mobiltelefone sind ja Weltmarktprodukte, die Ausbaugeschwindigkeit hierzulande wird so gut wie keinen Einfluss auf die 5G Implementierung in Smartphones haben.

  • Gibt nur einen Business Plan für die - so schnell wie möglich die Lizenz zu Geld machen und die Milliarde Euro abschreiben.


    Die hätten schon während der Versteigerung aufhören müssen, als sie sich jenseits von 500 Mio bewegt haben - es war absehbar dass die anderen sie finanziell ausbluten lassen .... sie hätten zwar einen "Abstand" zahlen müssen aber wären mit nem blauen Auge davon gekommen.


    Somit hat jeder gesehen, wo deren finanzielle Belastungsgrenze liegt - und wie weit her es mit dem Kapital für den Netzaufbau ist. Wenn ZTE tatsächlich so blöd wäre und das Netz auf eigene Kosten hinstellt - welcher Deutsche Netzbetreiber wird denn anschließend ein ZTE Netz bei einer angedachten Übernahme in sein Netz integrieren wollen ?


    Das hat selbst der Obercontroller Hr. Haas von Telefonica mittlerweile spitz bekommen, dass so eine Konsolidierung nix als Zeit, jede Menge Ärger und viel viel Kapital verbrennt.


    Wenn sie tatsächlich Huawei, Erricson oder Nokia in Erwägung ziehen werden die sicher nicht das Netz auf Leihbasis kostenlos hinstellen, allein schon weil sie es bei den anderen Kunden auch nicht machen.


    Drillisch Businesscase ? Hoffnungslos !


    Die Träumereien von DSL über Funk hat Vodafone zu LTE Zeiten auch mal geträumt. Wie reell solche Träume sind hat man bei der Kabel Deutschland Übernahme gesehen .. reicht schon der Ärger über schwankende Datenrate im Mobilbetrieb, zu Hause möchte man sich mit so was nicht auch noch rumärgern ....


  • Vodafone blamiert sich mit den 5G Frühstart ohne nennenswerte Abdeckung und einen Aufpreis den man eigentlich nur als Idiotensteuer bezeichnen kann.


    Ja ne is klar, schönes Eigentor! Da spricht der Neid der Besitzlosen :D


    Das verkommt hier langsam echt zum http://www.spacko-treff.de

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."


  • Die Budget Kunden sind für 5G sowieso uninteressant, die haben bis heute nicht einmal 4G Zugang in deren Tarifen, oder nicht die passenden Endgeräte (siehe O2).

    Das stommt so nicht.


    Bei Drillisch haben die allermeisten Kunden LTE Zugang. Es gibt nur zwei Ausnahmen: a) saemtliche Tarife im Vodafone-Netz und b) die speziellen Europatarife im o2 Netz von Phones. Beide Tarifarten sind aber schon laengst aus der Vermarktung genommen. Seamtliche Budgettarife wie z.B. Simply LTE500 (Allnet-Flat + 500MB Daten fuer 6,49€) haben LTE Freigabe.


    Und auch unterstueten die Smartphones wie Samsung Galaxy S5mini, HTC One mini2 und Apple iPhone 5S schon alle LTE.


    Also sind auch die meiste Drillisch "Budgetkunden" schon im LTE Netz unterwegs.

  • Vodafone blamiert sich mit den 5G Frühstart ohne nennenswerte Abdeckung und einen Aufpreis den man eigentlich nur als Idiotensteuer bezeichnen kann.

    Ich finde es erstmal schon positiv das Vodafone versucht wenigstens zu der deren 5G Anbietern zu zaehlen.


    Auch wenn Vodafone keine so tolle Abdeckung hat wie die Schweizer Anbieter, ist die Vodafone Abdeckung zumindest auch gerecht. Es sind einige Grosstaedte dabei, aber auch einige kleine Doerfer, wie Birgland.


    Darum ist es sinnvoll erstmal mit fixed Wireless zu starten und die eignen DSL-Kunden schrittweise umzustellen.

    Ich bezweifle das sich das lohnen.


    Erstmal hat 1&1 in den Grossstaedten und Ballungsraeumen wahrscheinlich garnicht soviele DSL-Kunden da es dort genug andere Alternativen zu DSL gibt.


    Zweitens zahlen die DSL Reseller doch jetzt eh keine TAL Miete mehr sondern nutzen ein Kontigentmodell. Da wuerde 1&1 garnichts sparen.


    *****


    Glaub des Einzige es jetzt noch Sinn macht ist gemeinsam mit Telefonica o2 ein Netz aufzubauen, vorallem dort wo 1&1 eine bessere Festnetzinfrastruktur hat als Telefonica selbst. Dann kann man dieses 5G Netz auch fuer echte o2 Kunden oeffnen, und sich als Gegenleistung 2G-5G Netzkapazitaet im o2 Netz fuer die eigenen Kunden erkaufen.


    Vorallem aber koennte man dann beide 5G Netze, das o2 5G-Netz und das Drillisch 5G-Netz mit voller Bandbreite laufen lassen, und damit Vodafone und Telekom hinter sich lassen.


  • Also sind auch die meiste Drillisch "Budgetkunden" schon im LTE Netz unterwegs.


    Der Anteil der LTE Nutzer im Telefonica Netz liegt unter 50%, also gerade NICHT die Mehrheit, und das trotz Netzweiter Freigabe…

  • [USER="220060"]mobiNerd[/USER]


    Und wo ist die Quelle? Bzw. warum sollte dass der Fall sein? o2 LTE Freigabe gibt es bei Drillisch seit 5-6 Jahren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!