5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • Mich wundert ja schon in Erfurt, Chemnitz und Regensburg n78 aber in einer relativ kleinen Mittelstadt wie Angen im Allgäu hätte ich mir n78 von o2 nie träumen lassen. Das überascht mich doch extrem.

    tja, der sender in 65462 ginsheim hat den Vollausbau bekommen. ich wohn im Nachbardorf, dass sogar größer ist und wir haben "nur" n28. dafür hatte ginsheim teilweise nichtmal LTE in manchen ecken (im Neubaugebiet), da ist es nur in Ordnung, dass sie endlich 5g kriegen. und wenn schon Ausbau, dann auch gleich richtig :D

  • Habe heute die Antwort zu meiner STOP Anfrage bekommen und bin etwas enttäuscht, kein Low band Ausbau kein 4x4 MIMO, schade.


    Es ist nur n78 dazu gekommen und selbst da spart o2 und nimmt nur die kleinen Nokia AEQQ 32T32R Antennen statt die 64T64R.

    Immerhin tauscht man die alten E-Plus Kathrein MidBand Antennen gegen Huawei AQU4518R24v18 Antennen die auch für 2600MHz ausgelegt sind, so kann man 2025 unkompliziert von Band 1 auf Band 7 wechseln.


    Screenshot-2024-07-08-T123139-223.png

  • TEF Beantragt oft kein 4x4 und Nutzt es Trotzdem, jedenfalls ist es bei den Standorten in meiner nähe so. Laut Samsung Service Mode steht bei "MIMO Konfigured: 4 " An Standorten mit älteren Panels steht dort denn nur 2

  • TEF Beantragt oft kein 4x4 und Nutzt es Trotzdem, jedenfalls ist es bei den Standorten in meiner nähe so. Laut Samsung Service Mode steht bei "MIMO Konfigured: 4 " An Standorten mit älteren Panels steht dort denn nur 2

    Jop. Man muss auch nicht zwingend wie Telekom doppelte Einträge für 4x4 MIMO beantragen in der STOB . TEF und VF nutzen dann einfach weniger Sendeleistung auf den Bändern, dafür dann 4x4 MIMO bei Midband. Und zu TEF Nokia AAUs (jetzt allgemein adressiert)... da sparen sie sowieso schon seit einer Weile (immer), weil nicht mal eine halbwegs aktuelle Generation an Nokia AAUs nutzen. In anderen europäischen Ländern werden neuere Generationen an Nokia AAUs genutzt. Aber spielt jetzt keine so große Rolle bei der Performance.

  • Mal abwarten, aber eigentlich vermeidet man GSM und LTE/5G 4x4 MIMO über das selbe Antennenelement.


    TEF und VF nutzen dann einfach weniger Sendeleistung auf den Bändern, dafür dann 4x4 MIMO bei Midband.

    Ich kenn auch VF Standorte da ist 4x4 MIMO eingetragen. Muss aber zugeben das ich da nie so genau darauf geachtet habe.


    weil nicht mal eine halbwegs aktuelle Generation an Nokia AAUs nutzen. In anderen europäischen Ländern werden neuere Generationen an Nokia AAUs genutzt. Aber spielt jetzt keine so große Rolle bei der Performance.

    Also 64TR vs 32TR macht schon einen Unterschied in der Perfomance und dann ist es natürlich ein riesiger Unterschied ob man zb die modernsten 3D MIMO Antennen mit AMD AI SOC nutzt wie 1&1 oder 5 Jahre alte Nokia Teile. Gut hier muss man aber sagen die Ericsson AIR3227 welche Vodafone und die Telekom meistens nutzen sind auch nicht viel moderner. Hier hat sich für 1&1 klar die Partnerschaft mit NEC ausgezahlt.



    Was mir aber aufgefallen ist, o2 hat an fast jedem Standort in Kaiserslautern die Genehmigung für n78 und B7/n7, selbst bei älteren STOP aus 2022, man hat also schon in die Zukunft gedacht um schnell flächendeckend n78 ausbauen zu können und B1 durch B7 ersetzten zu können.

  • man hat also schon in die Zukunft gedacht um schnell flächendeckend n78 ausbauen zu können und B1 durch B7 ersetzten zu können.

    Warum ersetzen? Es kann doch 1/3/7/78 laufen :/

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Dann würde B7 ja bereits laufen, tut es aber nicht, obwohl es zum Teil schon seit 2 Jahren genehmigt ist.

    Gerade an vielen Standorten wo jetzt nur B1 oder B1/B3 läuft wird man B1 durch B7 ersetzten sobald man die Frequenzen von 1&1 zurück bekommt,

    Ist halt billiger die BBU/RRU die man jetzt für B1 nutzt dann einfach für B7 zu nutzten statt Geld für zusätzliche Linecards und RRUs auszugeben und B7 zusätzlich zu senden.


    Natürlich betrifft das keine Standorte die jetzt schon voll ausgebaut sind, oder in Zukunft einen Vollausbau erhalten, aber wie wir alle wissen spart o2 gerne wo es nur geht.


    Aber das ist natürlich auch nur eine Vermutung und es kann auch komplett anders kommen und o2 sendet dann halt einfach B1 nur noch mit 15MHz

  • Die Argumentation macht einfach keinen Sinn. Nicht jede Stob-Änderung muss auch laufen und umgesetzt sein. Vor 2 Jahren hat vermutlich eine laufende Planung dafür gesorgt, dass man perspektivisch B7 ausbauen will.


    Diese Planung ist anscheinend jetzt revidiert worden sein/angepasst worden und man möchte N78 ausbauen.


    Ich kenne da mindestens von Vodafone und o2 Stobs mit zusätzlichen Bändern, die nie umgesetzt wurden und durch eine N78-Planung komplett aktualisiert wurden.


    Da B7 auch weiter in der Stob steht, kann es durchaus sein, dass mit dem N78 Ausbau auch B7 hinzukommt. Ist zumindest in NRW oft genug an B1/3 so passiert.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Die Argumentation macht einfach keinen Sinn.

    Natürlich macht das Sinn, da man ab 2025 mehr B7 Bandbreite als B1 hat und man so ohne Geld in die Hand zu nehmen die Bandbreite erhöhen kann.


    Band 1 läuft dann nur noch mit 10 Mhz meines Wissens nach

    Stimmt sind sogar nur noch 10MHz, dann macht ein Wechsel auf B7 sogar noch mehr Sinn.

    Einmal editiert, zuletzt von Stromae () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Stromae mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!