5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • Das ist der Fluch der günstigen Preise. Die Datenmengen "explodieren".

    Hauptsächlich die Preise bei den Unlimited Tarifen. Wenn ich da teilweise sehe, was bei VVL angeboten wird z.B. den Unlimited Max für unter 20€, dann wundere ich mich über nichts mehr 😂


    Aber das Problem sind nicht alleine die günstigen Preise, sondern der dafür viel zu langsame Ausbau bzw. Kapazitätserweiterungen. Mit mangelnder Kapazität hat das Telefónica Netz bundesweit die meisten Probleme.

  • Und genau deshalb wird der Mobilfunk niemals das Festnetz ersetzten,

    1000 TB/h sind für ein Mobilfunknetz mit 40 Millionen Kunden viel, für ein Festnetz mit ~40 Millionen Kunden sehr sehr wenig.

  • Das ist der Fluch der günstigen Preise. Die Datenmengen "explodieren".


    o2 sollte aber auch seine Kundendatenverwaltungssysteme im Auge behalten. Mir kommt es so vor, als ob es da öfters mal klemmt.

    Die Datenmengen explodieren ja nicht wegen der günstigen Preise sondern wegen des digitalen Lifestile. Es ist doch logisch, dass der Anbieter mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis die meisten Kunden anzieht und am meisten unter diesem Wachstum leidet. Das geht so lange gut, bis die Karawane weiterzieht, entweder wegen nachlassender Qualität oder wegen eines besseren Preis-Leistungsverhältnisses.

    o2 Mobile M Boost & Magenta Business S im iPhone 15 Pro.

  • Nachlassender Qualität ist für die meisten dieser Kunden kein Argument da zählt nur der Preis pro GB.

    Das mit der Qualität bzw. den Überlastungen wird sich bei o2 absehbar klären. Millionen Portierungen stehen an. Dadurch wird viel Platz.

    Und genau deshalb wird der Mobilfunk niemals das Festnetz ersetzten,

    1000 TB/h sind für ein Mobilfunknetz mit 40 Millionen Kunden viel, für ein Festnetz mit ~40 Millionen Kunden sehr sehr wenig.

    Niemals? So. So. Sag niemals nie, wusste schon meine Oma.

  • Sag niemals nie, wusste schon meine Oma.

    Wenn du nicht die Physik ändern kannst, sag ich niemals. Es gibt einfach nicht genug Frequenzen und das Spektrum wird in Zukunft eher knapper statt freier.

    Klar wenn ich an jede Laterne einen Mobilfunksender baue könnte man eventuell genug Bandbreite schaffen aber wer soll das bezahlen?


    Aber selbst das hat die Telekom ja sogar schon mehrmals getestet und wieder eingestellt weil zu Störanfällig und letztendlich nicht schnell genug.

    Dann darf man nicht vergessen die Nachfrage nach Bandbreite steigt, und das schnell. Man investiert ja aktuell nicht ohne Grund Milliarden in einen Glasfaserausbau.

  • Da fallen doch gerade die ganzen Glasfaserbastelfirmen auf die Schnauze. Niemand nimmt ihnen das Gigabit ab, die Leut nehmen gerne den 100mbit Tarif, der ihnen bisher via VDSL realisiert wurde.


    Dafür würde ein Ausnutzen der heutigen Resourcen (Bandbreite, Infrastruktur nach Anzahl) völlig ausreichen. Jedem Kunden das Gigabit anzubieten, ja, da sind wir in der Illusion.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Also ich würde niemals mehr in ein Haus einziehen wenn nicht mindestens eine Gigabit Leitung verfügbar ist.

    Die mit reichen 16 Mbits Generation stirbt langsam aber sicher aus, der Bedarf schnellem Internet wird steigen, niemand hat bock auf sein 60GB CoD Update 12 Stunden zu warten,

  • Nur gut, dass nicht alle CoD spielen oder davon updates benötigen.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + C24 + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: share mobile(10 GB LTE im Telekom-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 10,00 €/30d)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!