5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

• Das kann LTE ganz ohne 5G genauso und deutlich besser

Also das ist so nicht richtig, auf die Mbits pro MHz gerechnet ist NR natürlich im Vorteil.

LTE B1 20MHz 2x2 MIMO 256QAM

100 RBs * 12 Subträger/RB * 7 Symbole/Subträger * 8 Bits/Symbol = 67,2 Mbit/s * 1,7 MIMO 114,24 MBit/s

5G n1 20MHz 2x2 MIMO 256QAM

106 RBs * 12 Subträger/RB * 14 Symbole/Subträger * 8 Bits/Symbol = 142 Mbit/s * 1,7 MIMO 241,4 MBit/s

Aber im Livebetrieb bekommt der Kunde davon in der Regel nichts mit, weil DSS genutzt wird, der Empfang nicht optimal ist oder einfach weil viele Kunden in der Zelle aktiv sind.

256QAM geht mit LTE im Up- und Downstream.

Was technisch möglich ist und was im Livebetrieb genutzt wird sind aber 2 unterschiedliche Dinge!

Mit der Einführung von LTE Advanced wurde auch 64-QAM im Uplink und 256-QAM im Downlink verfügbar.

(Mittlerweile ist technisch auch eine 256-QAM Modulation für den Upload möglich, findet aber in der Regel keine Verwendung.)

In den meisten LTE-Netzen wird im Uplink primär 16-QAM verwendet.

Kann man ja selbst testen es gibt LTE Zellen die schaffen auf einen 20MHz Träger bezogen so um die +-20MBit/s das sind 16QAM Zellen und welche die schaffen knapp an die +-40 MBits das sind 64QAM Zellen, mit 256QAM schafft man ~60 MBit/s, was ich persönlich in Deutschland noch nicht gesehen habe.

• Ich habe in der Praxis dieselbe Erfahrung gemacht, dass N28 SA eine bessere Reichweite liefert als B20.

Vielleicht können die Technikexperten technisch aufdröseln, warum Vodafone ca.  20% bessere Reichweite bei SA kolportiert.

Stichwort SINR. Aktuell im 1&1 Netz schön zu sehen. Ist kein Traffic drauf kommt Signalisierung und Traffic noch bei geringerer Signalstärke durch.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Das stimmt natürlich, um so weniger Nutztraffic gesendet wird um so weniger Rauschen entsteht, das kann die Reichweite verbessern aber verbessert zumindest die Bandbreite bei geringem Pegel. Aber natürlich gilt das selbe für umliegende Standorte, um so weniger umliegende Standorte auf der selben Frequenz um so besser kann man das Nutzsignal vom Rauschen unterscheiden.

• Deine Rechnung für LTE ist falsch.

256QAM im LTE-Upstream gibt es in Deutschland zum Beispiel bei der Telekom. NR hat geringe Vorteile, auf dem Screenshot sind aber durchweg Werte zu sehen, die auch in aktuellen LTE-Netzen mit aktuellen Geräten (bzw. mit einer Zelle mit der gleichen Bandbreite) zu erreichen sind.

• Deine Rechnung für LTE ist falsch.

Was ist daran falsch? Wenn man etwas als falsch kritisiert sollte man es dann auch berichtigen!

256QAM im LTE-Upstream gibt es in Deutschland zum Beispiel bei der Telekom.

Mag sein, gesehen habe ich es aktuell noch nicht. Du kannst dafür aber sicherlich Fakten liefern.

NR hat geringe Vorteile, auf dem Screenshot sind aber durchweg Werte zu sehen, die auch in aktuellen LTE-Netzen mit aktuellen Geräten (bzw. mit einer Zelle mit der gleichen Bandbreite) zu erreichen sind.

Was daran liegt, das nur n78 5G only genutzt wird, alle anderen Frequenzen werden entweder LTE only genutzt oder es wird DSS eingesetzt.

Ok n28 wird von o2 hauptsächlich für 5G verwendet aber da haben wir wieder nur 10MHz, außerdem mal eine leere n28 Zelle zu finden dürfte relativ schwer werden.

Also bleibt natürlich ein zweischneidiges Schwert, aktuell wie 5G genutzt wird bietet nur n78 echte Vorteile. Der Rest verwässert, durch DSS oder geringem Spektrum bei hoher Ausbreitung.

• Bei 5G SA auf 700MHz alleine ist doch vor allem der Upload immer deutlich höher. Je schwieriger die Bedingungen je höher der Unterschied zu LTE, so zumindest meine Erfahrungen.

Ansonsten lasse ich das Netz alleine entscheiden was es gerade braucht. Manchmal sind 2 Geräte nebeneinander unter den gleichen Bedingungen schon unterschiedlich.

o2 Kunde seit 2007.

• Im Träger gehen rund 10 % wieder verloren für die Signalisierung vom DSS. Es ist und bleibt einfach nur Murks um ein 5G Symbol im Display zu erzeugen.

Aber was soll man den sonst machen?

Ein grossflächgier Ausbau von n38 oder n78 ist einfach zu teuer und wäre im Prinzip auch Geldverschwendung.

Bei o2 kommt man mit B20 + Bn3 DSS + B1 + Bn7 DSS in der aktuellen Situation auf 10+20+20+20 MHz und nach dem Tausch mit 1&1 dann auf 10+20+10+30 MHz was in Summe beides jeweils satte 70 MHz sind. Das gibt trotz DSS Verlust noch satt Bandbreite.

Es ist auf jeden fall besser als B20 + n28 mit läppischen 20 MHz oder gar n28 Sa mit noch läppischeren 10 MHz.

• Laut Cellmapper hat o2 einen neuen Standort in der Westeifel gebaut, der vor kurzem in Betrieb gegangen ist.

Der Standort ist:

54689 Darleiden-Zingent, Vor der Höh (Zingent)

eNB ID 172211 , B20 + B8 und N28 !

direkt an der B 410 die Antennen hängen auf einer Höhe von 42,5 m.

Also ein hoher Turm allerdings in Cellmapper noch nicht gemappt und in Google Maps noch nicht zu sehen.

eifelman

Könntest du den Standort die nächsten Tage mal mappen ?

Der neu gebaute hohe Mast in 54675 Niedergeckler dort sendet die Telekom.

Ich glaube o2 plant den Standort mitzubenutzen, weißt du was neues ?

Am Standort 54675 Obergeckler , Schlamenberg war auch LTE und 5G geplant läuft aber immer noch GSM ! :/

Tarif: Telefonica O2 Mobile S Boost 8GB , Connect Option

Hardware: Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A14 5G

• Könntest du den Standort die nächsten Tage mal mappen ?

Nicht zeitnah, da ich in der Kante nur selten unterwegs bin. Wenn ich mal dort bin und es vorher niemanden anders gemacht hat, erfasse ich ihn.

Der neu gebaute hohe Mast in 54675 Niedergeckler dort sendet die Telekom.

Ich glaube o2 plant den Standort mitzubenutzen, weißt du was neues ?

Als es um den Bauantrag ging, hieß es, die beiden anderen Netzbetreiber würden ihn auch nutzen wollen. Bisher ist aber nur die Telekom drauf - mehr weiß ich leider auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!