5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • Mag in der Theorie so sein, ja. Aber der erste autarke Standort von o2 in Hessen steht eben auch direkt neben einem Wohnhaus. Bringt halt nichts wenn die Leitungskapazitäten ausgereizt sind, wie es dort der Fall ist.

    Ist halt die Frage: Welcher Leistungsbedarf hat ein Mobilfunksender? Ich glaube ja nicht, dass 400 V unbedingt benötigt werden. Da geht es nur um die gleichmäßige Aufteilung auf 3 Phasen. Theoretisch würde auch eine Phase reichen, wenn es nicht mehr wie 9 kW sind.

  • Ich glaube ja nicht, dass 400 V unbedingt benötigt werden. Da geht es nur um die gleichmäßige Aufteilung auf 3 Phasen. Theoretisch würde auch eine Phase reichen, wenn es nicht mehr wie 9 kW sind.

    400V sind ja kein Problem, Ich brauch ja nur 3 Phasen, es geht ja darum die Stromstärke zu reduzieren weshalb man die Spannung erhöht.

    Im Endeffekt kann ich alles was ich mit 400V betreiben auch mit 230V betreiben, wenn die Stromstärke im Rahmen bleibt.

    Einen Sender der zb nur B20 sendet braucht ~4,5KWh, ein Vollausbau LTE/5G schon eher 20KWh. Kommt stark auf die Anzahl der Frequenzen an und 5G braucht aktuell noch recht viel Strom durch die komplexere Modulation die mehr Rechenleistung braucht.

  • Du verwechselst gerade kW mit kW/h. 20 kW ist schon ein bisschen was, jedoch ist diese Leistung meistens überall verfügbar. Selbst wenn ein einzelnes Haus in der Umgebung steht, welches per Freileitungen angebunden ist, sind da locker noch 20 kW verfügbar. Freileitungen haben ja immer einen (großen) Mindestquerschnitt und erlauben locker 100 bis 160 A (je nach Entfernung) also umgerechnet locker 70 bis 100 kW. Ein Haus hat zwar eine Absicherung von meist 35 bis 63 A, aber die werden ja nie ausgereizt. Bei solchen Problemen denke ich eher mal wieder an die Besitzer, die keinen Mast in der Nähe oder auf dem Dach wollen, aber natürlich vollen Empfang erwarten. :rolleyes:

  • Was ist denn bitte Leistung mal Zeit? Wenn du Wattstunden meinst, dann ist das auch vollkommen irelevant, weil es nicht um eine USV ging.


    Es ging doch einzig um allein um den Leistungsbedarf einer Mobilfunkanlage und das ist klar ersichtlich. Die kW/h sind für die Abrechnung und vollkommen irelevant, weil du das jetzt wieder erwähnst. ich sprach von kW.

  • Wenn wir hier jetzt in die Elektrotechnik "offtopic-en" dann sprechen wir von Spannung, Strom, Leistung und Arbeit. Energie ist eine andere Terminologie. Nicht das der nächste mit kinetische Energie kommt....

    Samsung Galaxy S23 Ultra

  • Um das klar zu stellen, ich habe mich verschrieben, meine Werte sind kW, geschrieben habe ich aus versehen kWh.


    Also 4,5kW - 20kW bzw 108kWh - 480kWh pro Tag.

  • Wildes Einheitengame hier. Noch schlimmer als in meinen E-Mobilitätskursen 😃


    kwh/h = kW entspricht Leistung


    kw/h gibts nicht.


    kWh ist keine Leistung sondern Energie.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!