5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

• Das Problem was ich damit habe, wenn es funktionieren würde, aber bei den Betroffenen Sites können sie nicht verbunden werden. Alle paar Minuten versucht das Smartphone den NR Träger zu Aggregieren, läuft aber auf einen Verbindungsfehler raus.

Die Anzeige ist mir ja eigendlich egal, obwohl es ehr schlechte Werbung ist wenn sich die Leute denken: oh es gibt jetzt 5G und einen Speedtest machen und bei einstelligen Mbit werten liegen.

Das Problem ist ehr das jetzt das Smartphone verucht einen 5G Träger zu verbinden, was aber nicht funktioniert. Kann das bei Samsung im Service Menü beobachten. (warum auch immer, jedenfalls nur bei Stationen die jetzt den ULI Bekommen haben). Das verursacht einen erhöhten Akkuverbrauch.

Ich konnte bisher keinen großartigen Mehrwert von 5G ausmachen. Zumal noch NSA.

Außer es handelt sich um große Menschenansammlungen. Da kann es einem durchaus Vorteile bringen.

• Ich sehe immer wieder das reine LTE Stationen egal auf welchem Band sich an solchen 5G Signalisierungen das N28 Band eines weiter entfernten Nachbarn nach so einer Umstellung mit zu Hilfe holen. Insofern kann ruhig überall das 5G Symbol vorhanden sein.

Bei der Telekom geht das auch ohne dieses ULI-5G-Icon.

Es gibt mehrere Stufen bei ULI, o2 nutzt hier wohl Config D.

Config A wäre mir am liebsten.

2326c1064cb6bb5e1b91b52153dc3b87751792cf.jpeg

Galaxy S21 FE | Mi 9T Pro

• Ich hatte ja bereits am Freitag geschrieben, dass meine B1 only den ULI bekommen hat und es gab am Wochenende ähnliche Berichte von anderen Nutzern.

Nachdem ich etwas rumgefahren bin, habe ich festgestellt, dass zwei Standorte, die bisher nur L800 und L2100 hatten, nun auch NSA 700/1800 bekommen haben.

Kann das jemand andernorts bestätigen, der auch den neuen ULI festgestellt hat, dass L800/2100 Standorte neu N700/1800 bekommen haben, und umliegende Stationen den ULI?

o2 Mobile M Boost & Magenta Business S im iPhone 15 Pro.

Einmal editiert, zuletzt von AlexCeres ()

• o2 hat quasi an weiteren Alt-Standorten ohne 5G die Unterstützung für 5G von anderen Standorten freigeschaltet ohne das 5G-Nachbarkanäle dieser Standorte eingepflegt worden wären. Irgendwie war das ganze schon mal da, ist aber vorrübergehend zurückgefahren worden. Und jetzt also wieder da. Die Frage ist nur, klappt das mit der Unterstützung diesmal besser. Auf alle Fälle sind die 5G-Nachbarn bei den 4G-Zellen nicht richtig eingepflegt.

• Das hab ich an einigen Standorten auch schon beobachtet.

TEF hat bei der Konfiguration Einen Sektor ULI aktiviert für eine Bestimmte 5G Zelle, auf dem 2. Sektor für eine andere.

Laut Netzkarte auch verständlich, aber durch Abschottung und Topogrfie kann dir vorgesehene 5G Zelle nicht empfangen werden und die andere ist leider nicht in dem Sektor eingeflegt.

• bei uns in 02785 Olbersdorf an der eNB 32083 Altstandort ohne SRAN wird jetzt quasi der 5G ULI ausgestrahlt aber ein Verbindungsversuch zu umliegenden 5G-Kanälen anderer Standorte findet nicht statt obwohl empfangbar. Also sind diese Nachbarn nicht eingepflegt. Es gibt aber Altstandorte wo dies aber funktioniert wie in Zittau am City-Standort auf der Klosterkirche eNB 34183. Auch der Standort im Gewerbegebiet Weinau konnte schon 5G-Nachbarn nutzen. Aber das wurde schon vor längerer Zeit abgestellt. Ob es jetzt wieder besser funktioniert?

Einmal editiert, zuletzt von xeno6 ()

• Sylt ist zwar natürlich sehr touristisch geprägt, aber n78 überrascht mich trotzdem. Ist das die erste n78 Station auf Sylt oder gibts da schon mehrere?

Laut Netmonster haben folgende Standorte auf Sylt 5G bekommen:

25980 Sylt, Westerland, Andreas-Dirks-Strasse 4, ''Hotel Wünschmann'' , (N28+N78)

25980 Sylt. Westerland, Kjeirstrasse 17, (N78)

Beides sehr wichtige Standorte:

Der erste in der Fussgängerzone nähe Musikmuschel, Strand Freibad etc.

Der zweite ziemlich in der Stadtmitte für Bahnhof, Nordstadt und teile vom Flughafen zu versorgen.

Die ersten Standorte in Westerland überhaupt die 5G bekommen haben :thumbup:

Tarif: Telefonica O2 Mobile S Boost 8GB , Connect Option

Hardware: Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A14 5G

• bei uns in 02785 Olbersdorf an der eNB 32083 Altstandort ohne SRAN wird jetzt quasi der 5G ULI ausgestrahlt aber ein Verbindungsversuch zu umliegenden 5G-Kanälen anderer Standorte findet nicht statt obwohl empfangbar. Also sind diese Nachbarn nicht eingepflegt.

Wie stellt man fest, ob eingepflegt oder nicht? :/

o2 Mobile M Boost & Magenta Business S im iPhone 15 Pro.

• Die ersten Standorte in Westerland überhaupt die 5G bekommen haben :thumbup:

Vielleicht bekommen dann auch in Zukunft andere touristische Standorte n78 und ich kann auch mal irgendwo in meiner Gegend n78 nutzen.

Bislang ist mir ja noch nie n78 bewusst untergekommen, nichtmal bei der Telekom.

• Du musst echt am Arsch der Welt wohnen, ich kenn 5k Einwohner Orte mit N78

Als Beispiel: Telekom eNB ID 101062

An diesem Strandort hat die Telekom LTE 1,3,8,20 + 5G 1,28, 78 und der Ort hat ganze 2800 Einwohner.

Warum man dort so auffährt weiß ich nicht, dort ist auch DSL 250 Mbits und Kabel Internet mit 1Gbits im ganzen Ort verfügbar, also liegt es nicht daran das sonst nichts verfügbar wäre.

2 Mal editiert, zuletzt von Stromae ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!