5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • Du meine Güte.... Gauting, Dachau, Eichenau, Karlsfeld, Rosenheim (unter 65k und zugepflastert mit n78).........
    Es wird noch viele Jahre dauern bis die Betreiber mit den Aufrüstungen durch sind...

  • 1&1 setzt ja wohl bei ihrem Ausbau komplett auf OpenRAN. Wie sieht das ganze denn bei O2 aus? Der oben genannte Pressebericht ist ja auch schon ne Weile her, nutzt O2 OpenRAN mittlerweile?

     iPhone 14 Pro  Watch 6 Edelstahl  MacBook Pro Retina 15,4"  TV 4K

    Einmal editiert, zuletzt von Triple-M ()

  • Du meine Güte.... Gauting, Dachau, Eichenau, Karlsfeld, Rosenheim (unter 65k und zugepflastert mit n78).........
    Es wird noch viele Jahre dauern bis die Betreiber mit den Aufrüstungen durch sind...

    Das Münchner Umland und das Alpen- und Voralpenland waren bei o2 schon immer hochprivilegiert, schon in den 00er Jahren. Da gab es damals schon o2 UMTS während es in vergleichbaren Städten in anderen Regionen noch nichtmal o2 GSM sondern nur T-Mobile Roaming gab.

    In Zeitz gibt es scheinbar in der Tat noch kein 5G, aber dafür sieht der 4G Ausbau recht passabel aus. Grösstenteils B20 + B3 + B1 ausser die Standorte Gewerbegebiet Albrechtstrasse (B20 + B1) und die beiden Citystandorte Michaeliskirche und Geschwister-Scholl-Gymnasium (B3 + B1).

    Und Objektiv betrachtet ist nur 4G mit B20 + B3 + B1 doch eh viel besser als 5G mit B20 + B8 + n28, weil B20 + B3 + B1 bringt schon oft so 115-200 MBit/s und das ist durchaus 5G würdig.

  • Objektiv betrachtet ist nur 4G mit B20 + B3 + B1 doch eh viel besser als 5G mit B20 + B8 + n28, weil B20 + B3 + B1 bringt schon oft so 115-200 MBit/s und das ist durchaus 5G würdig.

    Wie ich es oben schon geschrieben hatte, ja. Zeitz beweist es.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Ich will nochmal kurz zu Zeitz zurück, der n3-Sender ist bei Cellmapper eingezeichnet, wurde zuletzt Ende 2023 dort gesichtet und sollte damit 100pro im Standalone-Modus in Betrieb und empfangbar sein. Nur in der Netzabdeckungskarte für 5G sieht man den nicht. Wie weit der reicht, kann ich leider nicht testen und auch nicht mangels Vergleichsmöglichkeit in meiner Region nicht nachprüfen.

  • Bei 5G ist Cellmapper aber generell nicht wirklich zuverlässig, ich glaub für zuverlässige Infos zum 5G Ausbau müsste man eher die Netmonster DB anzapfen.

  • Bei 5G ist Cellmapper aber generell nicht wirklich zuverlässig, ich glaub für zuverlässige Infos zum 5G Ausbau müsste man eher die Netmonster DB anzapfen.

    area58653 Ja was ist da nicht zuverlässig. Der Sender ist bei Cellmapper und Netmonster drinnen. Genauso wie der n3-Sender an der Autobahn 4 in Bautzen, den ich selber mit Cellmapper und Netmonster beobachtet habe. Und auf diese Beobachtung beziehen sich meine Aussagen zu dem Standort in Zeitz. Dieser liegt in der gleichen Netzregion.

  • Es kommt immer auf die Region drauf an, aber in meiner Region fehlt bei Cellmapper gerade in 5G ziemlich viel, bei allen Netzbetreibern. LTE und GSM sieht schon viel besser aus, aber auch da fehlen einzelne Standorte oder die Daten sind nicht aktuell. Bei GSM sind da oft immer noch die ganz alten CIDs nach 20000er System eingetragen.

    Wenn man bei Netmonster regelmässig die Datenbank aktualisiert werden fast immer alle Standorte sofort erkannt, und wenn mal erstmal nur eine Schätzposition angezeigt wird, wird dann in ein paar Tagen bei der nächsten Aktualisierung sofort der richtige Standort angezeigt.

    Ich hab den Eindruck das hier nur noch wenige Leute für Cellmapper mappen, sondern viele Leute nur noch mit Netmonster unterwegs sind.

    Aber der Vorteil von Cellmapper ist natürlich die schöne Kartendarstellung auf der Website. Bei Netmonster müsste man selbst basteln.

  • Was mich an Cellmapper stört: Andere können die Daten verfälschen und man muss, um an die Daten zu kommen, quasi um den Sender drum herum hüpfen. Das ist bei Netmonster nicht unbedingt erforderlich. area58653 wo ich Dir mal recht geben muss ist der Fakt, dass bei euch n78 in der Gegend recht rar gesäht ist. Wenn bei uns VF nicht so fleißig n78 bauen würde und ich nicht ab und zu in Tschechien n78 ins Display bekäme, dann hätte ich kaum mal n78 zum testen. Dafür dürfte ich dann wenigstens bis Dresden oder Bautzen fahren also minimal 50 km. Und bei Die wäre das dann bis Straubing auch um die 40km.

    Einmal editiert, zuletzt von xeno6 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!