Nach meiner Erfahrung spielt SA keine große Rolle, wenn das Handy low/low als Aggregation unterstützt. SA ist derzeit vor allem ein Workaround, wenn du in einer völlig überfüllten LTE 800 Zelle eingebucht bist und auf 5G auf 700Mhz nicht gleichzeitig zugreifen kannst, weil dein Handy diese Kombination nicht unterstützt. Wenn es diese Kombination hingegen unterstützt, sind die Download-Raten nicht groß anders bei SA und NSA.
5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+
-
-
-
Ich sehe eher den Workaround wenn kein 5G NSA low_low B20_n28 sowie kein 5G Standalone geht in der Nutzung von B8 LTE wenn B20 droht überlastet zu werden. So kann man es in der Praxis beobachten. TEF schickt die Endgeräte bevorzugt ins 5G Standalone wenn es unterstützt wird.
-
Ich sehe den Workaround sogar noch niederschwelliger. 700 SA vorhanden , wo sonst kein Netz mehr wäre (oder vielleicht noch GSM 900 ohne Datenträger). Ist das realistisch in der Praxis?
-
Ich sehe den Workaround sogar noch niederschwelliger. 700 SA vorhanden , wo sonst kein Netz mehr wäre (oder vielleicht noch GSM 900 ohne Datenträger). Ist das realistisch in der Praxis?
Genauso ist es. 900MHz GSM 3 Balken, 700MHz SA 2 Balken und 800MHz LTE 1 Balken quasi ebenfalls ohne Daten. Gerade im Upload ist SA LTE oder NSA doch deutlich überlegen. Stehen mehrere LTE Bänder samt besseren Empfang zur Verfügung wendet sich das Blatt natürlich auch irgendwann wieder. Ich habe nicht mal 200GB gebucht, von daher reicht eine stabile 700MHz SA Verbindung als Grundversorgung auch aus. Ich lasse aber das Netz und das Endgerät frei entscheiden, bei größeren Downloads bekommt man häufig dann doch die NSA Verbindung um das schneller hinter sich bringen zu können. Es wird auch seine Vorteile haben relativ alleine im 700MHz SA Band unterwegs zu sein. Auch das wird sich ändern.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!