Selbiges hier. 300 MBit konstant. Wobei ich den letzten Satz seines Beitrags auch nicht ganz verstanden hatte.
5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+
-
-
-
Bei meiner Haus- und Hof-Node in Dortmund bekomme ich die 300 MBit regelmäßig ganz ohne 5G. Zugegeben sind hier auch 70 MHz Bandbreite an LTE verbaut, aber das verringert ja nicht die Zahl der sonstigen Nutzer...
Davon ab erschließt sich mir auch nicht, wie Discount-Nutzer im LTE-Anker das 5G-Netz in die Knie zwingen wollen. An den mir bekannten n78-Standorten sind daneben eigentlich immer mindestens 40 MHz an LTE-Bandbreite vorhanden, die von den Discountern sicherlich nicht am Anschlag ausgelastet werden.
-
Solange nicht die ganzen Discounter Simkarten das 5G Netz nutzen dürfen ,sollte das Netz nicht so schnell in dir Knie gehen .
-
Gibt es im O2 Netz eigentlich schon 5G Discounter? Hab davon nich nichts mitbekommen. Ich denke das wird ähnlich ablaufen wie damals 3G/4G.
Ich glaube auch nicht dadran, dass O2 die 300Mbit/s Grenze aufhebt. Ganz im Gegenteil, ich schätze O2 wird die Bandbreitenbegrenzung weiter ausbauen. Die e+ -Drossel ist ja auch ein Witz und technisch nicht zu begründen.
-
Ich würde nicht drauf wetten. Bei ehemaligen E-Plus Kunden zeigt man seit 7 Jahren kein Interesse die 50 mbit/s Beschränkung aufzuheben. Vermutlich wird es 5G-„max“ nur in neuen Tarifen geben.
Ich denke auch nicht, dass die 300Mbit Grenze aufgehoben wird. Ich muss allerdings dazu sagen, dass es mich auch absolut nicht stören würde, denn mir reichen meine 50Mbit/s meines All-In M locker aus.
Bei den e-Plus Kunden noch immer das Problem mit der Datenbank als Ausrede anzubringen finde ich zwar schwach von o2, aber auf der anderen Seite dürften auch nur wenige Privatkunden wirklich Bedarf an mehr Bandbreite im mobilen Bereich haben. -
Ich denke auch nicht, dass die 300Mbit Grenze aufgehoben wird. Ich muss allerdings dazu sagen, dass es mich auch absolut nicht stören würde, denn mir reichen meine 50Mbit/s meines All-In M locker aus.
Bei den e-Plus Kunden noch immer das Problem mit der Datenbank als Ausrede anzubringen finde ich zwar schwach von o2, aber auf der anderen Seite dürften auch nur wenige Privatkunden wirklich Bedarf an mehr Bandbreite im mobilen Bereich haben.Ich bin ja tatsächlich auch ursprünglicher E-Plus Kunde, habe 2015 aber rechtzeitig gekündigt und es wurde dann nach Rückwerbung eine Portierung zu o2 durchgeführt. Ab dann war ich o2 Kunde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Migration der restlichen Kunden so einen großen Aufwand verursachen würde.
-
Ich glaube auch nicht dadran, dass O2 die 300Mbit/s Grenze aufhebt.
Ich glaube da sind wir uns einig!
-
Es kommt immer drauf an, wie man den Vertrag nutzen möchte. Wenn du einen unlimited Vertrag mit mehreren Karten hast, ist es halt ganz nett auch mal über die 50Mbit/s zu kommen, wenn man es mal in einem Hotspot nutzt.
Die e+ Drossel ist reines „Netzmanagement“. Ich hab da einiges hinter mir. Ich hatte letztes Jahr einen neuen Vertrag abgeschlossen, der landete in einem neuen Kundenkonto. Ich wollte aber gerne beide Kundenkonten zusammen haben. Also den neuen Vertrag in das alte Kundenkonto reinportiert. Und zack war die e+ Drossel drin. Na herzlichen Glückwunsch. Ich habe mit bestimmt 30 Leuten telefoniert und irgendwann hat sich das mal jemand angenommen, der meinte „so geht es ja nicht“. Er hat in zig verschiedenen Systemen reingeschaut und die Drossel gefunden und entfernt. Zu verdanken war es aber der Motivation des Mitarbeiters, sonst hätte ich die heute noch drin. Das gleiche Spiel mit der im Vertrag inkludierten 5G Freischaltung und und und.
-
Ich steck da zwar nicht so drin in der Materie, aber die E-Plus Sache lässt auch bei mir was klingeln. Schön zu hören, dass man dir so helfen konnte, auch wenn es erst jemanden mit Mut und Eiern braucht, der sich dagegen stellt.
Wenn du einen unlimited Vertrag mit mehreren Karten hast, ist es halt ganz nett [....]
Glaub mir, so toll ist das auch nicht... Ich hab das Ding seitens 1&1 im TEF Netz und es bringt mir gar nichts. Klar, alles wundervoll, wenn du vor einem Mast stehst, der im n28 immerhin 240 Mbit bringt, aber ansonsten ... Mehr Kosten als Nutzen. Das einzige Mal das ich die 300 Mbit ausgereizt habe von meiner "Begrenzung" war in Hamburg im Urlaub - für eine Stunde - ansonsten kam ich nie annähernd da dran. Und was das unlimited Datenvolumen angeht - vielleicht was für Berufspendler oder Selbstständige in der Haustürbranche - aber welcher Ottonormalverbraucher braucht das. Ich lande regelmäßig bei max. 10-15 GB im Monat - selten mal mehr. Ich rate keinem dazu - aber hey, aus Fehlern lernt man.
Daher bin ich ganz froh, meinen Tarif bald in die Wüste zu schicken und wieder einen Wechsel ins Prepaidsegment zu vollziehen. Volle Kostenkontrolle, keine unsinnig hohen Kosten.
-
Hallo, ich habe nach Recherche mit der Bundesnetzagentur folgendes herausgefunden: Der Standort mit der eNB ID 34193 hatte im Juni 2020 eine neue STOB bekommen (Umbau SRAN 5G wie in vielen Dörfern um Görlitz. Die Bundesnetzagentur hat mir einen Kontakt zukommen lassen der diese STOB bescheinigt hat. Ein Mitarbeiter von TEF . Er sagt mir das der Funknetzplaner nun im Februar 2022 diesen Standort bewertet hat. Wie lange dauert es nun bis zum Umbau des Senders?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!