5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

• Ich werde demnächst mal in Bautzen testen, ob am Standort Otto-Nagel-Str. 27 nicht doch NR N3 in Betrieb ist. Etwas 5G sollte dort auch verfügbar sein.

• Wäre auch mein Stand, da bei NSA nur der Downlink aggregiert wird. Da VF aber schon SA (inkl. inoffiziell VoNR), wäre es zumindest dann verständlich

Überall ist ja SA aktiv, nur nicht für die Endkunden. Dürfte also eigentlich nichts ändern.

• Ist das wirklich falsch?

Formal ist es augenscheinlich richtig, wobei ich glaube, dass die Grenzziehung da (und auch anderswo in Dortmund) älter als weite Teile der Bebauung sind. Im allgemeinen hiesigen Sprachgebrauch läuft die Ecke da unter Westerfilde, nicht zuletzt wegen des dortigen S-, U- und Busbahnhofs gleichen Namens. Wenn von Bodelschwingh die Rede ist, ist meist der nordwestliche ältere Teil in der Nähe des namensgebenden Schlosses gemeint. Wobei der Siedlungsbereich beider Stadtteile ineinander übergeht und ich jetzt zugegeben auch keine harte Grenze ziehen könnte, weswegen ich hier auch keinen wie auch immer gearteten Alleinvertretungsanspruch begründen will.

Aber der 50362 kannst du auf jeden Fall ein "Bodelschwingh" zukommen lassen, was unstrittig sein dürfte.

• Aber der 50362 kannst du auf jeden Fall ein "Bodelschwingh" zukommen lassen, was unstrittig sein dürfte.

Ich habe jetzt beide angepasst, das Argument mit dem allgemeinen Sprachgebrauch sticht da.

• Was ich auch nochmal testen will und zwar erreiche ich rund um Zittau im Download nicht mehr als 200 Mbit/s im 5G-Netz. Da sollte dich noch mehr möglich sein. Der Standort Eichgraben ist gut für einen Test geeignet.

• Ich spekuliere jetzt einfach mal, dass bei 5G-NSA der Uplink sowohl über 5G als auch über 4G erfolgt in der Praxis.

Denn sonst würde sich nicht bei eingeschaltetem 5G die Uplinkgeschwindigkeit erhöhen. Und bei einem 20MHz 5G-Träger auf 1800MHz geankert durch einen 10MHz breiten LTE800-Träger würde man ja einen schwächeren Uplink haben, als wenn der ganze Datenverkehr nur über einen 20 MHz LTE-Träger läuft.

• stellen wir die Frage doch mal anders: Welche Geschwindigkeit erreicht man in der Praxis mit einem 20 MHz breiten LTE-Träger so an einer durchschnittlich ausgelasteten Station? Mit dem neuesten Equipment werden das nicht mehr als 60 bis 70 Mbit/s sein wie ich bei VF messen konnte. Mit zugeschaltetem 5G und einer dann stattfindenden Trägerbündelung zwischen 4G und 5G erreichte ich dann glatt die doppelten Werte. Das ist bei Begrenzung auf 4G und Netzmodus Auto 5G in den Netzen von Vodafone und Telefonica in meinen Tests mehrfach nachvollziehbar an verschiedenen Standorten. Upload-Trägerbündelung nur im 4G scheint Vodafone bei uns nicht in Betrieb zu haben. Sonst hätte ich höhere Werte erreicht. Aber Bündelung im Uplink zwischen 4G und 5G schon. Bei Tef kann man das wegen der Begrenzung des Uplink auf 50 Mbit/s nicht so richtig nachprüfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!