5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

• pomnitz26 : wenn die Einträge in der Netmonster Datenbank richtig sind, dann sollte es bei dir in der Gegend nur NR N28 ohne DSS geben. Trotzdem ein interessanter Bericht.

Ich betreibe das nur leihenhaft und arbeite lieber mit Frequenzen statt mit Bändern. Das Xiaomi ist tatsächlich sehr früh wieder in das Band 20 (800MHz) zurück gesprungen. Hier wurde 231947:21 angezeigt. In der Regel deutet hier der Cellmapper auf eine Kombination mit N28 hin. Unten im Tal aber auch oben in direkter Nähe dann noch 231947:41 im Band 3 (1800MHz) und ganz nahe wurde auf 231947:51 im Band 1 (2100MHz) gewechselt. Alles mit 5G Anzeige auf dem Xiaomi. Das Huawei kann ja nur 4G+ und verharrte sehr viel länger auch bei größerer Distanz im Band 3. Ich weiß gar nicht ob es überhaupt mit LTE im Band 1 war. Ich habe dann auch mal verschiedene Apps getestet, alle zeigten die selben Werte an. Was wie kombiniert ist dazu habe ich aber keine App.

Ich glaube auch kaum das ich sonst die 300MBit maximale Geschwindigkeit meiner SIM so locker erreicht hätte? Mit N28 ganz sicher nicht.

o2 Kunde seit 2007.

Einmal editiert, zuletzt von pomnitz26 ()

• Ich glaube auch kaum das ich sonst die 300MBit maximale Geschwindigkeit meiner SIM so locker erreicht hätte? Mit N28 ganz sicher nicht.

Doch möglich ist das schon. So wie ich das verstanden hab soll da ja alles vom 700mhz bis 2100mhz laufen? Dann also n28 mit LTE B20, B3 und B1, da ist 300mbit durchaus drinn.

• genau so scheint das zu sein. beim pampa-Standort in Eichgraben südlich von zittau erreicht man problemlos auch mehr als 275 Mbit.

• Doch möglich ist das schon. So wie ich das verstanden hab soll da ja alles vom 700mhz bis 2100mhz laufen? Dann also n28 mit LTE B20, B3 und B1, da ist 300mbit durchaus drinn.

Richtig. Heute hat es der Cellmapper auch gefressen. Ich kann mir durchaus vorstellen das da Nachbarzellen zu stark stören. Warum geht also bei 4G+ alles und bei 5G nur ganz kurz etwas? Es ist der hier übliche Aufbau um die Städte mit 5 Frequenzen pro Sektor laut Bundesnetzagentur, also 700, 800, 900, 1800 und 2100MHz. In Städten baut man noch 2600MHz mit drauf. Ich habe mal eine Meldung an o2 geschrieben.

Zitat

Hallo o2. Vor ein paar Tagen wurde die Station mit der Nummer 33696 zur 231947 neu umgebaut. 2G GSM und 4G+ LTE funktionieren mit 160MBits hervorragend. 5G erreicht locker die Drossel meiner Karte von 300MBits, bricht aber immer wieder im gesamten Bereich komplett ab. Das passiert im Band 20, Band 3 und auch im Band 1. Ist die Verbindung einmal weg fließen keine Daten mehr obwohl 5G voll angezeigt wird. Das ganze mit einem Xiaomi 11T Pro von o2 und nur im 5G. Bei 4G+ in den selben Zellen gibt es keine Probleme. Auch hier laufen Band 20, 3 und 1. Das ganze auch noch mit einer Multicard und weiteren Geräten geprüft. Es betrifft alle Zellen der Basisstation und wirkt sich von Bad Kösen bis zum Naumburger Ortsteil Almrich und besonders in unmittelbarer Umgebung der Station aus. Übrigens lauft GSM statt bisher auf 1800MHz nun auf 900MHz und da fließen die Daten zwar langsam aber stabil. Dadurch hat man richtig Reichweite geschaffen. Den selben Aufbau habe ich in Goseck auf der 231305 gesehen und hier haben die Geräte keine Probleme, auch nicht zu den Nachbarzellen.

o2 Kunde seit 2007.

• ...

Laut Netzkarte und Meldung bei Teltarif ist auch der Standort in Beckingen-Hargarten mit 5G aktiv.

...

Anstelle der GSM Antennen deutet die STOB jetzt auf eine Planung mit 3 Bändern hin, davon einmal mit 4x4 MIMO. Das ist reichlich uneindeutig, v.a. da LTE2100 auch komplett weggefallen sein kann.

...

Habe die geplante Tour dann heute spontan gemacht und LTE für alle Netzbetreiber in den Gemeinden Beckingen und Schmelz upgedatet.

o2 in Hargarten ist auf das übliche Quad-Band-Schema upgegraded worden, mit GSM900 und LTE 800/1800/2100 (eNodeB-ID 370825). Daher dürfte 5G also mit der gNodeB-ID 570825 bei 1800 MHz laufen, mit einer Bandbreite von 10 MHz.

Weiteres in den LTE-Threads.

Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

Sony Xperia XZ2 Compact mit Netzclub ggf. noch für o2 MOCN Logging

Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

• Ah, okay. Ja das kann natürlich sein, dass das iPhone das anzeigt. Würde auch die miesen Datenraten unter 1 Mbit erklären. Danke dir.

• Gibt es beim 5G NSA auch irgenwelche LAC oder TAC? Netmonster zeigt mir als TAC/LAC 16777215 an. Auch beim G-Mon Pro taucht dieser Wert in der Nachbarliste auf. Als Identifizierung von woher das Signal kommt, kann man den 5G PCI nehmen. Natürlich muss man für erstmal für die Umgegend erfassen. Schade dass man nur so kurz eine 5G-Verbindung hat, das macht Erfassung der PCI schwierig bis unmöglich.

• Der 5G PCI-Wert ist der selbe wie der der LTE-Ankerzelle. Wenn man den kennt, weiss man auch woher das Signal kommt bei aktivierten Intersite-Anchoring.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!