5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

• Habt ihr es bald mit "kaum ein Handy beherrscht diese Kombination"? Einige neuere Sony (soweit ich mich noch richtig erinnere), so ziemlich jedes Samsung seit letztem Jahr und viele chinesische Modelle unterstützen bereits Low-Low Kombinationen. Geräte, die das nicht können, werden immer weniger. Dass iPhones das - nach wie vor - nicht können, geht mir bis heute nicht in den Kopf.

• Nicht jeder hat ein neues Smartphone. Und iPhone-Nutzer sind immerhin etwa 30% der Bevölkerung.

Mit 5G SA ist es doch wirklich egal, ob Lowband CA unterstützt wird. o2 sollte einfach mehr B1/B3 auf dem Land (für die Outdoor-Nutzung) ausbauen.

Galaxy S21 FE | Mi 9T Pro

• Carrier Aggregation von mehreren 5G Trägern z.B. n28+n3+n7 ist zwar prinzipiell möglich, aber wird nur von ein paar teuren Flagschiffen von Samsung und Huawei unterstützt. Selbst die modernen Apple iPhones können nur für Europa unbrauchbare Kombinationen wie n41+n41, n77+n38, n78+n38, n77+n41, n78+n41, etc.

Bullshit. Das iPhone 13 kann 5G 2CA mit n28_n1, n28_n3, n78_n1, n78_n3, n78_n28. Ab iPhone 14 sind auch 3CA kombis dabei die man in Europa erwarten könnte, wie n28_n3_n1 (auch wenn das in DE noch keiner einsetzt). Ab dem 15 kann das komplette NR Spektrum bei den deutschen NB Aggregiert werden: n78_n28_n1 und n78_n28_n1 sind beide an board.

Du spinnst dir hier wieder irgendwas zusammen.

• Nicht jeder hat ein neues Smartphone. Und iPhone-Nutzer sind immerhin etwa 30% der Bevölkerung.

Mit 5G SA ist es doch wirklich egal, ob Lowband CA unterstützt wird. o2 sollte einfach mehr B1/B3 auf dem Land (für die Outdoor-Nutzung) ausbauen.

Ich habe ja nichts per se gegen iPhones gesagt und deren Nutzern, sondern warum es diese Geräte nicht können. Wobei, bei dem Preis der Geräte, kann ich es noch weniger verstehen, warum man an der zusätzlichen Antenne spart. Wie dem auch sei, irgendwann kaufen sich die Leute eben neue Phones und dann beherrschen die Geräte diese Kombination. Sowar es schon immer. Als HSDPA kam und später HSPA+, konnten es auch erst die nachfolgenden Smartphones.

• Mit 5G SA ist es doch wirklich egal, ob Lowband CA unterstützt wird. o2 sollte einfach mehr B1/B3 auf dem Land (für die Outdoor-Nutzung) ausbauen.

o2 und E-Plus haben anscheinend das E-Netz für gescheitert angesehen. Selbst E-Plus hatte auf GSM 900MHz gesetzt um wenigstens einen Umkreis von 2km zu versorgen.

o2 Kunde seit 2007.

• Hm? Mit GSM 1800 konnte man 10 km mit halbwegs freier Sichtverbindung auf dem Land erreichen (natürlich nicht in den Bergen, wobei auch da bei Sichtverbindung locker 15 km gingen). Die UHS, die teilweise auch für GSM 1800 genutzt wurden, waren auch nicht verkehrt.

• Habt ihr es bald mit "kaum ein Handy beherrscht diese Kombination"? Einige neuere Sony (soweit ich mich noch richtig erinnere), so ziemlich jedes Samsung seit letztem Jahr und viele chinesische Modelle unterstützen bereits Low-Low Kombinationen. Geräte, die das nicht können, werden immer weniger. Dass iPhones das - nach wie vor - nicht können, geht mir bis heute nicht in den Kopf.

In den USA spielt 5G NSA (insb. T-Mobile) keine Rolle da mittlerweile 5G SA die Regel ist.

• Mit 5G SA ist es doch wirklich egal, ob Lowband CA unterstützt wird.

Allerdings ist das Problem das o2 scheinbar nur bei sehr wenigen Geräten 5G SA zulässt, und das sind oft die Geräte die auch die B20+n28 NSA Kombination könnten.

5G SA würde nur dann was bringen wenn man es bei mehr Geräten zulassen würde oder zulassen könnte.

o2 sollte einfach mehr B1/B3 auf dem Land (für die Outdoor-Nutzung) ausbauen.

Das sehe ich auch so!

o2 und E-Plus haben anscheinend das E-Netz für gescheitert angesehen. Selbst E-Plus hatte auf GSM 900MHz gesetzt um wenigstens einen Umkreis von 2km zu versorgen.

GSM1800 ist aber nicht an der Frequenz gescheitert sondern eher an anderen Ursachen.

E-Plus hatte damals viel wenger Standorte als T-D1 und vodafone D2, und teilweise waren die E-Plus Standorte nichtmal vollwertige Basisstationen sondern nur Repeater mit recht geringer Leistung.

Viag Interkom hat ohnehin nur Ballungsräume und Autobahnen ausgebaut, und sich abseits davon komplett auf das T-D1 Roaming verlassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!