5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • Hallo zusammen,


    da ich eben per PM nach "der Liste" ;-) gefragt wurde, hier ein kurzes Lebenszeichen: Die letzten Wochen war urlaubsbedingt Pause, leider muss sich da jetzt auch noch nahtlos eine krankheitsbedingte Pause anschließen, aber wenn auch die durchgestanden ist, geht's weiter.

  • Hallo zusammen,


    da ich eben per PM nach "der Liste" ;-) gefragt wurde, hier ein kurzes Lebenszeichen: Die letzten Wochen war urlaubsbedingt Pause, leider muss sich da jetzt auch noch nahtlos eine krankheitsbedingte Pause anschließen, aber wenn auch die durchgestanden ist, geht's weiter.

    Natürlich vermissen wir die Liste. Gute Besserung. Sie wird ja immer länger.


    Unterdessen habe ich einen neuen o2 Standort für mich gefunden der aber schon im Netmonster bekannt war. In 06647 Bad Bibra oben auf dem großen Mast an der B250 mit Telekom und Vodafone hat o2 neu die 700/800/900MHz aufgebaut. Der Mast wurde nach einem Brand durch landwirtschaftliche Arbeiten 2021 komplett neu aufgebaut. Bisher hatte man per Vodafone Sektor 2 MOCN auf 800MHz mitgenutzt und versorgte den Stadtkern relativ zentral von einem weiteren E-Plus Standort mit 800/900MHz. Die hinteren Täler bekommt man nur so versorgt und hat die Last wohl unterschätzt. Vodafone versorgt dort mit mehreren Bändern und deren LTE bekam auch schon reichlich Last. Das reine o2 LTE auf 800MHz ist am Wochenende abends zwar noch nutzbar aber man weiß ja wie o2 Kunden gedankenlos Daten verbrauchen. Dagegen zeitgleich auf den 700MHz SA war absolut gar nichts los, über alle 3 Sektoren über 80MBit. Im Livecheck gab es keinerlei Störungsanzeige da der Standort zusätzlich ist. Auf der offiziellen o2 Karte gibt es den Mast nicht mehr. Unter MOCN war er eigentlich mal drinnen.


    Genug der vielen Worte. Bilder vom Xiaomi 14 Ultra. Ich war außerhalb des Zaunes.

    https://photos.app.goo.gl/3UfscydAa6NUsCsY9

    o2 Kunde seit 2007.

    2 Mal editiert, zuletzt von pomnitz26 ()

  • Hallo zusammen,


    da ich eben per PM nach "der Liste" ;-) gefragt wurde, hier ein kurzes Lebenszeichen: Die letzten Wochen war urlaubsbedingt Pause, leider muss sich da jetzt auch noch nahtlos eine krankheitsbedingte Pause anschließen, aber wenn auch die durchgestanden ist, geht's weiter.

    Vielen Dank und gute Besserung!

  • Bisher hatte man per Vodafone Sektor 2 MOCN auf 800MHz mitgenutzt

    Heute kam ich mit o2 nicht mehr mal mehr mit manueller Netzsuche ins Vodafone. Damit scheint die 208127:2 keinerlei MOCN mehr für o2 zu bereitzustellen. Heute war mit der 700/800MHz NSA Kombi dann auch der Speedtest 91,6 Download und 45,2 im Upload bei 44ms Ping zu dem Sektor nach Bad Bibra. Der wird von der Stadt selber aber nicht so sehr belastet weil da unten ja noch ein LTE 800MHz sendet. Trotzdem kommt er von da oben wieder in andere Ecken die für den Standort unten unmöglich sind. Einen ähnlich Überfluß hat man auch in Freyburg geschaffen. Dafür gibt es überall zwar mehr Standorte wie bei den anderen beiden aber nirgends Mid - und Highband.


    In Laucha hat man noch nur 900MHz und es läuft auch. Ein reines LTE Symbol und nicht wie überall sonst ein 5G Symbol. Da scheint auch keinerlei Kombination mit benachbarten 700MHz NSA möglich wie bei den reinen LTE Standorten mit 5G Symbol.


    Auch weiter Richtung Nebra ist o2 mittlerweile überall auf allen Masten die man so bekommen kann. Eine Gegend wo die meisten ihr Radio ausschalten weil sowieso nichts zu empfangen ist bietet per Mobilfunk mindestens 3 Balken. Durch die Verdichtung macht es auch nichts das man nur LOW Band verwendet. Der normale Nutzer denkt sogar o2 habe besseren Empfang als Telekom bei 1800/2100MHz denn da sind 2 Balken weniger. Trotzdem sind die natürlich ebenfalls immer mit LOW Band als Reserve unterwegs.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Hallo zusammen,


    da ich eben per PM nach "der Liste" ;-) gefragt wurde, hier ein kurzes Lebenszeichen: Die letzten Wochen war urlaubsbedingt Pause, leider muss sich da jetzt auch noch nahtlos eine krankheitsbedingte Pause anschließen, aber wenn auch die durchgestanden ist, geht's weiter.

    Wünsche eine rasche Genesung

  • Heute kam ich mit o2 nicht mehr mal mehr mit manueller Netzsuche ins Vodafone. Damit scheint die 208127:2 keinerlei MOCN mehr für o2 zu bereitzustellen.

    Das ging bei mir noch nie - auch an aktiven MOCN Standorten konnte ich mich niemals ins Fremdnetz einbuchen, indem ich es in der Netzsuche auswähle. Immer nur über o2 und automatischen Wechsel in die MOCN Zelle.

  • Sonderwünsche, bei Band-Lock (nur bestimmte Frequenzen) oder Net-Lock (nur o2 oder nur VF bei 1&1 oder nur 1&1 262-23 Sender ) oder Technologie-Lock (5G only, 4G only) sind nicht im Sinne des Netzbetreibers und werden somit nicht unterstützt oder sogar unterbunden. Wenn es doch funktioniert, schön. Aber dann eher Zufall.

  • hrgajek Hä?


    o2 hat noch nie Band-Lock, oder Technologie-Lock unterbunden und einen Net-Lock dürfte es bei o2 seit Jahren nicht mehr geben.

    Was genau das nun aber mit dem o2 5G Ausbau zu tun hat weiß ich wirklich nicht.

  • Das ging bei mir noch nie - auch an aktiven MOCN Standorten konnte ich mich niemals ins Fremdnetz einbuchen, indem ich es in der Netzsuche auswähle. Immer nur über o2 und automatischen Wechsel in die MOCN Zelle.

    Weil du ja in einer Zelle deines Netzes verbleibst. Du musst also, wenn das Netz nicht dorthin schaltet ein entsprechend schaltbares Gerät haben, mit dem du dem Netz keine Wahl lässt.


    o2 hat noch nie Band-Lock, oder Technologie-Lock unterbunden und einen Net-Lock dürfte es bei o2 seit Jahren nicht mehr geben.

    Was genau das nun aber mit dem o2 5G Ausbau zu tun hat weiß ich wirklich nicht.

    Es ging um die Geräteseite, es gibt noch einige Geräte die man per Root und entsprechender App (Qualcomm) oder wenn das ROM den Zugang ermöglicht (MTK + Engineer Systemapp) auf ein Band und sogar einen PCI zwingen kann. Das mag der Netzbetreiber natürlich nicht und daher sind diese Möglichkeiten in den ROMs zumindest bekannter Geräte unterbunden.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • o2 hat noch nie Band-Lock, oder Technologie-Lock unterbunden

    Ich habe bis Ende letzten Jahres auf der Arbeit immer mit Band-Lock gearbeitet, um die B1-Priorisierung, die mir eine meist völlig unbrauchbare Verbindung eingebracht hat, zu umgehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!