5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

• dw4817 Vielleicht ist das eine dumme Frage, aber ich bin noch nicht soo lange dabei: Wo hast du die Ausbauinfos her? Es würde mich ja sehr interessieren, ob in Kassel, besonders im Bereich Südstadt eine Aufrüstung der LTE/5G-Kapazitäten geplant ist. Hier in Innenstadt-Nähe ist teilweise 5G gar nicht verfügbar und LTE von manchen Masten nur auf Band 1 und dauerhaft überlastet (nur mitten in der Nacht oder früh morgens ist mal ein höherer Durchsatz > 10 mbps möglich).

Sein Satz "Ich arbeite nicht bei TEF, kann daher nichts zu Planungen etc. sagen" sollte den zweiten Teil deiner Nachfrage ausreichend beantworten.

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• Sein Satz "Ich arbeite nicht bei TEF, kann daher nichts zu Planungen etc. sagen" sollte den zweiten Teil deiner Nachfrage ausreichend beantworten.

Alles klar, sorry, da hätte ich besser nachdenken sollen. Arbeitet denn jemand bei TEF und kann Infos geben? 😄

• War! Jetzt n28, B20, B3/n3, B1.

Das überrascht mich jetzt echt, vorallem wenn B1 und B3 dabei sind ist n28 auch wirklich nutzbar.

Allerdings ist der Standort eher der unattraktivste der vier Chamer Standorte.

Der südliche Standort (Am Taschinger Berg) versorgt Mia Club, Kaufland, Fitnessstudio, McDonalds und BurgerKing. Der Bergstandort (Zur Luitpoldhöhe) versorgt vorallem Schulzentrum, Krankenhaus und Volksfestplatz. Der Citystandort (Steinmarkt) versorgt neben der gesamten Innenstadt auch Freibad, Stadtpark und Bahnhof.

Der Storchenneststandort (Frühlingstrasse) versorgt eigentlich nur das dortige Gewerbegebiet und ein paar umliegende Wohngebiete sowie einen Abschnitt B85 und Bahnstrecke nach Richtung Roding.

Im Stadtpark und am Bahnhof müsste der Storchenneststandort (Frühlingstrasse) zwar auch empfangbar sein, da er aber bislang B20 only war wurde der noch besser empfangbare Citystandort (Steinmarkt) immer bevorzugt.

Wie es sich jetzt verhält müsste ich demnächst ausprobieren.

• Der südliche Standort (Am Taschinger Berg) versorgt Mia Club, Kaufland, Fitnessstudio, McDonalds und BurgerKing.

Der hat ja schon SRAN mit 20, 3/n3, 1 und mit Blick auf die 5x3 Einträge in der StoB schätze ich, dass da auch bald n28 kommen wird.

• Der hat ja schon SRAN mit 20, 3/n3, 1 und mit Blick auf die 5x3 Einträge in der StoB schätze ich, dass da auch bald n28 kommen wird.

Ja, der Standort liegt o2 wirklich am Herzen, das ist einer der wenigen ex. E-Plus Standorte der damals Ende Dezember 2016 innerhalb weniger Tage auf o2 Technik umgebaut wurde.

Und n3 läuft da schon lang, schon seit ich mein Xperia 10 III hab. Der läuft schon jetzt echt gut. :thumbup:

• Big Oof: Ich hab gerade die Aufzeichnung von der Connect Conference angeschaut, wo hrgajek gefragt hat, wann denn nun 5G SA bei Telefonica kommt. Ich glaube, das war zwar von Mallik Rao auf massive IoT bezogen, aber er meinte, 5G Standalone lohne sich für Telefonica erst ab 2025/26, wenn >30-40% der User standalonefähige Geräte besitzen.

Autsch für alle Technik-Fans, falls das wirklich der Plan ist.

S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

• Big Oof: Ich hab gerade die Aufzeichnung von der Connect Conference angeschaut, wo hrgajek gefragt hat, wann denn nun 5G SA bei Telefonica kommt. Ich glaube, das war zwar von Mallik Rao auf massive IoT bezogen, aber er meinte, 5G Standalone lohne sich für Telefonica erst ab 2025/26, wenn >30-40% der User standalonefähige Geräte besitzen.

Autsch für alle Technik-Fans, falls das wirklich der Plan ist.

Gerade bei o2 ist es aber wegen der von o2 so oft eingesetzten B20+B8+n28 Kombination von den meisten Geräten 5G NSA eh nicht unterstützt wird, aber 5G SA mit n28 allein schon unterstützt werden würde. Da würde sich die 5G SA schon lohnen damit man überhaupt 5G nutzen kann.

Bei der Telekom ist es anders, da ist den Leuten B3+B3+B7+n1 NSA oder B20+B3+B3+n1 NSA natürlich lieber weil es viel mehr Bandbreite bringt als n1 SA.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!