5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • Seit dieser Woche bekomme ich von meiner Heimatbasisstation Schwalbach-Römerweg eNodeB 178113 nun auch 5G angezeigt, und wie mir gerade erst aufgefallen ist, ausschließlich wenn mein Xiaomi in LTE1800 eingebucht ist. Mit LTE2100 als Primary Serving Cell steht weiter LTE+ im Display.

    Das gleiche heute Mittag in Köllerbach auf der eNodeB 171245 aus Engelfangen, allerdings habe ich da noch nicht nach den Bändern geschaut. Bisher lief hier LTE800 und LTE2100.

    Jedenfalls ist diese Signalisierung an beiden Örtlichkeiten für die Tonne, denn keine Nachbarbasisstation mit 5G kommt dort an. Die nächsten stehen in Saarlouis und Völklingen.

    Hier in Nördlichen Sachsen Anhalt ähnlich.

    Viele B20only Stationen haben jetzt den ULI bekommen, haben aber keine NR Site in Reichweite oder können sich nicht mit denen Verbinden in den Randbereichen.

    Das müsste dringend wieder zurück gefahren werden.

  • Hier in Nördlichen Sachsen Anhalt ähnlich.

    Viele B20only Stationen haben jetzt den ULI bekommen, haben aber keine NR Site in Reichweite oder können sich nicht mit denen Verbinden in den Randbereichen.

    Das müsste dringend wieder zurück gefahren werden.

    Grenzt das nicht an " Betrug " ? Dem Laien ist es eh egal, der denkt sich: " Geil, ich hab jetzt auch dieses 5G " .^^

  • Warum? Hat sich doch nicht geändert außer der Anzeige im Display.

    Ja und nein.


    Stell dir vor, du kaufst einen Liter Milch. Dass der Inhalt nicht von Kühen ist sondern aus Soja gemacht ist, ist aber nicht ausgewiesen. Wie wäre das für dich?


    Anderseits könnte sich O2 auf den Standpunkt stellen, dass Datenverbindungen und Telefonie unverändert funktionieren. 5G ist nirgendwo vertraglich zugesagt.

    Samsung Galaxy S23 Ultra

  • Ich sehe immer wieder das reine LTE Stationen egal auf welchem Band sich an solchen 5G Signalisierungen das N28 Band eines weiter entfernten Nachbarn nach so einer Umstellung mit zu Hilfe holen. Insofern kann ruhig überall das 5G Symbol vorhanden sein. Gut, in meiner Gegend sind 8/10 Stationen bereits umgebaut. Dazu später mehr.


    o2 Kunde seit 2007.

    Einmal editiert, zuletzt von pomnitz26 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von pomnitz26 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich sehe immer wieder das reine LTE Stationen egal auf welchem Band sich an solchen 5G Signalisierungen das N28 Band eines weiter entfernten Nachbarn nach so einer Umstellung mit zu Hilfe holen. Insofern kann ruhig überall das 5G Symbol vorhanden sein. Gut, in meiner Gegend sind 8/10 Stationen bereits umgebaut.

    Das Problem was ich damit habe, wenn es funktionieren würde, aber bei den Betroffenen Sites können sie nicht verbunden werden. Alle paar Minuten versucht das Smartphone den NR Träger zu Aggregieren, läuft aber auf einen Verbindungsfehler raus.

    Warum? Hat sich doch nicht geändert außer der Anzeige im Display.

    Die Anzeige ist mir ja eigendlich egal, obwohl es ehr schlechte Werbung ist wenn sich die Leute denken: oh es gibt jetzt 5G und einen Speedtest machen und bei einstelligen Mbit werten liegen.


    Das Problem ist ehr das jetzt das Smartphone verucht einen 5G Träger zu verbinden, was aber nicht funktioniert. Kann das bei Samsung im Service Menü beobachten. (warum auch immer, jedenfalls nur bei Stationen die jetzt den ULI Bekommen haben). Das verursacht einen erhöhten Akkuverbrauch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!