Dann war ich mit meinen 60% ja gar nicht so verkehrt
Naja, über 10 % Abweichung und seitdem sind zwei Ausbaumonate vergangen
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Dann war ich mit meinen 60% ja gar nicht so verkehrt
Naja, über 10 % Abweichung und seitdem sind zwei Ausbaumonate vergangen
Wo ist eigentlich dein Problem?
Ich habe meine Meinung geteilt, wenn es dir als Fanboy nicht passt Pech gehabt.
Außerdem waren es nur 6,5% Punkte.
Wenn es nur nach der Anzeige des 5G Indikators geht, dann kommen die 96% auch in meiner Region gut hin.
Denn auch ca. 75% der GSM900 + B20 oder GSM900 + B20 + B1 haben den 5G Indikator aktiv.
Bei den GSM900 + B20 + B8 + n28 Stationen ist auf B20 der 5G Indikator natürlich zu 100% aktiv, auf B8 aber auch zu ca. 50%.
Es gibt nur vier denkbare Fälle wo man keinen 5G Indikator hat:
- man ist in eine der ca. 25% GSM900 + B20 oder GSM900 + B20 + B1 Stationen ohne 5G Indikator eingebucht
- man ist in eine der ca. 50% GSM900 + B20 + B8 + n28 Stationen ohne 5G Indikator auf B8 in B8 eingebucht
- man ist via MOCN bei Telekom oder Vodafone eingebucht
- man ist in einer GSMonly Station eingebucht und hat nur GSM / EDGE Empfang
- man hat garkein Netz und ist auf Netzsuche
*****
Ich würde sagen das die prozentuale Angabe der 5G Abdeckung und seit etwa 2018 auch die prozentuale Angabe der 4G Abdeckung komplett sinnfrei ist, weil sie nichts aussagt.
Ich finde das
- nur 68% 5G Abdeckung (alle Bänder kombiniert), aber im Detail 56% n3 | n1 | n7 und 37% n38 | n78
besser sind als
- satte 98% 5G Abdeckung (alle Bänder kombiniert) aber im Detail dann 94% n28 sowie 17% n3 | n1 | n7 und vielleicht gerademal 6% n38 | n78
*****
Deshalb wäre ich eher dafür sechs Bandbreitenklassen wie es sechs Schulnoten gibt zu definieren:
> 300 MBits (sehr gut)
100-300 MBit/s (gut)
30-100 MBit/s (befriedigend)
10-30 MBit/s (ausreichend)
3-10 MBit/s (mangelhaft)
< 3 MBit/s (ungenügend)
17 MBit/s wären für mich dann immer ausreichend, egal ob es über überlastetes 5G, mittelmässiges Low-Band 4G oder gut laufendes DC-HSPA 3G erreicht wird.
Und natürlich wäre es auch nötig sich wegen der unterschiedlichen Emfpangseigenschaften, vorallem aber auch wegen der unterschiedlichen möglichen Bandkombinationen, sich auf ein einheitliches Referenzgerät zu einigen.
Da wäre mein Vorschlag immer die Einstiegsvariante der zweitaktuellsten Apple iPhone Serie zu nehmen. Aktuell wäre das dann ein iPhone 14.
Ich habe kein Problem. Aber warum fühlst du dich eigentlich immer direkt angegriffen, wenn mal ein paar Daten/Statistiken/Quellen gesammelt werden und ins Spiel gebracht werden ist das nicht auch Teil einer Diskussion?
Ob und inwieweit jetzt Angaben der Betreiber korrekt sind, lässt sich ja diskutieren. Aber auch da gibt es ja gewisse Grenzen, die z.B. die BNetzA setzt
Aber warum fühlst du dich eigentlich immer direkt angegriffen,
Nö du dich doch direkt genötigt gefühlt o2 zu verteidigen, ich habe einfach nur angezweifelt das die Zahlen die o2 nennt der Wahrheit entsprechen.
wenn mal ein paar Daten/Statistiken/Quellen gesammelt werden und ins Spiel gebracht werden
Welche Daten/Statistiken/Quellen? Die 66,50%? Die glaub ich sofort, hab ja selbst etwa 60% geschätzt und lag nur um 6,5% Punkte falsch womit ich recht gut geschätzt habe!
Dann habe ich lieber 60 % Fläche mit 5G (in den Städten meistens und es wird mehr, mit n78) anstatt DSS n1/n3 mit den anderen Bewerbern. Klar, dass es so langsam aufhören muss mit den überlasteten Stationen in vielen Gebieten. Das hatte ich zum Glück in meiner Region weniger, aber alleine aus Brandenburg oder der Region Aachen (eine von leider vielen Regionen, immer noch) bekomme ich weiterhin sowas zu hören. Man kann nur hoffen, dass der 4G Ausbau in solchen Gebieten nicht vernachlässigt wird zugunsten von 5G.
Dann habe ich lieber 60 % Fläche mit 5G (in den Städten meistens und es wird mehr, mit n78) anstatt DSS n1/n3 mit den anderen Bewerbern.
Hört mal auf ständig hier irgendetwas in Schutz nehmen zu müssen, Ihr werdet dafür nicht bezahlt!
Es ging auch nicht um die Art des Ausbaus, die Frequenzen oder irgendeinen Vergleich zwischen den Netzten!
Es ging einfach nur darum das o2 behauptet 98% der Bevölkerung mit 5G zu versorgen, was ich persönlich angezweifelt habe, nicht mehr und nicht weniger. Warum hier dann direkt so ein Fass aufgemacht wird als hätte ich den Kaiser beleidigt ist mir nicht ganz klar.
Wer nimmt hier was in Schutz? Du fühlst dich doch von jedem Rotz hier angesprochen. Fahr mal einen Gang runter. Außerdem kann hier jeder schreiben, was er möchte. Das hast du nicht zu bestimmen.
Die 98 % haben mich 0 interessiert, darum ging es mir nicht. Ich bin zufrieden mit o2 und ob das andere sind, ist mir sowas von egal. Mich nervt immer dieses "Telekom ist ja so geil und das beste Netz". Bringt mir persönlich ebenfalls nichts, wenn ich daheim und an einigen anderen Orten, wo ich mich ständig aufhalte oder aufhalten muss, Indoor EDGE oder 2 MBit mit LTE habe.
Außerdem kann hier jeder schreiben, was er möchte. Das hast du nicht zu bestimmen.
Mich nervt immer dieses "Telekom ist ja so geil und das beste Netz".
Mhm 🧐 was jetzt? Irgendwie passt das nicht zusammen!
Also nervt es dich wenn jeder schreibt was er will?
Dass die Telekom das beste Netz hat, mag durchaus zutreffen, ist aber pauschal auch nicht richtig, wenn Leute sagen, dass es nie Probleme damit gibt. Genauso wie o2 und Vodafone generell schlecht sind. Mal mehr, mal weniger Regional abhängig. Die meisten vergessen das dazuzuschreiben. Meinungen und Fakten sollte man klar trennen können.
Trotzdem war aus meinem Post klar ersichtlich, dass der Text mit der Telekom schon ein anderes Thema war. Dass du jetzt daraus eine Fangfrage machst, geschenkt. Solange du dich mal wieder überheblich fühlst, sei es dir gegönnt.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!