5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

• Ha ja, das 5G-Netz ist halt leer. :P Wie sähe es denn an den Orten mit 4G aus?

Solange das waipu Streaming unterwegs im Auto mit dem leider nur 4G fähigen Android Auto Adapter unterbrechungsfrei funktioniert bin ich zufrieden. Der liegt halt unten im Auto am USB Anschluss und hat leider keine externe Antenne.

o2 Kunde seit 2007.

• Ha ja, das 5G-Netz ist halt leer. :P Wie sähe es denn an den Orten mit 4G aus?

Da ich wieder daheim bin kann ich nur von meiner heimischen Station aus gehen. Bei mir im Ort sofern man Empfang bekommt sind davon noch bis zu 1% möglich. Bei den anderen kann es hier und da mal besser sein, es wird aber im wesentlichen dabei bleiben. Deswegen braucht man Multicards um seinen Hotspot an einer guten Position frei zu geben. Im übrigen, 5G holt beispielsweise wenn ein wenig 1800MHz von einem Mast ankommt und ein wenig 700MHz von einem anderen gleich viel mehr als nur LTE heraus.

5G-NSA

5G-SA 700MHz

o2 LTE+

o2 Kunde seit 2007.

• Für n78 bei der bemerkenswerten n78-Standortdichte von TEF in Offenbach ein miserables Ergebnis. Telekom wäre wahrscheinlich ohne n78 schneller gewesen.

• Da ich wieder daheim bin kann ich nur von meiner heimischen Station aus gehen. Bei mir im Ort sofern man Empfang bekommt sind davon noch bis zu 1% möglich. Bei den anderen kann es hier und da mal besser sein, es wird aber im wesentlichen dabei bleiben. Deswegen braucht man Multicards um seinen Hotspot an einer guten Position frei zu geben. Im übrigen, 5G holt beispielsweise wenn ein wenig 1800MHz von einem Mast ankommt und ein wenig 700MHz von einem anderen gleich viel mehr als nur LTE heraus.

5G-NSA

5G-SA 700MHz

o2 LTE+

war bei dem Testergebnis von 5G NSA n78 im Spiel oder nur n28+B3+B1?

• 82296 Schöngeising (n28)

87745 Eppishausen, Aspach (n28)

Schöngeising inkl. LTE Standort Telekommast am Bahnhaltepunkt.

Eppishausen inkl. LTE und GSM - komplett neuer Standort auf Halle am Ortsrand.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• war bei dem Testergebnis von 5G NSA n78 im Spiel oder nur n28+B3+B1?

Das ist bei mir zu Hause N28+B3+B1. Ich weiß für LTE nicht mal wie es da funktioniert, wahrscheinlich B20+B3+B1? Das nächste N78 wäre 50km in Leipzig. Eingebucht wurde ich damals dort, da ging aber gar nichts. Mittlerweile bekomme ich davon aber nichts mehr zu sehen.

o2 Kunde seit 2007.

• pomnitz26 : Da hast Du ja trotzdem gute Werte, egal ob 5G SA n28 oder 5G NSA gemessen. Und die Stationen hatten alle Register gezogen. Jedenfalls ist bei mir oft das B1 abgeschaltet, dann kann man nur von solchen Werten träumen.

• Ich hab gerade bei mir einen Speedtest im n28 gemacht. Download 18Mbit, Upload 44Mbit.

Upload kann sich sehen lassen, Download finde ich eher schwach.

Da wird das n28 mittlerweile schon ganz schön ausgelastet sein. Ist ja auch kein Wunder. Alle 5G-Geräte bevorzugen das n28 mittlerweile stark auch im NSA-Modus. Der Anbieter Telefónica spart Strom, indem mehr Daten über 5G n28 anstatt über B20 LTE übertragen werden. Der Endanwender merkt nichts von höheren Datenraten. Ein 5G Ausbau auf nicht Bändern wird immer wichtiger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!