Hast du überhaupt einen Vorher/Nachhervergleich bei der Ergänzung zum N78? Oder wie kommst du zur Aussage, dass das Hinzufügen von N78 kein großer Sprung ist?
Allein die Aussage, dass vorher meist mindestens B1/7/20 läuft, geht an der Realität vorbei.
Ich habe es jedenfalls noch nie erlebt das ein B20 only oder ein UMTS->B1 only Standort n78 bekommen hätte.
Sondern alle Standorte die n78 bekommen habe die ich kenne ware mindestens B1/B7/B20 teilweise sogar B1/B3/B7/B20.
Ich kenne natürlich auch nicht alle Standorte, es mag vielleicht Ausnahmen geben, aber das dürfte eher selten sein.
Du hast echt keinen Plan was n78 an einem Standort bringt und auch was n28 im ländlichen Bereich an Schub gibt so ein Mist den du hier erzählst!
Für mich bleibt bei B20 -> B8/B20/n28 Umbauten im besten Fall Alles beim Altern, bei einzelnen Standorten ist nachher die Datenrate sogar geringer als voher, weil sich die Endgeräte in B8 festkrallen statt B20 zu nutzen.
Gerade ein frischer Speedtest meiner B8/B20/n28 Station: https://www.speedtest.net/result/14562976205
Rein rational reicht es natürlich besser, trotzdem ist es aber wenn man das 5G Symbol im Display hat eine Enttäuschung. Denn eigentlich ist es ja eher 3G+ Speed.