5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

• Mein persönlicher Rekord für 5G SA im Band 28:

47824228ja.jpg

Das war allerdings ein sehr ländlicher Standort.

Hat mich allerdings im vergleich zu B20 nicht wirklich vom Hocker: Auch da hatte ich schon häufiger an schwach ausgelasteten Stationen spätabends über 47 MBit/s Down- und über 11 MBit/s Upstream bei ich glaub 38ms Ping.

Gerade im Downstream der für die meisten Leute am intressantesten ist, ist das fast keine Verbesserung. Ping ist schon etwas besser aber nicht soviel besser das man wirklich von einem Generationssprung reden könnte. Nur im Upstream sehe ich den grössten Unterschied. Aber das ist dann eigenltlich auch der unwichtigste Faktor.

Irgendwie sehe ich 5G SA fast als gescheitert an.

Am intressantesten wäre 5G SA ja für Geräte welche die B20+n28 Kombination nicht können, also alle Apple iPhones und etwas ältere Android 5G Smartphones.

Aber da ist ja 5G SA ja leider künstlich gesperrt, zwar wahrscheinlich nicht durch o2 sondern durch Apple bzw. Google oder den Hersteller. Aber im Endeffekt kommt es aufs Gleiche raus.

Und die Geräte die bei o2 für 5G SA verwendet werden können, sind ja allesamt Geräte die auch B20+n28 könnten.

Wenn der Ping wirklich sensationell niedrig <15ms wäre, dann könnte 5G SA zumindest für Gamer eine Nischenanwendung sein, aber so sehe ich auch da keinen nennenswerten Vorteil.

• Das n28 ist bei dem Test schon ausgelastet. Das wird von 5G-Geräten immer zusammen mit B3 und B1 gebündelt an Standorten wo n28/B20/B8/B3/B1/B7 läuft und das Endgerät weder für Standalone noch für B20_n28 geeignet ist. Und aus dem Grund gibt es auch keine Traumwerte mehr beim Speedtest. B3 und B20 sind meistens am stärksten ausgelastet wie ich jetzt mal testen konnte.

• Ist deine Sim Karte für SA freigegeben?

Hast du in den Einstellungen SA aktiviert?

Hab bei o2 die Option gebucht und dafür extra eine neue SIM bekommen.

Wenn ich den Netzmodus ganz normal auf 5G/4G/3G/2G stellte bekomme ich nur B20 NSA Disconnect.

Versuche ich im Service Menü NR Only ist das Netz ganz weg.

• Hab bei o2 die Option gebucht und dafür extra eine neue SIM bekommen.

Wenn ich den Netzmodus ganz normal auf 5G/4G/3G/2G stellte bekomme ich nur B20 NSA Disconnect.

Sony hatte SA bei den meisten Geräten deaktiviert, erst die neueren Geräte haben SA aktiv.

• Hab bei o2 die Option gebucht und dafür extra eine neue SIM bekommen.

Disconnect zeigt er an wenn zwar die LTE Zelle NSA Verbindungen managen kann aber kein 5G Sender verfügbar ist oder es besteht keine aktive Daten Verbindung.

Für letzteres gibt es nur zwei Erklärungen entweder ist keine 5G Zelle zu empfangen wovon ich ausgehe oder deine Karte ist nicht für SA freigeschaltet.

• Sony hatte SA bei den meisten Geräten deaktiviert, erst die neueren Geräte haben SA aktiv.

Ja, das ist wohl leider da Problem.

Disconnect zeigt er an wenn zwar die LTE Zelle NSA Verbindungen managen kann aber kein 5G Sender verfügbar ist oder es besteht keine aktive Daten Verbindung.

Für letzteres gibt es nur zwei Erklärungen entweder ist keine 5G Zelle zu empfangen wovon ich ausgehe oder deine Karte ist nicht für SA freigeschaltet.

Freischaltung und Empfang sehen so aus:

forum585.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!