5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • Dort stand ein MRT mit N78 an der Bobbahn Der Makro sollte aber auch N78 bekommen oder hat es schon.

    Ob man den das N78 auch in der Skihalle empfangen kann? Wäre ja nicht schlecht. Beim Skilanglauf Highspeed-Internet von o2. Aber zum Surfen bleibt keine Zeit, man muss da die Zeit zum Fahren nutzen.

  • Natürlich bin ich schon mal an der ein ander anderen Station mit n78 vorbeigelaufen aber das hat mich jetzt nicht so beeindruckt! Weil die Stationen hatten ja dann vor dem Umbau schon mindestens B20+B1+B7 und auch da schon ordentlich Speed.

  • Richtig. Sehr viele Umbauten in kurzer Zeit, wo wahrscheinlich mal Glas oder besserer Richtfunk geplant ist. Haben hier auch einige Standorte, die mix glatt 200 Mbit auf n78 laufen, LTE das selbe Spiel.

    Bei der n78 von TEF im Cottbuser Zentrum konnte ich in keinem Sektor jemals über 2xx Mbit erreichen...

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • Leider gibt es noch keine STOB. Wenn ich die CM Map anschaue sollte es Vodafone sein, aber vlt. hat den die Telekom aufgestellt. Bin gespannt ;-)

    Bin heute durch Gerichtstetten gefahren und hab von dem Standort nur o2 empfangen. VF und Telekom kamen nur von den Sendern aus den Nachbarorten.


    EDIT: Hab gerade gesehen dass es nun einen Eintrag in der EMF-Datenbank gibt - sieht so aus als ob da momentan wirklich nur o2 drauf ist

    Einmal editiert, zuletzt von schinge ()

  • Bin heute durch Gerichtstetten gefahren und hab von dem Standort nur o2 empfangen. VF und Telekom kamen nur von den Sendern aus den Nachbarorten.


    EDIT: Hab gerade gesehen dass es nun einen Eintrag in der EMF-Datenbank gibt - sieht so aus als ob da momentan wirklich nur o2 drauf ist


    Natürlich gibt es auch Standorte wo o2 am Besten versorgt.

    BTW: Welche LTE und 5G Bänder sind dort aktiv?

  • Dort stand ein MRT mit N78 an der Bobbahn Der Makro sollte aber auch N78 bekommen oder hat es schon.

    Ja, so ist es in Oberhof. Es gab den MRT mit N78 und der Makrostandort hat dauerhaft N78/N28.

    Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.


  • Natürlich gibt es auch Standorte wo o2 am Besten versorgt.

    BTW: Welche LTE und 5G Bänder sind dort aktiv?

    Lies die entsprechenden Beiträge, dann weisst Du auch dass es nicjht um "o2 versorgt am besten" ging. ;)


    Den zweiten Teil kannst Du dir bei CellMapper ganz einfach herausfinden - ich müsste da auch erst nachschauen.

  • Es gibt ein weiteres Mega-Problem bei o2 und das heißt "Backbone". Die Zuführungen zu den Sendestationen sind IMHO oft "unterdimensioniert" .Das bedeutet, wenn die User richtig "loslegen" kommt es zu Überlasteffekten. Da muss o2 viel Glas legen oder mieten, das kostet viel Geld. Es kann auch mit neuestem Richtfunk gelöst werden, aber der muss auch erste gekauft und gebaut werden.

    Das ist, so zumindest die Aussage eines o2 Technikers, bei mir das Problem, und wird noch im Mai behoben. Hier wird die Festnetzanbindung des Standortes ausgebaut. Glasfaser + neue Router. So zumindest die Aussage. Ich bin gespannt und hoffe, dass genau diese Überlastung damit dann behoben sein wird.

    iPhone 15 Pro Max 256GB Titan - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!