In Kamenz hat TEF n78 für einen Autokonzern hingesetzt und nicht für die paar Einwohner. In Zittau hingegen finde ich die 4 n78-Standorte von Vodafone hingegen top bei ca 20000 Einwohnern.
5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+
-
-
-
Und ich behaupte in Großstädten wird nach und nach so (fast) jeder Marko Standort n78 kriegen, solange technisch möglich. Einfach weil die Kapazität verlangt wird. Nicht nur an Hotspots.
-
Ich war heute in Zittau Wittgendorf an dem umgebauten Standort mit n28/B20/B8/B3/B1/G9. Da wurde ganz schön viel Bandbreite an dem Standort in dem kleinen Ort installiert. Dafür hat man einen Sektor weggenommen. Wenn man die neu installierte Nokiatechnik am Standort jetzt sieht, ist es ganz schön langweilig, wenn man nur die Schränke am Erdboden hat, wo dann die paar dünnen Kabel ohne sichtbare Beschriftung zu den Kabelschächten und weiter nach oben führen zur am Mast installierten Technik führen. Da war früher alles etwas spannender, als noch die ganze Technik am Erdboden installiert war so wie bei den Schnellumbauten. Der Umbau musste ja schnell gehen und durfte nichts kosten. Wenn man jetzt was sehen will, dann benötigt man schon ein Teleobjektiv oder klettert gleich nach oben. Ich kenne nur einen Standort in der Umgegend, wo man TEF-Technik aus der Nähe betrachten kann, und zwar in Königshain bei Görlitz.
-
Hatte gestern nur für ca. 1Stunde an meinem Wohnort 5G im Display meines Handys.
Danach wieder 4G also alles beim alten.
Könnte das gestern ein Testbetrieb von Telefonica gewesen sein oder warum wurde 5G wieder deaktiviert.
Im Cellmapper wurde der Standort gestern gemappt.
-
Es dauert i.d.R. ein paar Tage, bis ein Sender nach Umbau fertig konfiguriert ist. Da können solche Effekte schon mal auftreten. Habe bspw. auch schon mal inaktive Carrier Aggregation erlebt, wo zwar mehrere LTE-Träger in der Luft waren, aber nicht zusammengeschaltet wurden.
-
Es dauert i.d.R. ein paar Tage, bis ein Sender nach Umbau fertig konfiguriert ist. Da können solche Effekte schon mal auftreten. Habe bspw. auch schon mal inaktive Carrier Aggregation erlebt, wo zwar mehrere LTE-Träger in der Luft waren, aber nicht zusammengeschaltet wurden.
Das heißt das in absehbarer Zeit also nach dem Umbau dort 5G geschaltet wird.
-
Ohne den genauen Sender zu kennen, kann dir das niemand sagen. Du könntest aufgrund der Umbauarbeiten auch einen anderen Sender empfangen haben, weil der umgebaute komplett offline war.
Die 5G-Anzeige sagt die idR auch erstmal nur, dass der aktuelle Sender als LTE-Anker für eine 5G-Verbindung genutzt werden kann. Die kann am selben Sender hängen, muss aber nicht. Ich habe hier einen L8/G18-Sender, wo mir 5G angezeigt wird, weil ich von einem anderen Standort ein 5G-Signal hinzuaggregieren kann, beim Anker sind es trotzdem nur 10 MHz Bandbreite im 800er-Band.
Ein Androiden vorausgesetzt kannst du allerdings mal einen Blick in Netmonster (mit heruntergeladener Datenbank) werfen. Die ist für gewöhnlich gut informiert und zeigt hinter der Adresse an, welche 5G-Technologie ggf verfügbar sein sollte. Auf der selben DB basieren ja auch die sonntäglichen Updates von dw4817.
Und schließlich kann es auf dem Land auch sein, dass O2 einen reinen Lowband-Standort in Betrieb nimmt und da kann bislang nicht jedes Gerät jede Bandkombination verarbeiten, aber das führt area58653 ja schon regelmäßig detailliert aus, sodass das sicherlich nicht an dir vorbei gegangen ist.
-
Und schließlich kann es auf dem Land auch sein, dass O2 einen reinen Lowband-Standort in Betrieb nimmt und da kann bislang nicht jedes Gerät jede Bandkombination verarbeiten, aber das führt area58653 ja schon regelmäßig detailliert aus, sodass das sicherlich nicht an dir vorbei gegangen ist.
Die zeigen dann allerdings auch 5G an obwohl man es nicht nutzen kann.
Was GSM900 + LTE800 + LTE900 + NR700 Standorte betrifft ist es allerdings so das o2 bei manchen Standorten sowohl bei LTE800 als auch LTE900 die 5G Anzeige aktiviert, bei manchen Standorten aber nur bei LTE800 aber nicht bei LTE900. Da wechselt dann die Anzeige häufiger zwischen 4G und 5G.
-
Ich kapiere auch nicht, warum das Galaxy S22 Ultra zwar die B20/n28 Kombi unterstützt (was ja mehr wie nur eindeutig Low-Low ist!), aber sonstige Low-Low CA Kombis nicht. Kein B8/B20, B8/B28, B20/B28 oder sogar kein B8/n28. Wieso nicht?
-
Ich kapiere auch nicht, warum das Galaxy S22 Ultra zwar die B20/n28 Kombi unterstützt (was ja mehr wie nur eindeutig Low-Low ist!), aber sonstige Low-Low CA Kombis nicht. Kein B8/B20, B8/B28, B20/B28 oder sogar kein B8/n28. Wieso nicht?
Weil das die 3 Minuten Mehraufwand für Softwareentwickler und Tester gebraucht hätte und es keinen explizit darauf drängenden Telko Anbieter gegeben hat.
Wenn man sich z.B. das Xiaomi Mi 11 ansieht, kann es B20+28 und B20_n28. Die Nachfolger nicht mehr. Spielt bei o2 und den anderen eine zu kleine Rolle. Einzig die Telekom hätte vielleicht einen Vorteil von B8+n28, aber selbst dafür ist die n28 Abdeckung zu klein für den finanziellen Aufwand Samsung zu bewegen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!