Allgemeiner Drillisch Netzausbau Thread - 4G LTE 5G
-
-
-
Antennen im >2GHz Bereich sind relativ leicht. So eine einfache 2-Port Highband Antenne (z.B. Kathrein 80020711, Bereich 1710–2690) wiegt nur 1,5kg
Die werden auf mittlere Sicht betrachtet aber auch Frequenzen unterhalb B1 brauchen, und was willst du dann mit solchen Antennen?
-
Antennen im >2GHz Bereich sind relativ leicht. So eine einfache 2-Port Highband Antenne (z.B. Kathrein 80020711, Bereich 1710–2690) wiegt nur 1,5kg
Die Netzbetreiber nutzen solche kleinen/leichten Antennen für Inhouse-Versorgungen, aber nicht im normalen Rollout, weil der Antennengewinn dieses Modells extrem klein ist.
"Normale" Antennen sind meistens zwischen 15-~40 kg schwer und ~2m groß, und die braucht es auch für eine gescheite Funkversorgung.
Das mit der Statik darf man nicht unterschätzen, nicht selten darf deswegen ein NB nicht mit auf einen Mast oder gar umbauen, bspw. auf eine neue Multiband-Antenne (die vergleichsw. sehr schwer siind) + neue RRH's .
-
5G Antenne von Ericsson: So ein Funkmodul wiegt nur noch 20 Kilogramm. Die Vorgänger wogen fast das Doppelte. (1800, 2100 und 2600 MHz)
Da kommt was zusammen
-
Also 20gk*3Sektoren*4Betreiber*2(Lowband) dazu = 480kg , ne halbe Tonne in oft 50 Meter Höhe
Nur an Antennen, ohne Kabel und Schraube.... , das kann nicht jeder Mast. Es gibt ja jetzt schon einige, welche man vor 10 Jahren auf den unteren 10-20m verstärkt hat, da wird das nichts mit "richtigen" 5G Antennen
https://www.teltarif.de/ericsson-5g-mid-band/news/83584.html
Die verbauten Nokia Airscale wiegt 38kg + Antennen, Kabel, ...
https://www.coursehero.com/fil…ons-Nokia-AirScale-Radio/
-
Drillisch baut doch eigene Masten. In Üchtelhausen gibt es einen neuen Bauantrag:
-
Drillisch baut doch eigene Masten. In Üchtelhausen gibt es einen neuen Bauantrag:
Es tut sich was..
Interessant finde ich, das die Baugenehmigung an die „1&1 Versatel Deutschland GmbH“, also einer Tochter von United Internet vergeben wurde. Nicht an 1&1 (ex. 1&1 Drillisch)
Wird da wohl bald fusioniert?🤔
-
Das ist wohl der Unternehmensteil, dem die Leute, die sowas steuern können, angehört. Bei der Telekom Deutschland GmbH sitzt auch niemand, der Türmchenbauanträge bearbeitet...
-
Versatel ist ja im United Internet-Konzern für alles was mit Hardware, Leitungen legen, etc. zu tun hat zuständig. Da machts durchaus Sinn das die auch für die Funkmasten zuständig sind.
Interessant wirds auch ab den Zeitpunkt wo es 262-23 SIMs gibt. Ab dann wird wahrscheinlich auch das Routing von 1&1 Versatel im AS8881 übernommen.
-
Sehr interresant: Die Umstellung soll ohne Tausch der SIM-Karte erfolgen.
https://www.inside-digital.de/…ssiert-mit-bestandskunden
Bestandskunden werden also ihre 262-07 SIMs behalten und nur im 1&1-Netz "roamen", ähnlich wie es o2 ja aktuell schon handhabt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!