Das klingt beruhigend. Eine technische Ursache wäre nicht so leicht zu beseitigen.
Bleibt nur zu hoffen, dass die Netzplaner in Nokia Gebieten bald den 5G-Schalter umlegen.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Das klingt beruhigend. Eine technische Ursache wäre nicht so leicht zu beseitigen.
Bleibt nur zu hoffen, dass die Netzplaner in Nokia Gebieten bald den 5G-Schalter umlegen.
Die n3-Abschaltungen kurz nach der Inbetriebnahme gibt es auch in Huawei-Gebieten an manchen Standorten.
Die machen das sicher nicht, um uns zu ärgern oder weil es dort dauerhaft kein n3 geben soll. Das wird schon werden.
n3 ist erst interessant wenn 5G SA läuft. Dann wird n3 das Basisband in Städten und n28 außerhalb. Natürlich wird n28 in Städten für zusätzliche Kapazität und Indoor Versorgung gebaut.
Hängt das N3 nicht mit den vielen alten GSM / LTE 1800MHz E-Plus Sendern zusammen?
Mich wundert überhaupt das sich das alles so verträgt bzw. die sogar mit so einem Sender von nebenan mit 700MHz N28 zusammen arbeitet können. Hier mal so ein Beispiel bei mir:
n3 ist erst interessant wenn 5G SA läuft. Dann wird n3 das Basisband in Städten und n28 außerhalb. Natürlich wird n28 in Städten für zusätzliche Kapazität und Indoor Versorgung gebaut.
n3 ist immer intressant, es ist nur nur kompatibler als n28, sondern n3 hat in aller Regel mehr Bandbreite als n28. Aussrdem wird bei n3 in der Regel 4x4 MIMO genutzt während bei n28 maximal 2x2 MIMO möglich ist.
Kann mich mit n28 garnicht anfreunden weil es einfach irgendwie garnichts bringt.
Hat läuft wo nur B20+B8+n28 dann können es viele Geräte nicht nutzen, und selbst wenn man ein kompatibles Gerät hat kommt man auch nicht über 80 MBit/s. Und 80 MBit/s sind doch keine 5G-Geschwindigkeit, das haben wir doch schon Anno 2015 mit nem Apple iPhone 6S deutlich gerissen!
Wenn wo B20+B8+B1+B7+n28 läuft dann kommt man mit B1+B7+n28 zwar durchaus auf ansehnliche 280-330 MBit/s. Aber mit B20+B1+B7 kommt man auf die gleichen 280-330 MBit/s.
Kann mich mit n28 garnicht anfreunden weil es einfach irgendwie garnichts bringt.
N28 ist der Schlüssel für SA, damit dir eben nicht alle paar Sekunden auf der Autobahn, stadtauswärts und im Zug dann bei VoNR die Telefonate abbrechen. Das Netz mit n3 weiter ausbauen kann man dann immer noch. Das o2 nicht auf maximale Geschwindigkeiten aus ist, sieht man doch bereits bei den PK Tarifen mit 3 oder 15Mbit, sowie den jeweiligen Abstufungen der Unlimited Max im PK und GK Bereich.
Wenn dann mit deiner genannten Konstellation 330Mbit theoretisch kämen, du aber eh nur 15Mbit oder maximal 300Mbit in deinem Tarif kannst, ist doch alles gut.
Hängt das N3 nicht mit den vielen alten GSM / LTE 1800MHz E-Plus Sendern zusammen?
Nein. Ursprünglich dachte man das, aber dem ist nicht so. In Gegenden bei mir, wo es quasi nie 1800 MHz GSM gab und nun umgebaut wurde, ist n3 auch wieder verschwunden nach einer Woche. Ich finde das gut so von o2. Was möchte man mit DSS im Band 3 (bzw. Telekom im Band 1)? Es ist einfach sinnfrei und bringt keinen Mehrwert. Und zukünftig, wenn man sowieso nur noch 10 MHz im Band 1 übrig hat, wird man das Band 3 mit verbliebenen 20 MHz sicherlich nicht zu n3 SA umwidmen. Wo bleibt denn dann noch die Kapazität? Mit Band 7 reißt man nicht viel raus und Band 28 gibt es ja kaum noch auf LTE. Wobei ich letztens im Odenwald "neue" Sender im Cellmapper auf Band 28 entdeckt habe. Entweder wurden die erst vor kurzem getrackt oder es wurden vereinzelt im Band 28 neue Stationen erweitert, wo nur Band 20 / Band 8 verfügbar ist. Würde also auch nur größtenteils Band 20 mit 10 MHz, Band 1 mit 10 MHz und Band 7 mit 20 MHz für LTE bleiben, wenn das Band 3 umgewidmet werden würde.
Und 80 MBit/s sind doch keine 5G-Geschwindigkeit
kommt man mit B1+B7+n28 zwar durchaus auf ansehnliche 280-330 MBit/s. Aber mit B20+B1+B7 kommt man auf die gleichen 280-330 MBit/s.
Beratungsresistent und wieder irgendwelche Zahlen würfeln. Es gibt überhaupt keine Definition von 5G-Geschwindigkeit und in dem letzten Teil bist du ganz kurz davor es zu verstehen. Kapazität, mach die Geschwindigkeit doch endlich bitte von der Bandbreite abhängig und nicht von der Technologie (4G vs 5G).
Beratungsresistent und wieder irgendwelche Zahlen würfeln. Es gibt überhaupt keine Definition von 5G-Geschwindigkeit und in dem letzten Teil bist du ganz kurz davor es zu verstehen. Kapazität, mach die Geschwindigkeit doch endlich bitte von der Bandbreite abhängig und nicht von der Technologie (4G vs 5G).
Der normale Mobilfunknutzer hat als Indikator aber nur das was in der Statusleiste angezeigt wird, die Anzahl der Balken und den angezeigten Technologiestandard.
Wir haben natürlich Tools wie Netmonster, wo die Bandbreiten und ob NSA active oder NSA disconnected sehen kann. Aber mal ehrlich, wer hat die Tools dann schon ständig laufen? Im Alltag orientiere ich mich genau wie die normalen Mobilfunknutzer dann doch eher an Anzahl der Empfangsbalken und dem Technologiestandard.
Und man muss auch sagen das die o2 Netzkarte keine Aussage darüber zulässt welche 5G Bänder vor Ort ausgebaut sind. Dafür muss man dann externe Tools wie Cellmapper bemühmen, was aber auch nur dann funktioniert wenn es in der Gegend überhaupt aktiver Nutzer gibt und der Umbau nicht allzu frisch ist.
Wenn man einerseits auf der Netzabdeckungskarte sieht wie der 5G Layer immer grösser wird, und am Handy immer mehr das 5G Logo im Display sieht, aber defacto keinen Unterschied zu LTE800 bemarkt, dann ist das auf Dauer schon etwas frustrierend und enttäuschend.
Vorallem schadet es dem Ruf von 5G!
N28 ist der Schlüssel für SA, damit dir eben nicht alle paar Sekunden auf der Autobahn, stadtauswärts und im Zug dann bei VoNR die Telefonate abbrechen. Das Netz mit n3 weiter ausbauen kann man dann immer noch. Das o2 nicht auf maximale Geschwindigkeiten aus ist, sieht man doch bereits bei den PK Tarifen mit 3 oder 15Mbit, sowie den jeweiligen Abstufungen der Unlimited Max im PK und GK Bereich.
Wenn dann mit deiner genannten Konstellation 330Mbit theoretisch kämen, du aber eh nur 15Mbit oder maximal 300Mbit in deinem Tarif kannst, ist doch alles gut.
Aber wozu das Ganze überhaupt? n28 SA ist ja auch nicht nennenswert schneller als B20 LTE. Und VoNR hat auch keinerleich Vorteile gegenüber VoLTE.
Einen driftigen Grund habt ihr bis jetzt für die N3-Deaktivierungen leider nicht nennen können. TEF möchte die Wiederinbetriebnahme in die Zukunft verschieben und ist der gegenwärtig der Meinung, 5G mit der minimal möglichen Bandbreite fahren zu können, indem man nur N28 anknippst, in Gebieten wo gegenwärtig kein N78 benötigt wird.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!