5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • Finde ich ja alles gut und richtig, aber die Aussage, dass weit und breit keine Stromleitung zur Verfügung steht, während man im selben Atemzug die benachbarten Windräder erwähnt, bekomme ich nicht so ganz übereinander... :/

    Da könnte auch direkt nebenan ein Einfamilienhaushaus mit Stromversorgung stehen, d.h. dann aber noch lange nicht, dass dort etwas geeignetes liegt/erreichbar ist, um einen solchen Mobilfunkmast betreiben zu können.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Finde ich ja alles gut und richtig, aber die Aussage, dass weit und breit keine Stromleitung zur Verfügung steht, während man im selben Atemzug die benachbarten Windräder erwähnt, bekomme ich nicht so ganz übereinander... :/

    In Windrädern wird ein 3-Phasen-Wechselstrom mit normalerweise 690 V Spannung erzeugt welche direkt in einem Wechselrichter auf Mittelspannung (10 - 30 KV) transformiert wird. Was genau soll die Mobilfunkstation damit anfangen?


    Ein Mobilfunksender braucht 400V Starkstrom aus dem öffentlichen 230V Stromnetz, und nur weil da Windräder stehen bedeutet das ja noch lange nicht das dort irgendwo ein Zugang zum öffentlichen 230V Netz zur Verfügung steht.


    Da könnte auch direkt nebenan ein Einfamilienhaushaus mit Stromversorgung stehen, d.h. dann aber noch lange nicht, dass dort etwas geeignetes liegt/erreichbar ist, um einen solchen Mobilfunkmast betreiben zu können.

    Doch das wäre optimal für den Mobilfunksender, weil Häuser sind ans 230V Netz angeschlossen, damit kann man problemlos Mobilfunktechnik versorgen.

  • Doch das wäre optimal für den Mobilfunksender, weil Häuser sind ans 230V Netz angeschlossen, damit kann man problemlos Mobilfunktechnik versorgen.

    Mag in der Theorie so sein, ja. Aber der erste autarke Standort von o2 in Hessen steht eben auch direkt neben einem Wohnhaus. Bringt halt nichts wenn die Leitungskapazitäten ausgereizt sind, wie es dort der Fall ist.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Umbau enb 32314, Rathausstr. 7 in Chemnitz. Vorher B1 und B3, aktuell auch B1 und B3 plus n28 und n78. Config noch nicht fertig aber schon online. Bei CM drin 😉

  • Der Standort eNB 32314 Chemnitz (09111), Rathausstr. ist mit neuen CID´s und N78+N28 aufgeschaltet worden.

    Seit 1999 als Kunde bei VIAG-Interkom begonnen.

  • Umbau enb 32314, Rathausstr. 7 in Chemnitz. Vorher B1 und B3, aktuell auch B1 und B3 plus n28 und n78. Config noch nicht fertig aber schon online. Bei CM drin 😉

    Das war dann wohl zum gleichen Zeitpunkt rein gestellt worden.8)

    Seit 1999 als Kunde bei VIAG-Interkom begonnen.

  • Gibt's den so noch?

    Ja, eNB ID 50065 33775 Versmold Laerstraße / Vogtstraße, ob der sich aber noch Autark versorgt weiß ich nicht, zumindest die Solarzellen dürften laut Bing und Google noch dort stehen. Allerdings hat o2 die GSM Technik mittlerweile abgebaut und durch B20 und n28 ersetzt.


    So weit ich weiß hat E-Plus damals mehrere solcher Anlangen gebaut auch in Büren müsste noch eine stehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Stromae ()

  • Ist das jetzt der Standard der bei der Störungsabfrage angezeigt wird? Egal welchen Ort ich hier im Umkreis eingebe, es kommt nachstehende Nachricht.



    Lieber Kunde, wir arbeiten am gemeinsamen Netz in Ihrer Region. Während des Umbaus kann es für die Mobilfunkkunden im o2- oder E-Plus-Netz zu temporären Einschränkungen kommen. Insgesamt profitieren die Kunden nach Abschluss der Umbauarbeiten von einem modernen, leistungsfähigen und deutlich schnelleren Netz. Danke für Ihr Verständnis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!