5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • Bin ich hier richtig im Thread für den 5G-Ausbau von Telefonica in Deutschland, ich bin mir irgendwie unsicher :/

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Lässt du von der UMTS Besessenheit auch mal los?

  • Gut man muss zugeben von "Drei" ist nicht mehr so viel übrig, selbstständig ist man nur noch in Dänemark/Schweden und Österreich, alle anderen 3 Netzte sind mittlerweile fusioniert.

    UK ist noch nicht Fusioniert, da hat die CMA noch ein Wörtchen mit zu sprechen ;)


    3 Hong Kong und Irland gibt es auch noch. Und Wind3 in Italien gehört inzwischen auch wieder zu 100% Hutchinson.

  • Da irrst du. Ich bin der Meinung, dass das Thema Kapazität bei Vodafone deutlich schlimmer ist.

    Das Thema des unterschiedlichen Netzausbau ist regional sehr differenziert zu betrachten. Für meine Region hat TEF mehr Nachholbedarf als VF, aber auch die Telekom reizt gerade Überland seltenst ihr Spektrum aus.

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • 3 Hong Kong und Irland gibt es auch noch. Und Wind3 in Italien gehört inzwischen auch wieder zu 100% Hutchinson.

    3 Hong Kong oder auch Macau ist für uns ja uninteressant.


    3 Irland ist schon fusioniert und 3 UK steht kurz davor.

    Stimmt 3 Italien gehört wieder zu komplett Hutchinson allerdings hat man in den letzten Jahren über 7 Millionen Kunden an die Konkurrenz verloren.

  • Um mal wieder zurück zum Thema zu kommen.


    Die Netzstörungsabfrage von o2

    https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/

    gibt jetzt Gründe für Wartungsarbeiten an.


    Wer ein Beispiel möchte, gibt mal "Schwanenwall, 44135 Dortmund" als Adresse ein:


    "An einer Basisstation in der Nähe rüsten wir unser Netz auf LTE (4G) auf.

    - Wartungsarbeiten abgeschlossen bis voraussichtlich 07.06.2024"


    Ein anderes Beispiel (dort dürfte ein gemeinsamer Umbau von DT/TEF laufen)


    Dortmund Wellinghofen


    An einer Basisstation in der Nähe rüsten wir unser Netz auf schnelles 5G auf.

    - Wartungsarbeiten abgeschlossen bis voraussichtlich 10.06.2024

    - Beeinträchtigungen bis zum Abschlussdatum möglich

    - 5G Technologie ermöglicht eine höhere Datenübertragungsraten bei Downloads von Videos, Musik und großen Dateien

    Für eine schnelle Lösung helfen oft auch

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

    Einmal editiert, zuletzt von STE92 () aus folgendem Grund: Falschen Text kopiert

  • Das Ganze scheint sogar sehr genau auf die jeweiligen Basisstationen beschränkt zu sein. Den 4G-Hinweis bekomme ich nur, wenn ich den Brüderweg 9 angebe. Wenn ich die nächstgelegenen Basistationen am Schwanenwall 23 und im Rosental angebe, bekomme ich nur einen generischen Hinweis.


    Selbiges gilt für den 5G-Hinweis. Mit den Adressen in Hacheney oder Wichlinghofen bekomme ich nur einen generischen Hinweis, allerdings auch in "rot".

  • Ach her je, was wird das jetzt hier? 2x deinen tollen Speedtest gepostet. Weil es bei dir läuft, kann es woanders nicht schlechter sein, nein nein. Deutschlandweit hat jeder mit Vodafone bei gebuchten 1 GBit auch immer vollen Speed und alles andere kann ja nicht sein. Und weil ich genug Leute verstreut in Lu/Ma und Umgebung kenne, einige davon die Vodafone nutzen und davon eben auch paar dabei sind, bei denen zu Spitzenzeiten nichts geht... nein nein, das kann in deiner Blase nicht sein. Lächerlich.

  • Mal ehrlich: Diskussionen um heimisches Ethernet und WLAN sind weit ab vom Schuss und gehören nicht zu Telefonicas Netzausbau. Können wir das also bitte lassen oder entsprechend verschieben? Danke

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!