5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • 94209 Regen, Schweinhütt (n28)

    Da bin ich vorhin vorbeigfahren und hab mich über die neue Zellen gefunden Meldung von Netmonster gewundert, weil mir im Log nichts aufgefallen ist. Das müssen dann die geänderten B20 CIDs gewesen sein.

  • Hier sind die 5G-(Band)-Aktivierungen, die vom 14.07. bis 20.07. in die Netmonster-DB reingekommen sind:



    57074 Siegen, Kaan-Marienborn (n28)

    57074 Siegen, Kaan-Marienborn, Fa. Dometic GmbH, In der Steinwiese 16 (n28)


    Ein wichtiger Standort zur Versorgung der Südstadt.


    Sonst gibt´s 5G in Siegen an der A45 Raststätte Siegerland also westlich von Stadtmitte Siegen und in Siegen-Breitenbach Hasenbahnhof an der Windkraftanlage. (östlich)


    In der Stadtmitte von Siegen sonst (noch) kein Standort der 5G sendet. :/

    Tarif: Telefonica O2 Mobile S Boost 8GB , Connect Option

    Hardware: Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A14 5G

  • Die Verbindung im RE von Köln nach Siegen hat sich schon in den letzten 5 Jahren verbessert, zumindest kann man fast, mit 2 ganz kurzen Unterbrechungen telefonieren, das ging vorher nur mit der Telekom.

    Die Datenraten sind aber aktuell immer noch unterirdisch, auch in der Siegener Innenstadt. und 5G - was ist das?

  • Hier sind die 5G-(Band)-Aktivierungen, die vom 14.07. bis 20.07. in die Netmonster-DB reingekommen sind:


    ...

    66706 Perl, Eft (n28)

    ...



    Vergangene Woche hat jemand fleißig LTE und GSM entlang der A8 in Cellmapper aktualisiert. :thumbup:

    Und dabei sind diverse neue Cell-IDs erfasst worden. Offenbar ist die A8 aktuell ein Ausbauschwerpunkt für o2.


    Nach Umbau und Upgrade der eNodeB 170660 in Fremersdorf mit 700/800/900 hat auch die eNodeB 177835 nebenan in Merzig-Harlingen nun neben LTE800 auch LTE900. 5G gibt's hier trotz SRAN noch nicht.


    Und die oben genannte Basisstation bei Eft-Hellendorf an der Autobahn (eNodeB 170662) https://docs.cellmapper.net/mw…endorf_Zum-Schneeberg.JPG ,

    die Ende 2022 noch einen SRAN-Umbau auf Bestandsantennen mit GSM1800 und LTE1800 erhalten hatte, wurde nun schon wieder umgebaut, nun auf 700/800/900 mit 5G.


    Die aufgerüstete eNodeB 170578/gNodeB 570578 beim SR in Heusweiler ist nun weitgehend in Cellmapper erfasst, und auch nebenan hat sich was getan.


    Die eNodeB 171072 auf der alten Schule in Schwarzenholz, die Ende 2020 nach längerer Umbauphase mit 900/1800/2100 an den Start ging, hat nun einen SRAN-Umbau und eine Erweiterung mit 800 MHz erhalten. 5G gibt's noch nicht.

    Bin gerade eben zum Loggen vor Ort gewesen und neben LTE800 ist auch LTE900 aktiv. LTE2100 lief dagegen nicht (mehr). Vielleicht auch wegen Energiesparfunktion.


    Auf jeden Fall ist o2 damit weiterhin dominant in der Ortsmitte von Schwarzenholz.

    Die Telekom hat am gleichen Standort immer noch nur Band 20 mit einem weiteren Band in der STOB in Planung.

    Und bei Vodafone bleibt es nebenan am Kirchturm bei nur GSM900.



    Außerdem wurde in den vergangenen 4 bis 5 Wochen an weiteren 5-Band-SRAN-Standorten LTE900 aktiviert und in Cellmapper erfasst:


    eNodeB 170520 Saarbrücken-St.Arnual/Quienstraße

    eNodeB 170522 Saarbrücken-Klarenthal

    eNodeB 170530 Saarbrücken-Dudweiler (hier 6-Band)

    eNodeB 170547 Sulzbach-Neuweiler

    eNodeB 170699 Saarlouis-Steinrausch

    eNodeB 171941 Dillingen/Amalienstraße

    eNodeB 172025 Saarbrücken-Brebach

    eNodeB 172109 St.Ingbert/Am Rischbacher Rech (hier 6-Band)

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact mit Netzclub ggf. noch für o2 MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, dann speist sich die Liste von netmoster? Ich habe in der Vergangenheit immer mit cellmapper getrackt. Nachdem ich heute netmoster installiert habe, wurden mir direkt ganz viele neue IDs angezeigt. Kommen diese dann auch in die neue Liste nächste Woche?

  • Nachdem ich heute netmoster installiert habe, wurden mir direkt ganz viele neue IDs angezeigt.

    Hast Du denn auch die (passende) Netmonster-Standort-Datenbank mit eingebunden (und die automatischen Updates eingeschaltet)? Ohne Standort-Datenbank sieht so ziemlich alles für Netmonster "neu" aus.


    Kommen diese dann auch in die neue Liste nächste Woche?

    Nein, nicht automatisch. Netmonster übermittelt von selbst garnichts, Du kannst im Log unten aber einstellen, dass nur die Änderungen (ggü. dem Datenbankstand) angezeigt werden und dann taucht da ein "Share"-Button auf, mit dem Du die Änderungen dann melden kannst. Wenn dann wirklich was neues dabei ist, dann taucht das nächste Woche in der Liste auf.

  • TommySaar.


    Da du auch 5G Standorte mit deinem Handy mappen kannst, würde sich doch bestimmt mal ein Ausflug lohnen in die Ecke Merzig / Perl / Losheim oder ?

    Tarif: Telefonica O2 Mobile S Boost 8GB , Connect Option

    Hardware: Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A14 5G

  • Hast Du denn auch die (passende) Netmonster-Standort-Datenbank mit eingebunden (und die automatischen Updates eingeschaltet)? Ohne Standort-Datenbank sieht so ziemlich alles für Netmonster "neu" aus.


    Nein, nicht automatisch. Netmonster übermittelt von selbst garnichts, Du kannst im Log unten aber einstellen, dass nur die Änderungen (ggü. dem Datenbankstand) angezeigt werden und dann taucht da ein "Share"-Button auf, mit dem Du die Änderungen dann melden kannst. Wenn dann wirklich was neues dabei ist, dann taucht das nächste Woche in der Liste auf.

    Ja habe ich für alle Netze heruntergeladen.


    Die Unterschiede sind geänderte Werte an PCI, BSIC, TAC,

    Bei 4 Zellen kann ich mit reject oder accept quittieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!