Bin ich hier richtig im Thread für den 5G-Ausbau von Telefonica in Deutschland, ich bin mir irgendwie unsicher
5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+
-
-
-
Sehe ich auch so, die grosse Ursünde war die Frequenzauktion von 2000 die Quam und Mobilcom zerstört hat, und womit es dann keinen 3G Challenger in Deutschland mehr gab, der die etablierten Netzbetreiber zum Ausbau gezwungen hätte.
Bei der Frequenzauktion 2010 hätte man das noch sehr gut korrigieren können, wahrscheinlich auch bei der Frequenzauktion 2015 noch halbwegs, aber jetzt ist der Zug abgefahren.
Aber um zu o2 zurück zu kommen:
In den letzten Jahren seit Herbst 2018 und vorallem seit Sommer 2021 macht o2 jetzt wirklich sehr viel auch ausserhalb der Grossstädte und Ballungsräume, auch wenn es noch nicht immer reicht um zu Vodafone und vorallem zur Telekom aufzuschliessen.
Wenn o2 davon nur die Hälfte gemacht hätte, aber dafür deutlich früher, ich sagt jetzt mal so 2008-2014, erstmal 2008-2011 mehr UMTS und 2012-2014 mehr LTE gebaut hätte, dann hätte es viel mehr bewirkt.Lässt du von der UMTS Besessenheit auch mal los?
-
Gut man muss zugeben von "Drei" ist nicht mehr so viel übrig, selbstständig ist man nur noch in Dänemark/Schweden und Österreich, alle anderen 3 Netzte sind mittlerweile fusioniert.
UK ist noch nicht Fusioniert, da hat die CMA noch ein Wörtchen mit zu sprechen
3 Hong Kong und Irland gibt es auch noch. Und Wind3 in Italien gehört inzwischen auch wieder zu 100% Hutchinson.
-
Da irrst du. Ich bin der Meinung, dass das Thema Kapazität bei Vodafone deutlich schlimmer ist.
Das Thema des unterschiedlichen Netzausbau ist regional sehr differenziert zu betrachten. Für meine Region hat TEF mehr Nachholbedarf als VF, aber auch die Telekom reizt gerade Überland seltenst ihr Spektrum aus.
-
3 Hong Kong und Irland gibt es auch noch. Und Wind3 in Italien gehört inzwischen auch wieder zu 100% Hutchinson.
3 Hong Kong oder auch Macau ist für uns ja uninteressant.
3 Irland ist schon fusioniert und 3 UK steht kurz davor.
Stimmt 3 Italien gehört wieder zu komplett Hutchinson allerdings hat man in den letzten Jahren über 7 Millionen Kunden an die Konkurrenz verloren.
-
3 Irland ist schon fusioniert und 3 UK steht kurz davor.
3 Irland hat o2 Irland geschluckt, das gehört weiterhin komplett Hutchison.
Und ob der UK Deal durch geht steht in den Sternen.
-
Um mal wieder zurück zum Thema zu kommen.
Die Netzstörungsabfrage von o2
https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/
gibt jetzt Gründe für Wartungsarbeiten an.
Wer ein Beispiel möchte, gibt mal "Schwanenwall, 44135 Dortmund" als Adresse ein:
"An einer Basisstation in der Nähe rüsten wir unser Netz auf LTE (4G) auf.
- Wartungsarbeiten abgeschlossen bis voraussichtlich 07.06.2024"
Ein anderes Beispiel (dort dürfte ein gemeinsamer Umbau von DT/TEF laufen)
Dortmund Wellinghofen
An einer Basisstation in der Nähe rüsten wir unser Netz auf schnelles 5G auf.
- Wartungsarbeiten abgeschlossen bis voraussichtlich 10.06.2024
- Beeinträchtigungen bis zum Abschlussdatum möglich
- 5G Technologie ermöglicht eine höhere Datenübertragungsraten bei Downloads von Videos, Musik und großen Dateien
Für eine schnelle Lösung helfen oft auch
-
Das Ganze scheint sogar sehr genau auf die jeweiligen Basisstationen beschränkt zu sein. Den 4G-Hinweis bekomme ich nur, wenn ich den Brüderweg 9 angebe. Wenn ich die nächstgelegenen Basistationen am Schwanenwall 23 und im Rosental angebe, bekomme ich nur einen generischen Hinweis.
Selbiges gilt für den 5G-Hinweis. Mit den Adressen in Hacheney oder Wichlinghofen bekomme ich nur einen generischen Hinweis, allerdings auch in "rot".
-
Ist klar
Was ist dein Job wenn du bei so vielen Leuten vor Ort bist?
Aber ja es läuft echt mies, so langsam...
Ach her je, was wird das jetzt hier? 2x deinen tollen Speedtest gepostet. Weil es bei dir läuft, kann es woanders nicht schlechter sein, nein nein. Deutschlandweit hat jeder mit Vodafone bei gebuchten 1 GBit auch immer vollen Speed und alles andere kann ja nicht sein. Und weil ich genug Leute verstreut in Lu/Ma und Umgebung kenne, einige davon die Vodafone nutzen und davon eben auch paar dabei sind, bei denen zu Spitzenzeiten nichts geht... nein nein, das kann in deiner Blase nicht sein. Lächerlich.
-
Mal ehrlich: Diskussionen um heimisches Ethernet und WLAN sind weit ab vom Schuss und gehören nicht zu Telefonicas Netzausbau. Können wir das also bitte lassen oder entsprechend verschieben? Danke
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!