DSS ist kein echtes 5G NSA
Warum soll den DSS kein 5G NSA sein. Die Aktivtierung von DSS macht den 5G Träger ja nicht nennenswert schmaler, die doppelte Signalisierung belegt ja höchstens ein paar Subframens.
Sie ist nur relevant, wenn ich im n78 Gebiet unterwegs bin, wo ich auch wohne und Indoor versorgt bin. Da ich weiß, wo es eben kein n78 gibt, interessiert mich das einfach 0. Denn alles außerhalb n78 bringt 0 Mehrwert, selbst wenn da 5G+ Ultra was auch immer stehen würde.
n78 ist aber das teuerste 5G Band da es extra seperate RRUs und Antennen braucht, und das ist nur in Grossstädten und Ballungsräumen möglich, und auch da eigentlich nur an wirklichen Hotpsots sinnvoll.
Aber in einer 25.000 Ew. Mittelstadt geschweige denn einem 820 Ew. Dorf kann man nun wirklich keinen n78 Ausbau erwarten, denn ich glaube das möchte wirklich niemand bezahlen.
Reiner Lowband-Ausbau ist aber schon doof, denn das können erstens nur wenige Geräte überhaut aggregieren, und selbst dann würde LTE800+NR700 nichtmal für die Dreistelligkeit reichen, deshalb stimme ich dir soweit zu das für mich reine Lowband-Ausbauten mit 5G auch kein echtes 5G sind.
Ich würde des Minimum bei dem ich von "echtem 5G" sprechen würde bei so mindestens 30 MHz aggregierte Gesamtbandbreite und davon mindestens 15 MHz 5G Träger sehen.
Das wäre ein Konsens der einerseits halbwegs 5G würdige Datenraten liefert aber auch anderseits auch noch auf dem Land, in den Dörfern und Kleinstädten bezahlbar ist.