5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • Hast du richtig erkannt. Dort wo N28 später hinzukam, wurde es deaktiviert bzw. bei neueren Standorten

    nicht mit aktiviert. Neue N3 only Standorte finden, ist Glückssache. Ob N28 only ausreichend ist, wie vor

    allem in Klein- und Mittelstädten zu finden, wage ich zu bezweifeln. Aber ist wieder ein anderes Thema.

  • Die Idee bei n28 ist die niedrige Frequenz, die physikalisch eine höhere Reichweiter "verspricht", sofern der Sender "ideal" steht und "freie Sicht" hat.


    n28 sagt, dass dort NR = New Radio = 5G gefahren wird. Gibt es ein erreichbares "Ankerband" kann man 5G-NSA (5G wird von 4G unterstützt und der Kern ist 4G) fahren. Wäre das Ankerband auf B20 (= 800 MHz LTE) dann fallen aktuell die allermeisten Kunden hinten runter, weil ihre Smartphones keine Kombination 700/800 MHz hinbekommen, die Frequenzen sind "zu nah" beieinander.


    Das "stört" die Netzbetreiber weniger, sie haben ihre Ausbauverpflichtung erfüllt und mit der Zeit wird es mehr Smartphones geben, die 700/800 kombinieren können.


    Netzbetreiber wie T bauen auf ihre Türme deshalb möglichst alle möglichen Frequenzen, um mit verschiedenen Kombinationen alle Geräte "erreichen" zu können.


    Wenn 5G-SA kommt, wird es für die Netzbetreiber "einfacher", die Reichweite könnte dann vielleicht im Einzelfall besser genutzt werden, mehr Speed bedeutet das aber nicht unbedingt, weil die Bandbreite das auf 700 MHz nicht erlaubt.

  • Meine Handys hängen bei o2 sehr gerne und häufig im N28 SA Betrieb obwohl sie auch die N28/B20 NSA Kombination unterstützen.


    In der Regel und bei etwas Entfernung zur Basisstation liegt N28 SA im Ping und vor allem beim Upload sogar deutlich höher als mit NSA. Das ändert sich aber bei optimalen Empfangsbedingungen und mehreren Bändern auch wieder und je nach aktueller Nutzung. Ist man beispielsweise mit o2 TV aktiv unterwegs gibt es eigentlich niemals SA Betrieb.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Das "stört" die Netzbetreiber weniger, sie haben ihre Ausbauverpflichtung erfüllt und mit der Zeit wird es mehr Smartphones geben, die 700/800 kombinieren können.

    Aber selbst wenn ein Gerät ein die B20+n28 Kombi kann ist der Speed wohl maximal gut doppelt so schnell als mit B20 allein, sagen wir dann 55-90 MBit/s statt 25-40 MBit/s.

    Das ist irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes.

    Nüchtern betrachtet reichen die 25-40 MBit/s von B20 allein auch völlig für die nomale Internetnutzung. Aber wirkliches 5G Feeling bekommt man auch bei 55-90 MBit/s nicht.

    Denn in den Grossstädten wo man schon 2012-2014 damals B20+B7 ausgebaut hat kam man schon damals oft auf so 110-135 MBit/s.

  • Ist man beispielsweise mit o2 TV aktiv unterwegs gibt es eigentlich niemals SA Betrieb.

    Hab das so beobachtet, wenn das Phone die SA Verbindung bei aktiver Datennutzung (Radio, Videostream) verliert, verbindet es sich erst wieder mit SA wenn ich die Datenverbindung untetbreche.


    B20/n28 können doch ab 2022 fast alle neuerscheinenden Smartphones außer Apple.


    Mitlerweile baut o2 auch verstärkt B3,B1 mit. Die reinen B20/n28 werden weniger in den neuen Stobs, aber B7 ist selbst in Städten doch immer noch spärlich.

  • ah, endlich wieder Zahlen würfeln :)

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • B20/n28 können doch ab 2022 fast alle neuerscheinenden Smartphones außer Apple.

    2022 und auch in der ersten Jahreshälfte 2023 war die Unterstützung der B20+n28 den ziemlich teuren High-End Modellen vorbehalten, erst seit kurzem setzt es sich allmählich auch bei den Mid-Range und Entry-Modellen durch.

    Aber man muss auch bedenken das die Geräte heute wesentlich länger genutzt werden als früher, denn ansonsten tut sich bei den Geräten ja nicht mehr viel.


    Mitlerweile baut o2 auch verstärkt B3,B1 mit. Die reinen B20/n28 werden weniger in den neuen Stobs, aber B7 ist selbst in Städten doch immer noch spärlich.

    Ich hab keine Änderung der Ausbaustrategie beobachtet. Was auf B20+n28 oder B20+B8+n28 umgebaut wurde wird hier nicht mehr angefasst.

    Nur wenn ein Standort sowohl B20 als auch B1 (ex. UMTS) laufen hat, wird meist auf B20+Bn3+B1+n28 oder B20+B8+Bn3+B1+n28 ausgebaut. Meistens jedenfalls. Denn vereinzelt kommt es selbst da zum zurückbauen auf B20+n28 oder B20+B8+n28.

    Aber sogar bei B1 (ex. UMTS) Standorten ohne B20, oder auch bei B8+B3 Sparumbauten wird mit dem 5G Ausbau meist auf B20+n28 oder B20+B8+n28 zurückgebaut. Nur selten wird es da ein wirklicher Ausbau auf B20+Bn3+B1+n28 oder B20+B8+Bn3+B1+n28.

    Und was B20 Standorte, B3 Sparumbauten oder die letzten GSMonly Standorte betrifft ist es so sicher das es nur B20+n28 oder B20+B8+n28 gibt.


    Was B7 betrifft stimme ich dir zu, in grösseren Mittelstandorten stehen manchmal B20+B7 oder B20+B1+B7 Kombinationen (aber immer ohne 5G und ohne auch ohne B8 und B3) rum die schon Anno 2012-2014 als B20+B7 Standorte online gegangen sind und natürlich vorher GSM und UMTS laufen hatten. Umgebaute Standorte mit B7 sind selten. Einerseits gibt es sie natürlich in den Grossstädten wie München, Nürnberg, Leipzig, Halle, etc. aber manchmal auch sehr ländlich oder kleinstädtisch in "o2 privilegierten Dörfern und Kleinstädten".


    92436 Bruck i.d.O. ist zum Beispiel so ein Fall:


    forum461.jpg

  • Kann mir jemand etwas zu 06712 Zeitz und einer bevorstehenden 5G Versorgung sagen?

    Da läuft bisher weit und breit einfach nichts, was ich bei dieser Stadt überhaupt nicht verstehen kann.

    Grüße vom WebTalk


    MOBIL: iPhone 13 pro Max * Telekom Business Flex M * o2 unlimited Max

  • In der Kurzfrist-Planing ist nichts zu sehen. Was längerfristige Dinge angeht, kannst du in der EMF-Datenbank der Bundesnetzagentur nachgucken, ob es da aktualisierte Standortbescheinigungen gibt und diese per FragDenStaat anfordern.


    Generell würde ich aber maximal von einem n28-Ausbau und fallweise von n3-DSS ausgehen, denn die magische Grenze für den n78-Bau scheint für O2 bei ca. 100.000 Einwohnern zu liegen, die Zeitz jetzt nicht wirklich mit sich bringt. (Ausnahme von dieser Regel sind AFAIK nur wiederkehrende Veranstaltungsorte, die für hohe Spitzenlasten sorgen. Stichwort: Festivals)

  • denn die magische Grenze für den n78-Bau scheint für O2 bei ca. 100.000 Einwohnern zu liegen, die Zeitz jetzt nicht wirklich mit sich bringt.

    Danke für die Antwort.

    Ich frage mich dann aber warum die Telekom das schafft?

    Grüße vom WebTalk


    MOBIL: iPhone 13 pro Max * Telekom Business Flex M * o2 unlimited Max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!