Nur als Ergänzung:
o2 baut für alle Netzbetreiber die Mobilfunkversorgung mit 2G, 4G und 5G
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Nur als Ergänzung:
o2 baut für alle Netzbetreiber die Mobilfunkversorgung mit 2G, 4G und 5G
Hallo,
ich bin mal gespannt, wie die Versorgung dann im späteren "Wirkbetrieb" aussehen wird.
350 Antennen in einem Gebäude. Das zeigt, welche Netzqualität und welcher Aufwand da heute erwartet werden.
Es ist absolut sinnvoll, dass ein Generalunternehmer (hier o2) das gebaut hat. Und dieses Konzept wäre auch für die einsamen weißen Flecken in der tiefen Provinz das richtige. Vier Netze parallel aufzubauen, ist gar nicht zu schaffen.
350 Antennen in einem Gebäude. Das zeigt, welche Netzqualität und welcher Aufwand da heute erwartet werden.
Ich bin mit Sicherheit kein Strahlungsparanoiker, aber der Gedanke an 350 Antennen, und die damit verbundenen Bündelung von HF-Leistung auf kleinstem Raum, löst bei mir Unbehagen aus.
Das Unbehagen sollte bei Dir entstehen, wenn die Indoor Versorgung viel zu schlecht oder nicht existent ist und das eigene Handy mit voller Leistung senden muss, um von den verbleibenden Antennen erreicht zu werden.
Stell Dir eine große Halle vor, wo Leute an Tischen (wie in der Schule) sitzen und was lesen wollen. Darin steht ein Mega-Scheinwerfer mit gleißend hellem Licht, der blendet Dich und das ist anstrengend.
Jetzt mach ich das große Licht aus und gebe jedem eine Minitaschenlampe, die ein schwaches aber angehmes Licht erzeugt. Du kannst lesen, wirst nicht geblendet und so funktioniert zellularer Mobilfunk.
ich bin mal gespannt, wie die Versorgung dann im späteren "Wirkbetrieb" aussehen wird.
Das ist ein Prestigeprojekt für o2, da wird man nichts anbrennen lassen. Dennoch bin ich dann auf Erfahrungsberichte gespannt.
Die wird man auch brauchen, um auch die letzte Besenkammer "auszuleuchten" und mit einer ordentlichen Geschwindigkeit bei hoher Auslastung zu versorgen.
Ansonsten gibt es von o2 ja auch noch die LTE-B3-only-Indoor-Sparausbauten.
Ich verweise auch gerne auf die Campushalle in Flensburg, die eine N78-Indoor-Versorgung von o2 hat:
RE: Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)
Letzte Woche gab es noch einen Umbau in Lübeck:
eNB 13418 in der Elswigstraße 66 von MB 8+9+18+21 auf Mess-Stob (wahrscheinlich MB 7+8+9+18+21+35)
Vielleicht schaffe ich es diese Woche noch den vollständig zu mappen. Im Zug gingen nur die Zellen 43,53 und 173 rein.
Ich frage mich ob dann entweder die Funkzellen über mehrere (bis zu 20 oder 30) Einzelantennen abgestrahlt werden, oder aber ob nicht 350 Antennen sondern 350 Funkzellen wenn alle Anbieter, Bänder und Technologien zusammengezählt werden gemeint sind.
Denn auf senderlistmuc.de kann man sich ja mal als Refeenz die Situation bei der Allianzarena, den Messehallen Riem und vom Oktoberfest anschauen.
Selbst bei der Telekom sehe ich in der Allianzarena nur 13 Sektoren mit 46 Zellen und im Parkhaus nochmal 3 Antennen mit 18 Zellen, also insgesamt 16 Sektoren mit 64 Zellen.
Bei Vodafone es in der Allianzarena selbst 13 Sektoren mit 25 Zellen und im Parkhaus nochmal 3 Sektoren mit 12 Zellen, also insgesamt 16 Sektoren mit 37 Zellen.
Bei o2 sind es in der Allianzarena selbst 13 Sektoren mit 32 Zellen und im Parkhaus nochmal 3 Sektoren mit 12 Zellen, also insgesamt 16 Sektoren mit 44 Zellen.
Macht dann für alle Anbieter und für Allianzarena und Parkhaus zusammen 16 Sektoren mit 145 Zellen. Und die Allianzarena ist dann ja immer noch um ein paar Nummern grösser.
Das mit den 350 Antennen kann wohl nur hinkommen wenn einige Sektoren über viele ganz kleine Einzelantennen abgestrahlt werden.
Neues 5G in 09217 Burgstädt von der 30571 seit heute: Diese Woche war Totalumbau, der Standort hatte z.B vorher nur 2 Sektoren und neben GSM nur B20 LTE. Die Jungs waren vorhin im Dunkeln noch am Bauen oder Aufräumen. Ich glaube, es gibt n28 und n3, aber das werden wir bald genau wissen.
Kann jemand erklären warum in 49525 Lengerich in der v281 5G vorhanden ist und in der v282 nicht? Aktiv ist es.
Andi
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!