5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • Man ist hier wieder Stimmung. Und ein Umgangston, wie am Hofe von Charles III .8o

    Ich dachte hier geht es um 5G Netzausbau.

  • Entschuldigt den Ton!


    Ich geh leider leicht an die Decke wenn ich so AFD Stammtisch-Gelaber lesen muss!

    Das hat wenig mit der AFD zu tun. Alle Parteien sülzen dümmliches Zeug und versprechen das Blaue vom Himmel.

    Die Taschen machen sich alle voll und bezahlen muss immer der kleine Mann.

    Das eigentliche Problem in diesem Land, ist die weit fortgeschrittene Spaltung der Gesellschaft und dass jeder glaubt

    auf der richtigen Seite zu stehen und im Besitz der allumfassenden Wahrheit zu sein.

    Du bist mit deinen Aussagen und deinem Umgangston ggü. anderen Meinungen, leider ein gutes Beispiel für das aktuell

    herrschende Klima. Früher wurde mal Konsens erzielt, in dem man auch die Meinung des Anderen respektierte.

    Denk mal drüber nach.

  • Ich kann vieles respektieren, aber bei Verschwörungstheorien, und braunem Unsinn ist der Respekt vorbei.

    Aber wie gesagt ich entschuldige mich für meinen Tonfall, alles weitere gerne per PN.

    War jetzt auch von meiner Seite genug OT.

  • Die Wolke liegt dann in einem Rechenzentrum im EU-Ausland, dort ist Strom billiger und auch verfügbar. Die Daten aus und in diese lassen sich mit recht kleinem Strombedarf verschicken. Neben der schlechten Verfügbarkeit von breitbandigen Datenleitungen ist unser größeres Problem mittlerweile die Stromverteilung, sieht man in den Netzausbauthreads doch immer wieder, eigentlich fertige Mobilfunkstandorte ohne Fernstromanbindung, also läuft die Anlage nicht oder es wird die Energie vor Ort produziert (Diesel-/ Gasaggregat).

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Problem sind die nötigen Tiefbauarbeiten bzw. deren Genehmigung. Jede Gemeinde will vermeiden das die Straße mehrfach innerhalb kurzer Zeit aufgerissen wird und wartet erstmal ab ob auch andere dort bauen wollen.


    Wenn dann noch die Leitung Gemeindegrenzen überschreitet wird es komplex & zeitintensiv.

  • Die Wolke liegt dann in einem Rechenzentrum im EU-Ausland, ...

    Amazon hat mindestens ein Rechenzentrum in Deutschland und für das Europageschäft eine eigene in der EU sitzende Tochtergesellschaft (womit dann auch die Relevanz von US-Überwachungsgesetzen hinfällig sein dürfte).

  • AWS hat Server in Frankfurt, London und Dublin und als Kunde kann man sich dafür entscheiden das Daten nicht außerhalb der EU gespeichert werden.


    Allerdings ist AWS nicht immer mit höchster Sicherheit aufgefallen.

  • Dann informier dich mal richtig!

    Das wir mehr Strom importieren als exportieren, liegt nicht daran das wir nicht genug produzieren könnten sondern das der Strom (meist Strom aus Wind und Wasserkraftwerken) im Ausland gerade sehr günstig gehandelt wird und günstiger ist als Ihn unsere Gas und Kohlekraftwerke in diesem Moment produzieren könnten.

    Gut das ist aber auch nur ein Teil der Wahrheit. Natürlich gönnen wir uns den Import, wenn der strom im EU-Ausland günstiger ist, aber wir brauchen in Summe aktuelle mehr als wir exportieren. Das ist prinzipiell nicht schlecht oder ein Problem, aber definitv kein Thema für den Thread hier.


    Zurück zum Thema:

    Ich denke o2 wird den wechsel zur AWS cloud sicher durchdacht haben und dier Vorteile werden eben überwiegen. Bezüglich der angesprochenen Softwareprobleme bin ich gespannt, denn ab morgen bin ich wieder mal blau Kunde

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!