5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • Laut dieser Webseite können Businesskunden von O2 5G SA mit Pixel 8a, 9, 9 Pro, 9 Pro XL nutzen.

    https://www.o2business.de/service/netz-technik/5g-plus/


    Hat von Euch einer eines der Geräte und kann das bestätigen, evtl. auch, ob es im Privatkundentarif mit diesen Geräten funktioniert?

    Wir haben es kürzlich bei einem Pixel 8 verzweifelt versucht. Es war nichts zu finden. Im Vertrag war SA sofort aktiviert.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Irgendwie hat o2 doch wieder was geändert oder liegt es an meinem Xiaomi 14 Ultra und 14. Mir ist es schon bei Android Auto beim Webradio aufgefallen. Die 5G fast überall Anzeige scheint ja viele von euch gestört zu haben. Dem will o2 wohl nun Rechnung tragen.


    Beispiele die per Netmonster meinerseits geprüft worden:


    1800MHz LTE von E-Plus zeigte 5G an da er von nebenan die 700MHz 5G im NSA hinzugefügen kann. Das macht er auch immer noch nur besteht der Unterschied darin das nun ohne den 700MHz NSA Betrieb wieder nur noch LTE bei den 1800MHz alleine im Display steht.


    Die 700/800/900/1800/2100MHz Sender zeigten bisher immer 5G an. Nun auch nur noch wenn die 700MHz aktiv im SA oder NSA genutzt werden. Ohne die 700MHz wird bei 800MHz LTE oder 800/1800/2100MHz dann LTE+ angezeigt. LTE+ hatte ich da bisher überhaupt noch nicht außer bei deaktiviertem 5G oder älteren LTE Geräten gesehen.


    Die 700/800/900MHz Sender das selbe. Bei LTE 900MHz zeigten sie schon immer nur LTE an. Bei 800MHz hatte ich bisher immer 5G mit drinnen stehen, auch wenn die 700MHz nicht dabei waren. Nun gibt es das 5G Symbol nur noch wenn die 700MHz im NSA oder SA mit verwendet werden, ansonsten steht da beim 5G Handy auch mal nur 800MHz LTE drinnen.


    Da scheint auch an der Bandbreite etwas gemacht worden zu sein. Man braucht ja nicht immer die volle Palette und spart so wieder Akku. Je nachdem ob das Handy aktiv Daten übertragt oder passiv nur am Netz teilhaben muss holt es sich entsprechend die Frequenzen. Die Beobachtung beschränkt sich nicht nur auf ein paar Sender sondern schon weiterreichender um die Region Halle/Saale und südlich davon.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Wir haben es kürzlich bei einem Pixel 8 verzweifelt versucht. Es war nichts zu finden. Im Vertrag war SA sofort aktiviert.

    Das Pixel 8 ist auch nicht auf der Business-Webseite von O2 aufgelistet bei den kompatiblen Geräten.


    Mein Pixel 7a ist ebenfalls nicht gelistet. Daß es mit einem Betaupdate zwischendurch bis zum nächsten Update funktioniert hat, sieht mir aus wie ein "Regiefehler". Entweder Google oder O2 scheinen zu wollen, daß es nur die neusten Geräte können, unterstelle ich hier ganz frech.

  • Das Pixel 8 ist auch nicht auf der Business-Webseite von O2 aufgelistet bei den kompatiblen Geräten.


    Mein Pixel 7a ist ebenfalls nicht gelistet. Daß es mit einem Betaupdate zwischendurch bis zum nächsten Update funktioniert hat, sieht mir aus wie ein "Regiefehler". Entweder Google oder O2 scheinen zu wollen, daß es nur die neusten Geräte können, unterstelle ich hier ganz frech.

    Das Problem liegt bei Google und Apple.

  • Entweder Google oder O2 scheinen zu wollen, daß es nur die neusten Geräte können, unterstelle ich hier ganz frech.

    Einfach ein altes Xiaomi oder Redmi kaufen. Ab 5G in der Generation 11 klappt alles. Wir sind bei 14 und die 15. Soll im Oktober starten.

    o2 Kunde seit 2007.

  • 'Sehr schönes Foto:thumbup:

    Man kann wunderbar die von E-Plus üblich verbauten Dualband Antennen erkennen, früher für GSM900/1800/UMTS

    Allerdings hätte man da sicherlich problemlos noch n78 Antennen anbringen können, ich glaube das hätte den Bock dann auch nicht mehr Fett gemacht.


    PS: Weißt du wem der Omnistrahler gehört der dort oben verbaut ist?

  • 'Sehr schönes Foto:thumbup:

    Man kann wunderbar die von E-Plus üblich verbauten Dualband Antennen erkennen, früher für GSM900/1800/UMTS

    Allerdings hätte man da sicherlich problemlos noch n78 Antennen anbringen können, ich glaube das hätte den Bock dann auch nicht mehr Fett gemacht.


    PS: Weißt du wem der Omnistrahler gehört der dort oben verbaut ist?

    Der Rundstrahler gehört denke ich zu sigfox.com. Die Nutzen oftmals o2 Standorte.


    Pixel 8 und 9 o2 5G SA meines Wissens derzeit nicht möglich. Mein 9er funktioniert nicht damit. Laut o2 Forum ist für 8er das Q3 geplant. Ich denke dann auch das 9er. Vielleicht mit dem A15 Update zusammen?


    https://hilfe.o2online.de/mobi…en%2Dsmartphones%2D623265

  • Mein 9er funktioniert nicht damit.

    Danke, die Info hilft mir weiter. Nutzt Du mit dem Pixel 9 zufällig SA bei Vodafone?


    Interessant finde ich ja, daß es als Privatkunde bei O2 nicht funktioniert und für Geschäftskunden offiziell als unterstützt angegeben wird. Haben die bei O2 keinen Plan oder bekommen Geschäftskunden andere Netzbetreiberprofile?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!