5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

• An meiner Band 3 Station, die wohl immer noch Störungen hat im Band 1 - welches nun seit 2 Wochen komplett down ist - erreiche ich kaum unter 50 MBits. Meist um die 100 MBits, da die Umgebung mehr Bänder und an jeder zweiten Station n78 hat.

Dass Vodafone keine Bündelung im Uplink hat, bezweifle ich. Kann auch eine Überlastung, schlechte Anbindung oder Konfigurationsprobleme sein. Und die Bündelung mit einem 5G Träger in welchem Band? Denn bei DSS gibt es 0 Unterschiede, außer im Display. Oder siehst du im Service Mode, dass für den Upload mit einer 5G Verbindung zufällig ein anderes / zusätzliches Band siehst, welches im 4G Modus nicht aktiv ist?

Mehrere Tests heute haben ergeben: Weiterhin kein Uplink über 5G. Mit verschiedenen Band-Lock Kombinationen getestet im o2 Netz und 5G n78.

• Insomnium_88

Du meinst jetzt bei deinem Beitrag ausschließlich den Upload? Ob VF im bei uns UL-CA im 4G in Betrieb hat, kann ich nicht sagen. Aber überlastet waren die Stationen nicht, denn sonst hätte ich nicht bei VF bis 300 Mbit im Download und 140 Mbit im Upload erreicht.

• Genau. Hier deckt sich das nämlich mit den Aussagen von "damals", dass der Upload und die Telefonie weiterhin über LTE laufen. Vodafone kann ich mit der Prepaid nicht testen und mit der Telekom SIM muss ich demnächst mal zur Station fahren.

• stellen wir die Frage doch mal anders: Welche Geschwindigkeit erreicht man in der Praxis mit einem 20 MHz breiten LTE-Träger so an einer durchschnittlich ausgelasteten Station?

Ich gehe von folgenden Durchschnittswerten aus:

2x2 FDD LTE: ~16 MBit/s pro 5 MHz Carrier
    2x2 FDD NR: ~20 MBit/s pro 5 MHz Carrier
    4x4 FDD LTE: ~22 MBit/s pro 5 MHz Carrier
    4x4 FDD NR: ~28 MBit/s pro 5 MHz Carrer

Meine Güte, dann wechsel doch endlich zur Telekom oder zu Vodafone und mecker nicht ständig über n28. Dann haste halt im Band 1 oder Band 3 NSA mit DSS.

Genau daeshalb hab ich als Zweittarif MagentaMobil Prepaid Jahrestarif in der 6GB Aktionsvariante im zweiten SIM Slot stecken.

Soll und muss es auch nicht. Es geht um die Flächenversorgung. Oder willst du in nächster Zeit beim Autofahren, Bus-& Zugfahrten ständig unterbrochene Telefonate haben, weil die Reichweite überschritten wurde und du dann auf VoLTE zuruckfällst inkl. Unterbrechung des Telefonats. Es ist doch viel wichtiger erstmal die Grundfunktionen flächendeckend laufen zu haben, als punktuell Schnelle Datenübertragungen. Verdichtet wird mit anderen Frequenezen später.

n28 SA und VoNR sind doch absolut unsinnig, da kann man gleich bei LTE allein und VoLTE bleiben.

5G SA macht doch nur in Form von n3+n7 SA, n3+n78 SA, n7+n78 SA, n3+n7+n78 SA Sinn und Spass.

In dieser Hinsicht war es dumm von o2 seinen Wettbewerbsvorteil auf Band 7 zu verspielen, indem man da 10 MHz an 1&1 vermietet hat. Cleverer wäre es gewesen 1&1 stattdessen seine 10 MHz Band 1Frequenzen 2025 eh an 1&1 fallen schon vorzeitig zu vermieten.

Dann hätte o2 nämlich folgene Konfiguration einsetzen können

10 MHz B28 LTE -> Anker für B28+n3, B28+n7,
    10 MHz B20 LTE -> Basis LTE für LTEonly Geräte
    5 MHz GSM900 -> für GSMonly Geräte wie M2M bis etwa Oktober 2024
    5 MHz UMTS900 -> für UMTS Geräte und CSFB für Non-VoLTE Geräte und Non-VoLTE Roamingkunden bis etwa Oktober 2027
    20 MHz n3 NR -> halbwegs gut empfangbarer 5G Träger
    10 MHz B1 LTE -> Für CA für LTEonly Geräte
    30 MHz n7 NR -> superschneller 5G Träger bei gutem Empfang

Für die Zukunft wären dann natürlich auch B28+n3+n7 oder n3+n7 NSA möglich.

• Insomnium_88 Aber in 02763 Bertsdorf-Hönitz laufen an der VF-Station nur B1 und B3/N3 im DSS. Wie erklärst Du mir dann, wie im Netzmodus Auto 5G und während des Speedtests mit aktiver 5G-Verbindung (angezeigt in Netmonster) beim Pixel 6 dann im Upload ungefähr doppelt so hohe Werte im Speedtest gemessen werden. Da muss ja was gebündelt werden im Upload zwischen 5G und 4G. Denn ich denke nicht dass der Downlink auf 5G und der Uplink über 4G und das alles im Band 3 übertragen wird. Ich kaufe dir auch ab, das beim N78 von o2 der Upload nicht über 5G erfolgt wenn Du das im Samsung Service Mode sehen kannst. Ich hab zur Zeit leider kein Samsung oder eine sonstige aussagekräftige App auf dem Pixel laufen.

Übrigens vorhin die von mir gestellte Frage auf den 20 MHz-Träger bezog sich nur auf den Uplink und sonst nichts.

Eigentlich geht es doch hier im Streit eigentlich nur im die Frage ob beim 5G-NSA auch der Uplink über 5G laufen kann. Ich behaupte ja, anhand meiner Tests im N28 und N3 mit erhöhter Geschwindigkeit im Upload auch an einer Station wo nur B3/N3 DSS und B1 läuft sowie an der einer TEF-Station mit B1/B3/B20/N28.

Einmal editiert, zuletzt von xeno6 ()

• Achso, die 20 MHz vorhin waren nur auf den Upload bezogen. Ok, verstanden. Wir streiten ja nicht, ich habe nur versucht das Eine oder Andere herauszufinden. Ich sehe nur ULCA vom LTE. Beim NR habe ich nichts erkennen können. Zumal ich aber auch keinen Upload bei o2 feststellen kann. Ob das ein Nokia Ding ist? Oder Samsung. Ich teste morgen die Telekom mit n78 und verschiedenen 4G Bändern. Dann weiß ich mehr. Ich tippe aber auf Samsung.

• Big Oof: Ich hab gerade die Aufzeichnung von der Connect Conference angeschaut, wo hrgajek gefragt hat, wann denn nun 5G SA bei Telefonica kommt. Ich glaube, das war zwar von Mallik Rao auf massive IoT bezogen, aber er meinte, 5G Standalone lohne sich für Telefonica erst ab 2025/26, wenn >30-40% der User standalonefähige Geräte besitzen.

Autsch für alle Technik-Fans, falls das wirklich der Plan ist.

Hallo,

das ist mißverständlich, ich werde da noch drauf eingehen. Gemeint ist, dass 2025/26 etwa 30-40% der Kunden 5G-SA nutzen werden (weil sie die passenden Endgeräte haben). 5G-SA wird schon vorher "freigegeben". Einen konkreten Termin wollte man nicht sagen, aber es könnte eine 23 drin vorkommen :-)

• In KW23/2025 wäre auch eine 23 enthalten. ;) Nein, nehme an, es ist noch für dieses Jahr geplant.

An Geräten würde es ja nichtmal mangeln, schon jetzt könnten wesentlich mehr Geräte n28 SA als B20+n28 NSA.

• 5G SA dürfte erst starten wenn sichergestellt ist das genügend Basisstationen 5G SA unterstützen damit nicht ständig zwischen LTE und 5G gewechselt wird. Telefonica baut derzeit fleißig n28 um dies sicherzustellen.

Die Freischaltung von 5G SA bei Vodafone ist ziemlicher Unsinn da es viel zu wenige Basisstationen mit 5G SA gibt.

Wenn genügend Telefonicakunden 5G SA nutzen können wird man LTE auf B20+B1 reduzieren. (Pech für 1&1 wenn dann zuwenige Stationen laufen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!