5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

• Das "ob" kann ich aber in diesem Fall aber schon mit "ja" beantworten. Die zentralen Stationen haben ja zum großen Teil noch gar keinen 5G Ausbau bekommen. das wird sicherlich nicht so bleiben und ich hoffe auf einen Ausbau in 2025.

Schade, ich hoffe da wird bald mal was gemacht, o2 ist der einzige Netzbetreiber der die komplette Innenstadt nur schlecht mit 5G versorgt, die komplette Fußgängerzone und die Mal incl beider o2 Shops sind nicht 5G versorgt. Auch das LTE Netz ist Großteils noch das was E-Plus damals aufgebaut und von o2 so übernommen wurde.

• o2 Deutschland Ich möchte gerne wissen, wann die 45 Millionen Kunden 5G SA mit iPhones und Google Pixel nutzen können.

Hi Rand-Berliner :)

Wir haben dazu weiterhin eine entsprechende Liste in unserer Community: Liste der 5G Plus-fähigen Smartphones

Die Frage ist natürlich verständlich, ich kann sie dir an dieser Stelle aber nicht beantworten. Bei einem Update werden wir dieses aber hier aber sicherlich auch proaktiv kommunizieren.

Beste Grüße

Marvin

Warum nicht öfter mal „Warum“ fragen? Warum eigentlich nicht? Wir hinterfragen alles, um neue Antworten zu finden. #cando

• Nachdem sich bei für den Dienst freigeschalteter Karte irgendwelche Chinageräte (das T-Phone, Poco M3) problemlos einbuchen sind das die Gerätehersteller.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• 5G SA mit einem Google Pixel sollte gar kein Problem sein.

Genau, im Konjunktiv. Leider trifft uns hier wieder der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.

https://issuetracker.google.com/issues/309058525

https://issuetracker.google.com/issues/337070005

Interessant daran ist, es gab ein Dezemberupdate 2023, mit dem es mal kurzzeitig funktionierte. Technisch also kein Problem. Das Netzbetreiberupdate gibt es also auch bereits. Mit dem Folgeupdate wurde dann wieder ein Profil ausgerollt, mit dem es nicht funktioniert.

Für mich klares Produktmanagement seitens O2: Geräte von Xiaomi und Samsung verkaufen.

Vodafone und Telekom haben ja gezeigt, daß man Netzbetreiberprofile für NR SA über Apple ausrollen kann.

Für mich gibt es da keine Ausrede mehr seitens O2.

• Dann stellt sich doch die Frage wer verhindert das einbuchen? Das Endgerät oder das Netz und warum?

Das Endgerät über die Mobilfunkanbieter-Einstellungen im Betriebssystem

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• saftsack Wie kommst du darauf, dass man von den Ausbaumaßnahmen als Kunde nur in einem kleinen Umfang profitiert? :/

- kein 5G SA sondern nur NSA mit dem iPhone

- schlechte Verbindung mit stellenweisen Abbrüchen in meiner Umgebung

- Datendurchsatzrate von nicht einmal 5 % der laut Vertrag max. möglichen 300 MBit/s

• 5G SA mit einem Google Pixel sollte gar kein Problem sein.

Ich fand nirgends den SA Schalter und konnte mich trotz Freischaltung im o2 Vertrag auch nirgends ins SA einbuchen. Somit ist das originale Android gescheitert. Ich habe damit weiter auf Xiaomi und Redmi gesetzt und werde auch nicht enttäuscht.

o2 Kunde seit 2007.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!