5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • Den neuen Mast mit der gNodeB 172107 zwischen Losheim und Britten habe ich geloggt, aber noch nicht die gNodeB 570914 in Britten selbst.

    Ich bin diesmal den kurzen Weg von Losheim über Mitlosheim nach Rappweiler gefahren und nicht den großen Bogen über Bergen, Scheiden und Waldhölzbach.


    P.S.: ich sehe gerade, dass die Marker vom Sonntag eintrudeln, da hab ich Britten in Eft-Hellendorf ganz im Westen geloggt. :-)

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact mit Netzclub ggf. noch für o2 MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Den neuen Mast mit der gNodeB 172107 zwischen Losheim und Britten habe ich geloggt, aber noch nicht die gNodeB 570914 in Britten selbst.

    Ich bin diesmal den kurzen Weg von Losheim über Mitlosheim nach Rappweiler gefahren und nicht den großen Bogen über Bergen, Scheiden und Waldhölzbach.

    Also die gNodeB 570914 sehe ich im Cellmapper rot hinterlegt !!!

    Bei Wehingen taucht die auf.

    Tarif: Telefonica O2 Mobile S Boost 8GB , Connect Option

    Hardware: Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A14 5G

  • Mittlerweile sind alle Daten in Cellmapper eingetrudelt und das Loggen erwies sich als durchaus erfolgreich. :)

    Es fehlt bei o2 im Kreis Merzig-Wadern nun nur noch die gNodeB 571191 in Losheim-Rimlingen und 572003 in Perl/Auf dem Sabel, wo ich wohl zu schnell vorbeigerauscht bin. Dafür ist an letzterem Standort nun doch noch das fehlende LTE Band 1 mit drin.

    Und das n3 von Perl/Sender Moseltal und Freudenburg/Weiten ist auch drin.

    Ansonsten fehlt nur noch das bereits angesprochene inaktive LTE Band 1 an 2 Standorten.

    Und auch die einzelnen GSM-Marker nach SRAN-Umbau sind nahezu vollständig drin. Es fehlen nur noch zwei oder drei, die sich auch nicht irgendwo anders reingruppiert gefunden haben.


    Aktueller Status im Saarland bei fehlenden Markern bzw. Bändern:


    5G n28: 12 (Saarbrücken-Dudweiler zusätzlich noch n78)


    LTE: 12

    davon 6 x Band 1 (Düppenweiler, Morscholz, Hülzweiler/Am Schützenberg), Schwarzenholz, Morscholz inaktiv), Gersheim-Walsheim noch nicht gecheckt.

    und ggf. noch fehlendes Band 8: Lebach-Falscheid und St. Ingbert-Oberwürzbach


    sowie noch kaum oder gar nicht geloggte SRAN/5G-Aufrüstungen:

    Saarbrücken-Burbach/Pfaffenkopfstraße, Saarbrücken-Altenkessel, Völklingen-Lauterbach und der ganz neue in Lebach-Gresaubach.


    GSM: ca. 40 Cell-IDs an 21 Standorten.


    Hatte zuletzt viel zu tun auf der Arbeit, aber vielleicht hab ich demnächst wieder die Muße, abends auf dem Heimweg noch den ein oder anderen Logging-Umweg zu machen (z.B. auch Warndt und Bliesgau)

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact mit Netzclub ggf. noch für o2 MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Der große Vorteil? Das müssen andere beantworten, ich nutze 5G SA und VoNR halt im Alltag und bin zufrieden.

    Ein kleiner Vorteil ist momentan (noch) die geringe Auslastung, sodass bei großen Veranstaltungen mit Überlastung des LTE Netzes via 5G SA trotzdem ordentliche Datenraten zustande kommen.

  • Der Upload ist natürlich sehr nice, aber den Download schafft meine 20MHz LTE B1 Zelle auch wenn Sie leer ist.

    Wurde Samstags morgens um 7:30Uhr gemessen.


    Screenshot-2024-08-25-17-02-09-074-com-android-chrome-edit.jpg


    Abends schaut es in der selben Zelle dann so aus ^^


    Screenshot-2024-08-25-17-09-23-763-org-zwanoo-android-speedtest-edit.jpg

  • Der große Vorteil? Das müssen andere beantworten, ich nutze 5G SA und VoNR halt im Alltag und bin zufrieden.

    Ein kleiner Vorteil ist momentan (noch) die geringe Auslastung, sodass bei großen Veranstaltungen mit Überlastung des LTE Netzes via 5G SA trotzdem ordentliche Datenraten zustande kommen.

    Ich merke zwischen n3 und B3 keinen Unterschied, weder im Upload oder Download, da es eben DSS ist und zwischen VoNR und VoLTE höre ich auch keinen Unterschied, da sogar die Bitrate sie selbe ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!