5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

• Nochmals: Nicht in meiner Region. Oder es liegt an den Samsung Geräten. Beides konnte leider noch niemand bestätigen. Ein S22 Ultra sollte es eigentlich können.

• Nach dem nun Vodafone DE offiziell mit 5G SA und auch VoNR für Privatkunden gestartet ist, bin ich doch gespannt, wann es endlich bei der Telekom Deutschland, sowie Telefonica / O2 DE soweit ist.

Beide haben ihr Netz mit 5G soweit sehr gut bereits ausgebaut und gerade O2 DE auch mit N28, um eben eine große Fläche zu Versorgen, um eben durchgehend VoNR Gespräche ohne Abbrüche zu ermöglichen. Bei Teltarif konnte man ja schon zwischen den Zeilen lesen, dass es wohl Ende des Jahres auch für Privatkunden dann hoffentlich soweit sein soll. Vermutlich nutzt man die Zeit noch, um n28 vermehrt auszubauen, sowie mit n78 an Hotspots für die notwendige und zusätzliche Geschwindigkeit zu sorgen.

Gerade die Nutzer des O2 DE Netz dürften davon sehr stark profitieren. Sowohl die Early Adopters, die direkt in das 5G gehen, als auch die Legacy Nutzer im 4G, die die damit gewonnen Kapazitäten im 4G Netz dann erhalten. Dies zusammen gepaart mit den neuen Tarifstrukturen im unlimited Bereich, dürfte auf Netz-Qualitätsebene enorme Verbesserungen bedeuten. Doch dafür ist der quasi flächendeckende Ausbau von n28 samt VoNR Aktivierung der Schlüssel.

Der Rest ist dann nur noch eine Frage der Zeit mit neuen Endgeräten.

• Oder es liegt an den Samsung Geräten. Beides konnte leider noch niemand bestätigen. Ein S22 Ultra sollte es eigentlich können.

Ich hatte bei meinem Samsung S23 immer irgendwie das Gefühl, das nie LTE+NSA richtig genutzt wurde u.a. da in meiner Region viel B20 n28 genutzt wird.

Jetzt ist mir aber bei einer größeren Netzstörung was Aufgefallen.

Es war im Raum Stendal am Donnerstag, waren viele Standorte die an einem Rifu Knotenpunkt angebunden sind gestört. es waren ca. 9 Standorte Betroffen, die alle nur um die 0,5 Mbit gebracht haben. egal ob 5G 4G oder CA.

Jetzt zu meiner Beobachtung, die nicht Umgebaute Station mit anderer Anbindung (B1 only) ist aber eine Ankerzelle. Ich habe nur diese Empfangen, war ich aber Außerhalb der Halle, kam immer n28 mit ca -110dbm dazu. Das n28 ist aber von einer gestörten Station gekommen. Ich hatte mit der B1 Zelle um die 30 Mbit, sobald aber der Träger n28 dazu kam waren es immer nur diese 0,5 Mbit. Im Service Mode konnte ich sehen, dass sich die LTE Ankerzelle nicht geändert hat. Das würde denn auch meine "langsamen" B20+n28 Speedtest Ergebnisse Erklären, dass dort immer nur der n28 genutzt wurde und die LTE Zelle wirklich nur zur Signalisierung. Naja ich werde das mal weiter Beobachten.

• Das Problem hatte ich hier auch. Meine "Hausstation" in Sichtweite hatte nur noch Band 3 und sporadisch Band 1 mit niedriger Sendeleistung. Meist ohne CA konnte ich im Band 3 wenigstens 70 MBits im Durchschnitt erreichen. Nachts natürlich mehr. Mit eingeschaltetem n78 von der Nachbarstation war der Ping extrem hoch und der Speed manchmal unter 10 MBit! Irgendwann wurde das Problem erkannt und es hat sich alles normalisiert. Sogar Band 1 UND CA sind ab heute wieder verfügbar. Eine Antenne und oder der Richtfunk war wohl defekt.

• Zum ganzen NR700-Ausbau wäre es nicht schlecht, wenn endlich NR1800 dort aktiviert wird wo es bereits vorgesehen ist insbesondere in der Nokia-Region. Diese NR700-Monokultur ist langsam etwas eintönig und B1-LTE als Anker und N3 passen gut zusammen und laufen bereits an vielen Standorten. N78 ist ja doch meist den Städten mit mehr als 100000 Einwohnern vorbehalten und wird woanders selten ausgebaut.

Einmal editiert, zuletzt von xeno6 ()

• Im SA Betrieb vielleicht. Für NSA ist der Nutzen nicht gegeben.

Ist es daher nicht umso wichtiger, dies zur Verfügung zu haben, bevor man eben mit SA startet und für alle PK freigibt, damit eben ein gutes "Netzerlebnis" darzulegen? SA sollte dieses Jahr wohl noch kommen im O2 DE Netz. Durch Vodafone DE dürften zumindest marketingtechnisch auch Telekom DE und O2 DE unter Zugzwang gesetzt worden sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!