5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

• Nein, das Netz signalisiert dem Endgerät, dass die LTE-Zelle die Aggregation eines 5G-Trägers unterstützt, insofern es einen empfängt.

Du hast es genauer erklärt, aber sinngemäß haben wir beide das gleiche gemeint.

• Nein, das Netz signalisiert dem Endgerät, dass die LTE-Zelle die Aggregation eines 5G-Trägers unterstützt, insofern es einen empfängt.

Für mich immer wieder faszinierend ist das 700MHz N28 mit einem alten E-Plus Sender auf 1800MHz kombiniert werden können. Der alte E-Plus Sender hat aber nicht auf allen Sektoren das 5G Symbol sondern nur in die Richtung wo es empfangstechnisch Sinn macht. Nach einem 5G Ausbau werden also auch die Nachbarn entsprechend angepasst.

Das mag nichts besonderes sein, im Einzelfall steigt die verfügbare Kapazität aber ordentlich an.

o2 Kunde seit 2007.

• Nur die Tatsache, dass die Geräte aus dem bloßen Vorhandensein desselben gleich 5G anzeigen, liegt außerhalb des Einflusses des Netzbetreibers. Manche Geräte haben auch unterschiedliche Anzeigemodi für "5G möglich" (=ULI wird empfangen) und "5G aktiv" (= tatsächliche Verbindung via 5G). Ich glaube, ich habe Derartiges mal über Samsung gehört, habe da aber keine eigene Erfahrungen.

Ich weis nicht ob das die Gerätehersteller entscheiden oder die Netzbetreiber, das bei vorhandenem ULI schon 5G oder seltener NR angezeigt wird.

Aber die Netzbetreiber können auf jeden Fall entscheiden ob das Geräte 4G / 4G+ / 5G oder LTE / LTE+ / 5G / oder seltener LTE / LTE+ / NR anzeigt, denn das passiert beim gleichen Gerät nur abhängig vom Anbieter.

Ob die Anbieter auch entscheiden könne ob schon bei ULI 5G oder NR angezeigt wird, oder auch ab welcher Gesamtbandbreite 4G+ oder LTE+ statt 4G oder LTE angezeigt wird, das weis ich leider nicht.

• 5G+ hab ich noch nie gesehen.

CA reicht aber nicht bei allen Geräten das 4G+ oder LTE+ angezeigt wird, 10 MHz B20 + 10 MHz B1 reichen dafür oftmals nicht. Wobei aber heute ohnehin ULI vorhanden ist weil es irgendwo 5G Nachbarstandorte gibt.

• 5G+ hab ich noch nie gesehen.

Wenn N28 und N78 bei o2 zusammen im Standalone-Modus kombiniert werden zeigt das mein Xiaomi 14 Ultra so mit dem 5G+ Symbol an. Das billige Redmi Note 11 Pro 5G kann das auch, zeigt aber trotzdem nur 5G an. Ob das von MIUI auf Hyper OS angepasst wurde kann ich immer noch nicht sagen.

o2 Kunde seit 2007.

• Also alle meine Xiaomi Geräte zeigen 5G+ an wenn ich bei Vodafone im 5G SA eingebucht bin, ob da CA etwas mit zu tun hat weiß ich nicht weil die Vodafone Sender die hier 5G SA unterstützen senden alle auch mehrere Frequenzen.

Für LTE+ reicht aber definitiv CA von zwei beliebigen Frequenzen die Bandbreite spielt da keine Rolle.

• Bei Samsung wird das über das Netzbetreiberprofil gesteuert:

Umrandetes 5G: NSA Disconnected, ULI Aktiv

Ausgefülltes 5G: NSA Connected/ SA

Xiaomi hat nur ein 5G Zeichen, 5G+ wird bei NR-SA CA angezeigt (Bandbreite egal).

Das Zeichen 4G+/LTE+ wird laut Standard ab einem CA größer 20MHz angezeigt, hier dürfte kein Gerät abweichen.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Stimmt, ich hab mir gerade die Spezifikationen durchgelesen, aber es reichen für LTE+ bereits 20 Mhz also zb 2x 10 MHz oder 15 MHz+ 5 MHz das maximum sind 5 Träger a 20 Mhz.

Das ist auch der Grund warum mir bei CA inmer 4G+ angezeigt wird, wir haben hier weit und breit keinen Sender welcher mehrere Träger sendet insgesamt aber weniger als 20 Mhz. Hier ist aber auch kaum Band 8 ausgebaut.

• Ich ergänze noch, dass bei Samsung nie 5G+ angezeigt wird. Es bleibt bei SA einfach "ausgefüllt". Beim S22 Ultra und allen anderen S Modellen wird nur 5G angezeigt. Vollkommen egal, ob man eine SA/NSA Verbindung hat oder lediglich der ULI aktiviert ist. :|

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!