5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • Bei mir mit N28 gestern mal wieder draußen gewesen. Das springt wo nicht wirklich versorgt mit N28 im NSA zwischen 800/1800/2100MHz hin und her. Da stehen dann so Dinge wie 10MHz + 20MHz, 10MHz + 15MHz oder mal 10MHz + 15MHz + 20MHz. Als Nutzer merkt man das aber nicht, die Verbindung bleibt auch stabil gehalten.

    Also keinen bevorzugten Anker, das Netz nimmt was gerade am stärksten empfangen wird?

  • Also keinen bevorzugten Anker, das Netz nimmt was gerade am stärksten empfangen wird?

    So sieht es bei mir aus. Jeder Meter zwischen den Bergen ist immer ganz individuell, vor allem wenn der nächste Mast um die 10km weg ist. Bis 1km haben wir den Standard. Auch in der Stadt zwischen den Hochhäusern oder wenn man in den Fahrstuhl rein geht nimmt das Handy was es kriegen kann.


    o2 Kunde seit 2007.

  • Im Gegensatz zu Vodafone. Mit Anker B28 oder B3 (egal ob automatisch oder mit Bandlock) funktioniert n78 nämlich nie. Bei Band 7 zur Zeit auch nicht, ist aber möglicherweise ein regionales Problem.

  • Und selbst da wird dann bevorzugt N28 oder n78 zu den LTE Zellen aggregiert wenn verfügbar.

    Gibt es eigentlich bei o2 eine bevorzugte Frequenz welche wenn verfügbar als LTE Anker benutzt wird?

    So weit ich weis gibt es in Mittelstädten schon einige GSM900 + B20 + Bn3 + B1 + B7 Standorte wo Bn3 DSS das einzige 5G Band ist.


    Aber auch bei GSM900 + B20 + Bn3 + B1 + B7 + n28 ist für 5G Smartphones die nur einen 5 Träger nutzen können B20 + B1 + B7 + n3 eigentlich das Optimum und besser als die Alternative B3 + B1 + B7 + n28 weil der n3 Träger ja doppelt so breit wie ein n28 Träger ist und da 5G doch ein bisschen mehr bewirken kann.

    Nur ganz neue High-End Smartphones können auch B1 + B7 + n3 + n28 nutzen.

  • Nein, auch wieder falsch. Man benötigt einfach nur die neuste Version von Android 14 und schon können viele Phones NR CA benutzen. Klar, dass ein A52 oder ein S21 vielleicht nicht alle Bänder beherrschen könnte, was ich aber nicht bestätigen kann. Möglich ist alles, da das rein Softwareseitig implementiert werden muss. Außer natürlich die 2. Lowband-Antenne. Die sind erst ab A53 und S22 vorhanden.

  • Mit der Android-Version hat das nichts zu tun, sondern wenn dann höchstens mit einer neuen Baseband-Firmware die vielleicht manche Hersteller gleichzeitig mit dem Android-Update bereitstellen.


    Aber ich denke das sich viele Hersteller auch garnicht mehr darum kümmern und deshalb das Baseband garnicht nachbessern.

  • Finde ich ja alles gut und richtig, aber die Aussage, dass weit und breit keine Stromleitung zur Verfügung steht, während man im selben Atemzug die benachbarten Windräder erwähnt, bekomme ich nicht so ganz übereinander... :/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!