Ich bekomme demnächst eine FritzBox 6850 5G und werde damit mal weitere Forschungen anstellen. Mal sehen was wie und wo im Vergleich zu dem Xiaomi funktioniert.
Das Xiaomi 11T Pro 5G und das Redmi Note 11 Pro 5G haben bisher trotz unterschiedlicher Chipsätze immer und überall identisch im o2 Netz gearbeitet. Viele versprechen sich einfach zu viel von 5G. Im Funkschatten der Berge geht die Geschwindigkeit mit etwas mehr Reserve genauso zurück. Lieber stabiles 4G als wackliges 5G. Bei dem Wetter plagt meine Geräte draußen unterwegs ehr die Hitze als das Netz. Im Gegenteil, das hier deutlich verbesserte Netz sorgt sogar für deutlich längere Akkulaufzeiten. Der falsch angeschlossens o2 Sender hatte es in 3 Stunden geschafft das Handy leer zu fressen. Nun klappt es bei gemäßigte Nutzung wieder 2 Tage.
Bei mir ist es an Kölner Problem Standort so das ohne 5G mein Vertrag nicht mehr nutzbar ist.
Gab ja seit Jahren im 4G nur knapp 1 Mbit/s die meiste Zeit wegen permanenter Überlastung ,und keine Ahnung was die jetzt gemacht haben ,aber es war zumindest immer voller Empfang da ,aber seit Wochen nur noch 1 balken und mehrmals pro Stunde ist die Internetverbindung immer wieder für ca.1 Minute unterbrochen.
Im 5G,was hier am Standort anscheinend kein echtes 5G ist,besteht das Problem nicht und ich komme auf zwischen 100 bis 200 Mbit/s.
Keine Ahnung warum o2 das mit 4G hier seit Jahren nicht hinbekommt.
Habe mich jetzt endlich durchgerungen meine Hauptrufnummer wegzuportieren.