Meister58653: wenn TEF mehr LTE700 ausbauen würde, danm wäre das viel kompatibler und du hättest weniger zu meckern.
Das TEF in der Provinz fast nur n28 im NSA-Modus betreibt und n3 nur für Standalone-Betrieb vorgesehen hat, ist schon kritikwürdig.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Meister58653: wenn TEF mehr LTE700 ausbauen würde, danm wäre das viel kompatibler und du hättest weniger zu meckern.
Das TEF in der Provinz fast nur n28 im NSA-Modus betreibt und n3 nur für Standalone-Betrieb vorgesehen hat, ist schon kritikwürdig.
UMTS900
Ich frage jetzt einfach mal, weil ich es Null verstehe: Was willst du damit? UMTS ist Geschichte. Warum zum Himmel faselst du also immer wieder von UMTS bzw. UMTS900?
n3 nur für Standalone-Betrieb vorgesehen hat, ist schon kritikwürdig.
Warum denn? Macht ja null Unterschied, ob du LTE Band 3 benutzt oder 5G im Band 3.
Das würde ich gerne beim S22 Ultra machen, aber seit Android 12 hat man keinen Zugriff mehr auf das RF Test Bandmenü. Weiß zufällig jemand, wie ich da wieder Zugriff drauf bekomme? ...
Ändere Dein CSC auf z. B. "SEK" via SamKey, dann hast wieder Zugriff auch bei Android 13.
Ich habe auf meinem S7 damals XXV genutzt. Damit hatte man auf das *#2263* Bandmenü Zugriff.
Wenn das nur so einfach wäre. Account eröffnet, invalid username/password combination. Komme also gar nicht weiter und kaufe da auch erstmal keine Credits.
Hab es mit SamFw Tool probiert, egal was ich eingebe, bleibt weiterhin EUX. Außer WWD aus der CSC Liste. Jetzt habe ich Country Code UAE wohl für die Emiraten, aber immer noch kein Zugriff auf die Codes. US Software lässt sich gar nicht installieren um auf VVX Verizon per SamFW Tool zu ändern. So frustrierend...
Warum unterbindet der Hersteller dies überhaupt? Habe mit dem S22 Ultra das selbe Problem.
Und warum ermöglicht der jeweilige Hersteller es nicht für uns, die Option "SA only" zu aktivieren? Lizenzthema?
Hinzu kommt das Verhalten verschiedenster Smartphones, dass SA nicht dauerhaft gehalten wird und ein Fallback nach maximal NSA erfolgt; hier ist gerade beim cellmappen ein "Flugmodus" oder kurzer SIM-Wechsel (SIM1 auf SIM2, zurück auf SIM1) der Datenverbindung erforderlich - nervig.
Wenn denn das Smartphone SA unterstützt und man aufgrund von Zellwechsel, warum kommt man aus o2 NSA nicht in SA zurück ohne Neustart/Flugmodus/SIM-Wechsel? Ist das ein Thema des Netzbetreibers (Netzkonfig) oder/und des Smartphoneherstellers (Firmware)?
Gerüchte wurden mal gekocht, dass damit das "Load Balancing" des Netzbetreibers erschwert wird und sie deswegen Samsung bzw andere Hersteller drum "gebeten" hatten dies zu deaktivieren. EUX Software lässt dies gar nicht mehr zu und jeder manuelle CSC Wechsel, der nicht in der Liste ist, bleibt unberührt. Wenn ich SEK eintrage, steht trotzdem weiterhin Germany und EUX. A53 hat recht wenig Codes in der EUX Software verfügbar. Beim S22 Ultra mit Android 12 habe ich immerhin noch den Band Selector, aber traue mich nicht den CSC zu ändern. Da sind sehr viele verfügbar. Muss erstmal ein Backup machen. Denn mit dem verfügbaren RT Test Menü, könnte man im Service Mode die SA Bänder aktivieren.
Dass ein Wechsel von NSA nicht mehr zu SA erfolgt liegt bestimmt am Netzbetreiber, könnte aber auch vereinzelt an vermurksten Updates oder einzelner Hardware liegen, schätze ich mal.
Meister58653: wenn TEF mehr LTE700 ausbauen würde, danm wäre das viel kompatibler und du hättest weniger zu meckern.
LTE700 können zwar die meisten Geräte schon, aber auch nur genauso allein wie LTE800 auch. Carrier Aggregation von B20+B28 können nur die paar Geräte die eh auch B20+n28 können.
Wenn man Band 28 einsetzt wäre es am sinnvollsten es genau wie Band 3 auch im DSS Modus zu betreiben.
Dann kann man bei halbwegs gutem Empfang wahlweise B20+n3, B28+n3 oder B3+n28 machen. Und bei schlechtem Empfang B20 oder B28.
Und wenn das Gerät es kann n28+n3 SA ... damit könnte man dann wahscheinlich nicht nur die 150 MBit/s sondern unter guten Umständen auch die 200 MBit/s Marke reissen.
Sagt mal, gibt es bei 5G SA eigentlich auch sowas wie CA (also mehrere Bänder kombiniert, wie bei LTE)? Hier in der Nähe ist ein Standort mit N28+N3+N78 und ich erreiche "nur" 300 MBit/s, während andere Standorte mit N78 only auch mal an die 500 MBit/s rankommen.
Unterstützen Netz und/oder Endgeräte das schon?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!