Ich gehe mal davon aus, die bauen fast gar kein Netz. Interessant finde ich, dass man bisher auswählen konnte, ob man einen Vertrag im Vodafone oder im Telefonica Netz haben will. Meine Mutter ist aktuell von Vodafone weg, da ja kein LTE in Aussicht steht. Aktuell bekommt man einen Tarif im "Netzverbund von Telefónica". Ich würde mal sagen, Telefonica baut, betreibt und 1&1/Drillisch kauft wieder Kapazität. In Innenstädten läuft es dann auch auf 1&1 Frequenzen.
Allgemeiner Drillisch Netzausbau Thread - 4G LTE 5G
-
-
-
Das stand im letztes Quartalsbericht. Bei Vertragskunden ist der Anteil etwas über 60%.
Es scheinen (auch bei den anderen Anbietern) tatsächlich noch sehr viele Menschen nicht LTE-fähige Geräte zu benutzen. Bei keinem ist der Anteil nennenswert über 50%.
-
Es scheinen (auch bei den anderen Anbietern) tatsächlich noch sehr viele Menschen nicht LTE-fähige Geräte zu benutzen. Bei keinem ist der Anteil nennenswert über 50%.
Ich halte das für eine Legende um vom Stand des LTE-Ausbau abzulenken.
-
Das stand im letztes Quartalsbericht. Bei Vertragskunden ist der Anteil etwas über 60%.
Ganz sicher Quartalsbericht?: Gab ja die Aufwallungen wegen 3G-Abschaltung und ein Bericht der BNetzA, dass 50% der User kein LTE hätten - aber auch wegen Tarif, Endgerät usw. Irgendwie kann ich mir das nämlich nicht vorstellen, wenn auch viele User ältere Geräte verwenden https://www.focus.de/digital/i…etz-mehr_id_10900644.html
Die Durchdringung wird aber sicherlich ein Punkt werden
-
Ich halte das für eine Legende um vom Stand des LTE-Ausbau abzulenken.
Das hat nichts mit dem Ausbau zu tun, es wird lediglich geschaut, ob ein LTE-fähiges Gerät und ein LTE-fähiger Tarif vorhanden ist. Falls ja, sind das LTE Nutzer.
-
Ganz sicher Quartalsbericht?:
Ja, siehe "20190724-Q2-6M-2019--Analyst-Presentation.pdf" Seite 11. -
Ja, siehe "20190724-Q2-6M-2019--Analyst-Presentation.pdf" Seite 11.Danke...wusste ich nicht. Spannend finde ich, dass 65% der Vertragskunden LTE nutzen und Prepaid deutlich weniger. Da sieht man vllt. auch wie viele "Karteileichen" o2 hat (also Verträge, die nicht mehr aktiv genutzt werden. Gehöre mit meinem o2 Genion auch dazu...)
-
Es rennen sicherlich noch sehr viele, vor allem ältere Leute ohne Smartphone herum, die zählen dann auch als Nutzer ohne LTE fähiges Gerät. Dennen wäre eine 3G Abschaltung aber auch egal.
Wie viele Sim-Karten liegen auch noch ungenutzt in der Schublade, oder stecken im "Notfall-Handy" das auch nur 2G kann. Ich selbst habe ein altes Nokia mit einer Sim nur für Ebay Kleinanzeigen für die letzte Preis Anrufe.
Das müsste man alles filtern, z.B. alle Sim-Karten ohne gebuchtes Datenpaket heraus nehmen, da kommen sicher ganz andere Zahlen raus. -
Das hat nichts mit dem Ausbau zu tun, es wird lediglich geschaut, ob ein LTE-fähiges Gerät und ein LTE-fähiger Tarif vorhanden ist. Falls ja, sind das LTE Nutzer.
Wenn das so ist dürfen die 50% LTE-Nutzer noch massiv geschönt sein, denn ich habe beides und bin nach der Logik auch LTE-Nutzer, zumindest theoretisch. Faktisch fließen bei mir 90-95% der mobilen Daten über 3G.
-
Faktisch fließen bei mir 90-95% der mobilen Daten über 3G....faktisch sind es bei mir unter ca 2% 3G , aber ich passe auch sonst nicht in die Netzbetreiber Statistik .... bei mindesten 600/700GB Monat...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!