5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • Eben auf der Fahrt nach Hause hatte ich tatsächlich fast durchgängig 5G im Display und nahezu alle LTE-Basisstationen haben 5G signalisiert.

    Auch mein Zweitversorger zu Hause, die eNodeB 170575 (Püttlingen/Köllner Straße), die am Wochenende noch LTE anzeigte.


    Die einzige Basistation auf meinem Arbeitsweg über A620 und B51 in den Saarbrücker Süden, die tatsächlich noch bei LTE+ bleibt, ist die eNodeB 171238, die meinen Arbeitsplatz versorgt und deren SRAN-Aufrüstung ich kürzlich gemeldet hatte. Dort besteht aber auch die Möglichkeit, dass in Kürze n3 aktiviert wird.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Wie stellt man fest, ob eingepflegt oder nicht? :/

    Wenn mal im Netmonster in der Nachbarzellenliste ein n28-Kanal aufblitzt oder sogar eine aktive 5GVerbindung vom betreffenden Standort aufgemacht wird, ist das schon mal ein gutes Zeichen. Bei Samsung im Service-Mode sieht man das alles noch viel besser. Habe ich jetzt aber gerade nicht zur Verfügung.

  • Wenn mal im Netmonster in der Nachbarzellenliste ein n28-Kanal aufblitzt oder sogar eine aktive 5GVerbindung vom betreffenden Standort aufgemacht wird, ist das schon mal ein gutes Zeichen. Bei Samsung im Service-Mode sieht man das alles noch viel besser. Habe ich jetzt aber gerade nicht zur Verfügung.

    Danke. Wenn ein LTE-Altstandort jetzt den ULI bekommen hat und N700 und N1800 NSA signalisiert, dann kommt das Signal aus einer benachbarten SA-Zelle - wird also quasi über die Luftschnittstelle verlängert?

    o2 Mobile M Boost & Magenta Business S im iPhone 15 Pro.

  • Leider signalisiert o2 sehr oft 5G obwohl es nicht aggregiert wird…

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Danke. Wenn ein LTE-Altstandort jetzt den ULI bekommen hat und N700 und N1800 NSA signalisiert, dann kommt das Signal aus einer benachbarten SA-Zelle - wird also quasi über die Luftschnittstelle verlängert?

    Das Endgerät verbindet sich mit beiden Zellen, die Signalisierung mit dem Endgerät läuft über die LTE Zelle, der Datenstrom zusätzlich dann per CA mit LTE oder NR über die zweite Zelle.


    Wird gerne genutzt wenn eine hohe Frequenz lokal in LTE anliegt, der Sender kein NR hat, aber NR von einer Nachbarzelle empfangbar ist.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Du musst echt am Arsch der Welt wohnen, ich kenn 5k Einwohner Orte mit N78


    Als Beispiel: Telekom eNB ID 101062

    Hab gerade bei Cellmapper gesehen das die Telekom inzwischen doch offenbar mehr n78 ausgebaut, gibt jetzt einzelne Stationen in Weiden, Amberg, Sulzbach-Rosenberg, Neumarkt und sogar eine in Aicha vorm Wald mit 2.400 Einwohner:


    forum604.jpg


    Frag mich gerade ob die nur das Gewerbegebiet vorsorgt oder vielleicht auch bis in Vulcano kommt.

    Bekomme es aber kaum mit, da ich die Telekom SIM nur in den o2 Funklöchern für die Datennutzung verwende, sonst wäre das Datenvolumen viel zu schnell weg.

    Aber in Schwandorf, Nabburg, Cham, Furth im Wald, Regen und Zwiesel haben weder Telekom noch o2 n78 laufen.

  • Mir ist gerade in Cellmapper eine neue B20 + n28 (G8 wird vermutlich auch dabei sein aber nicht gemappt) Station in 93437 Furth im Wald direkt an der Grenze aufgefallen. Obwohl es dort auch einen neuen McDonalds gäbe bin ich noch nicht vor Ort gewesen:

    forum605.jpg


    Eigentlich sollte die Station ziemlich unnötig sein, weil Versorgung vom Voithenberg und Blätterberg eh schon ziemlich gut war. Und tschechische Netze gehen dort auch perfekt. Scheint fast so als möchte o2 um jeden Preis das Roaming dort verhindern.

    Und dann sehe ich noch das in 92521 Schwarzenfeld MOCN bei Vodafone beantragt wurde:

    forum606.jpg


    Der Standort ist eigentlich genauso unnötig weil der ja ganz nah am o2 eigenen Standort ist, und auch der o2 Standort schon gut versorgt hat. Sehe da garkeinen Sinn darin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!