5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • Du solltest vielleicht mal akzeptieren, dass andere Menschen andere Erfahrungen machen und andere Meinungen haben!

    Hab ich deine Gefühle verletzt? Das tut mir aber leid...

    Kann ich nur das Fanboy "ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt gehabe" kann ich nicht akzeptieren und komisch es sind immer die selben...


    Darauf bin ich auch gar nicht eingegangen. Hier fehlen noch einige n28 Standorte auf dem Land, aber es werden auch da immer mehr. Ich würde tippen auf 75 % der Bevölkerung.

    Selbst wenn es 85% sind, sind das keine 95%

    Ich versteh auch die komischen Pressemitteilungen nicht, Vodafone kann das auch sehr gut, irgendwelche übertriebenen Statusmeldungen und abgehobenen Zukunftspläne. 1&1 ist ja noch schlimmer die labern nur und bauen (fast) gar nichts.

  • Woher kommt eigentlich immer diese Info?

    Wurde das mal irgendwo seitens der Telekom erwähnt?

    Ich dachte immer, der Stand wäre 2HJ 2024

    Das 2 HJ ist ja nach der EM :-) von daher stimmt beides. :D


    Es wird wohl eine Gaming-Option geben, die bessere Ping / Latenzen und stabilere Verbindungen bei zeitkritischen Spielen erlaubt. Dazu braucht es aber Smartphones mit allerneuester Software. und die ist bei vielen Nutzern nicht verfügbar, weil die sich - verständlicherweise - nicht alle 5 Minuten was Neues kaufen können oder wollen.


    Und da ist dann noch ein (un)bedeutendes Unternehmen aus Cupertino in California, das eigene Vorstellungen von Technik und Updates hat.


    Ich würde die Erwartungen nicht zu hoch hängen, man könnte enttäuscht werden.

  • Wie ich zwischen den Zeilen lesen kann, hast Du mal wieder Insiderwissen? ;-)

    Ah okay. Spannend. Ich hatte das in den PMs der Telekom eigentlich so verstanden, dass alle freigeschaltet werden sollen.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die iPhones nicht mit dabei sind. Ich denke die beiden Unternehmen verbindet eine gewisse Zusammenarbeit.

    Es bleibt interessant.


    Auch in der Hinsicht, wann SA bei o2 dann mit den iPhones funktioniert.

    iPhone 14 Pro - Telekom.de - MagentaMobil L mit Magenta 1 - Unbegrenztes Datenvolumen mit 5G Max

    T Phone und Samsung Galaxy S7 für Cellmapper - Zweitkarte MagentaMobil L - vodafone.de CallYa - o2-DE Netzclub

    Galaxy S7 für Cellmapper - 1&1 Blacksim 5GB

  • Cupertino ist ein Problemkind:


    Die Bandkombi n28 (NR 700) mit B20 (LTE 800) funktioniert bis heute in Europa bei keinem Modell :-( Es ist wohl funktechnisch nicht ganz trivial, die Chips (Qualcomm) würden es können, die Antennenkonstruktion wohl nicht. (Spekulation)


    5G-SA auf dem iPhone (seit iPhone 13) funktioniert so lala bei Vodafone (aber nur mit Band n28) - selbst getestet.


    5G-SA funktioniert bei o2 auf dem iPhone bis heute nicht - es fehlt dazu ein Update - aber darüber darf in der Branche keiner reden, wann/warum das (nicht) kommt, das ist "kosmisch geheim"


    Technisch Kundige hatten in der Vergangenheit schon öfters mal (unter der Hand) eingeräumt, dass die Hardware aus Kalifornien gewisse "Eigenheiten" hat, die im Netz zu berücksichtigen ist...


    1&1 hat sich voll auf Cupertino eingelassen, mit Erfolg, das funktionierte relativ reibungslos (zumindest bis zum Crash neulich)

  • Wie ich zwischen den Zeilen lesen kann, hast Du mal wieder Insiderwissen? ;-)

    Ah okay. Spannend. Ich hatte das in den PMs der Telekom eigentlich so verstanden, dass alle freigeschaltet werden sollen.

    Vielleicht eher was für den entsprechenden Telekom-Thread?


  • Es betrifft nicht nur Apple iPhones sondern auch ganz viele andere Geräte. Hatte in Erwägung gezogen vom Sony Xperia 10 III auf ein Sony Xperia 10 VI zu wechseln, aber erfahren das dies immer noch kein B20+n28 NSA kann. Damit hat sich das Thema erledigt.

    Ausserdem müsste es ja garkein B20+n28 NSA sein, auch n28 SA wäre eine Option. Obwohl alle Apple iPhone ab dem iPhone 13 aber auch Xperia 10 III und 10 VI das allesamt prinzipiell könnten, funktioniert es bei keim einzigen Gerät. Trotz 5G SA Freischaltung von o2. Weis nicht ob die fehlende Freigabe an o2 oder an Apple und Sony liegt.


    1&1 kann ja bislang lediglich B7 + n78 NSA und das klappt mit jedem 5G Smartphone.


    Ich könnte mir vorstellen beim nächsten Gerät wieder komplett zurück auf ein reines 4G Smartphone zu wechseln, weil ich das Gefühl hab das 5G so wie es in Deutschland läuft eh nichts bringt. Und das Huawei Pura 70 finde ich schon sehr intressant.

  • Sorry aber ganz ehrlich Sony Smartphones sind ähnlich beliebt wie Röhrenfernseher und das hat schon seinen Grund!

    Was man mit einem Huawei ohne 5G und ohne Google AppStore will versteh ich ehrlich gesagt auch nicht.


    Hat man Bock einfach viel Geld auszugeben kauft man sich ein Samsung Galaxy S24 Ultra, ansonsten ein Google Pixel 8 (a) bzw eines der vielen Xiaomi.

    Sicherlich findet man auch bei OnePlus oder Oppo gute Geräte, viele mögen auch Motorola alias Lenovo wobei ich da mangels Qualität lieber die Finger weg lasse. Alle die von mir genannten Geräte können Low-Low Band Agreement und 5G SA.


    PS: Wenn du auf Klassiker stehst HTC hat gerade erst mal wieder ein neues Gerät vorgestellt welches einen ganz guten Eindruck macht. Die können das Geld sicherlich gebrauchen.


    https://www.computerbase.de/20…rhin-neue-smartphones-an/

    Einmal editiert, zuletzt von Stromae ()

  • Hab mich damals für das Sony Xperia 10 III entschieden weil es wegen dem 21:9 Display schlanker ist als die meisten anderen Smartphones und so besser in die Hosentasche passt, und die Benachrichtigungs-LED finde ich auch ganz praktisch da ich damit eingehende Nachrichten schneller bemerke.


    Am Huawei Pura 70 finde ich das Design ganz ansprechend, das es ein sehr gutes Kameramodul mit Tele-Kamera hat sowie den SoC mit Hypertreading. Und auch aus politischen Gründen finde ich es in der aktuellen Zeit sinnvoll, sich nicht komplett US-Firmen auszuliefern. Etwas Unabhängigkeit von Google und Qualcomm sind da sicher nicht verkehrt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!