5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • Allerdings ist das Problem das o2 scheinbar nur bei sehr wenigen Geräten 5G SA zulässt, und das sind oft die Geräte die auch die B20+n28 NSA Kombination könnten.

    O2 lässt bei allen Geräten 5G zu. Es sind die Geräte, denen das wegkonfiguriert wurde. "Scheinbar" ist schon ganz richtig, "anscheinend" wäre hingegen falsch. ;)

  • Es sind die Geräte, denen das wegkonfiguriert wurde.

    Von HTC beim Desire 22 Pro und Sony beim Xperia 10 III hätte ich aber nicht erwartet das sie wegkonfigurieren.


    Bei Apple und Google weis man ja das sie gerne den Nutzern Features vorenthalten, aber von HTC und Sony hätte ich es nicht erwartet. Ich hab mich da schon auf gsmworld.com und cacombos.com verlassen. Worauf sollte man sich denn sonst verlassen?

  • Allerdings ist das Problem das o2 scheinbar nur bei sehr wenigen Geräten 5G SA zulässt, und das sind oft die Geräte die auch die B20+n28 NSA Kombination könnten.

    5G SA würde nur dann was bringen wenn man es bei mehr Geräten zulassen würde oder zulassen könnte.

    1.) Wie andere schon sagten liegt das nicht an o2. Die Herrsteller haben einfach SA nicht aktiviert wenn eine o2 SIM eingelegt ist. Das sieht man allein schon daran das ich an meinem Pixel 7 Pro das ganze umgehen kann indem ich via Root Standalone aktiviere. Netzseitig hat o2 keine Sperre aktiv für SA.


    2.) Deine Argumentation ist wieder die gleiche: Das können aktuell nicht viele Geräte, also darf man es nicht ausbauen. Nach der Argumentation hätte man 2010 auch nicht anfangen dürfen LTE auszubauen oder 2000 dein geliebtes UMTS: Denn da gabs ja auch kaim Geräte die das können!

  • Bei 5G SA geht meine Kritik eher an die Gerätehersteller als an die Netzbetreiber.

    Aber beim Netzausbau wäre mir z.B. GSM900 + UMTS900 + LTE 800 + LTE/NR1800 schon lieber als GSM900 + LTE800 + LTE900 + NR700

    Das kann wäre einfach viel kompatibler:
    - B20+n3 NSA Kombi kann jedes 5G Smartphone
    - B20+B3 können sogar die meisten 4G Smartphones

    - mit UMTS900 hätte man auch ohne VoLTE (egal ob wegen Roaming oder Geräte) eine brauchbare Datenverbindung während eines Gesprächs
    - wo wirklich Band 3 nicht mehr hinkommt geht immer noch LTE800 und UMTS900

  • Das sieht man allein schon daran das ich an meinem Pixel 7 Pro das ganze umgehen kann indem ich via Root Standalone aktiviere. Netzseitig hat o2 keine Sperre aktiv für SA.

    Das würde ich gerne beim S22 Ultra machen, aber seit Android 12 hat man keinen Zugriff mehr auf das RF Test Bandmenü. Weiß zufällig jemand, wie ich da wieder Zugriff drauf bekomme? Habe in der broadcast.allowlist.xml Einträge gefunden, die alles was mit com.sec. beginnt als "permitted" markiert. Leider kann ich die Datei nicht bearbeiten, da ich im Root Ordner nichts ändern / speichern und auch den "Besitzer" nicht ändern kann. :(

  • 5G SA würde nur dann was bringen wenn man es bei mehr Geräten zulassen würde oder zulassen könnte.


    Allerdings ist das Problem das o2 scheinbar nur bei sehr wenigen Geräten 5G SA zulässt, und das sind oft die Geräte die auch die B20+n28 NSA Kombination könnten.

    Kann die FritzBox 6850 5G nicht und trotzdem gehen die 700MHz SA. Ob das nun besser ist wie die 800/1800/2100MHz. Die hohen Frequenzen kommen sowieso kaum durch. Ins Auto packen und zum Sender fahren tue ich damit jetzt nicht nochmal. Die Xiaomi holen immer deutlich mehr aus dem o2 5G Netz heraus.

    o2 Kunde seit 2007.

  • ich hätte an area58653 folgende Frage: Warum fehlt bei dir das Band 28 bei den für den Mobilfunk bevorzugten Frequenzen?

    Ich würde GSM900 + UMTS900 + LTE 800 + LTE/NR1800 als "Basiskonfiguration" sehen die ich mir möglichst flächendeckend wünschen würde.

    Band 28 würde ich ähnlich wie Band 1 und 7 als "Erweiterungsband" sehen. Wie man die am "besten" nutzt, darüber gibt es unterschiedliche Meinungen.


    Erstmal kommt es drauf ab ob man ohnehin neue Antennen braucht oder ob man für die Band 20+8+3 einfach die alten Antennen weiterverwenden ggf. mit Zusatzantennen für Band 3 nutzen kann.


    Dann ist es noch die Sache mit dem Interferenzlevel. Baut man Band 28 stark aus und stattet fast jeden Standort damit aus, dann verhält sich Band 28 fast genauso wie Band 20. Wenn man aber Band 28 viel sparsamer nur an besonders exponierten Standorten einsetzt, dann hat es einen geringeren Interferenzlevel. Damit kann es dann dort wo man es wirklich braucht höhere Datenraten liefern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!