5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • Für meine 2. o2 Mobilfunknummer ohne Multicard und ohne Connect und auch erst Mitte des Jahres erhalten sollte ich für die SA Technik einen Umtausch beantragen. Das habe ich getan denn so richtig rund wie auf dem Hauptvertrag mit den Multicards lief es von Anfang an nicht. Erst ging 5G gar nicht und man flog aus dem Netz. Die Hotline musste es nachträglich lösen.


    Kostet nichts, also einfach mal tauschen lassen. Der SIM-Kartentyp wird von o2 als V5 ONE SIM HS ONLY in der Aktivierungsmail bezeichnet.

    o2 Kunde seit 2007.

  • 2633wicj.jpg


    Nun noch einmal bei dem anderen Xiaomi 11T Pro 5G nachgeschaut und dort war es für beide SIM-Karten schon aktiviert gewesen und funktioniert nun auch auf beiden Rufnummern. Sehr gut.

    Wird bei Dir irgendwo während des Gesprächs ein VoNR-Symbol angezeigt? Ist bei VoLTE ja der Fall.


    Bei meinem Mi11i scheint es aber nicht zu funktionieren:

    Habe ich beide Schalter aktiviert, so geht das Telefon in den VoLTE-Modus. Habe ich den VoLTE-Schalter deaktiviert und nur den VoNR-Schalter aktiviert, so wird das Gespräch über 2G geführt.

    ***20 Jahre o2***

  • Wenn ich den Spaß beobachte kann ich nur sehen das ich nach Aktivierung von VoNR nun im SA 700MHz Betrieb verbleibe. Normalerweise steht im Anrufverlauf das entsprechende Symbol wie das Gespräch geführt wurde.


    HD = über VoNR

    VoWiFi = über WLAN

    VoLTE = über LTE

    kein Symbol = über 2G


    Das VoNR finde ich aber nur in den Entwicklereinstellungen und es funktioniert auch nur wenn der Schalter an ist. Ansonsten geht es zu VoLTE.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Wird bei Dir irgendwo während des Gesprächs ein VoNR-Symbol angezeigt? Ist bei VoLTE ja der Fall.


    Bei meinem Mi11i scheint es aber nicht zu funktionieren:

    xiaomi_mi11i_vonrgkixe.jpg

    Habe ich beide Schalter aktiviert, so geht das Telefon in den VoLTE-Modus. Habe ich den VoLTE-Schalter deaktiviert und nur den VoNR-Schalter aktiviert, so wird das Gespräch über 2G geführt.

    Gibts so einen schalter auch beim S23U.?

    O2 Free M Boost
    O2 Free Unlimited Max

  • HD = über VoNR

    VoWiFi = über WLAN

    VoLTE = über LTE

    kein Symbol = über 2G

    Nun habe ich es mit Anrufen noch einmal mit dem Xiaomi 11T Pro 5G probiert. Der Cellmapper diente als Frequenzabgleich mit Bild für Anrufe groß und in diesem Bild der Cellmapper etwas kleiner. Alles arbeitete identisch zusammen.


    Begonnen im SA 700MHz Netz für 3km über alle 3 Sektoren mit dem HD Symbol für VoNR. Deaktiviere ich VoNR in den Entwicklereinstellungen gibt es nur VoLTE und der Cellmapper erkennt auch die Zuschaltung der LTE Frequenzen. Dann kam ich über 2 weitere Basisstation mit 1800MHz und 2 Sektoren LTE wo der Anruf auf VoLTE wechselte und verbleib. Weiter über ein Multiband 5G Sender der auch echtes 5G SA sendet verbleib man im VoLTE. Als der zu schwach wurde versetzte mich das Handy sogar noch im letzten LTE Sektor zu GSM zurück wodurch die Qualität dann auch zurück ging und bei dem Anruf das VoLTE verschwand. Zu Hause im WLAN angekommen blieb das Gespräch aber im 2G Netz. Trotzdem gab es keinerlei Unterbrechungen, ein Knacken herunter zum GSM war aber hörbar. Ich glaube dieses Handy behalte ich noch eine Weile. Es hat 2 ordentliche Stereo Lautsprecher und reicht häufig aus. Der Snapdragon 888 zeigte sich von Anfang an als starker Netzwerker und holt auch aus schwachem 2G noch Daten. Bedarf gäbe es vom WLAN heraus ins 2G Netz noch, da brechen Anrufe tatsächlich noch ab.

    o2 Kunde seit 2007.

    Einmal editiert, zuletzt von pomnitz26 ()

  • Erfreulich zu hören, dass das Gespräch eben genau zu keiner Zeit abbrach. Der Qualitätsverlust bei einem 2G Downgrade war zu erwarten, traurig genug und aktuell auch genau mein Problem, warum ich o2 nicht nutze - ich telefoniere viel im Auto wo die üblichen Probleme dann auftreten. Ich hoffe das 700 MHz Spektrum wird hier dann im VoNR bald Abhilfe schaffen.


    Da viele fragten, wie die Optionen auf dem iPhone aussehen werden, so sieht es bei anderen Anbietern in den Staaten aus:


    Man wird es also recht flexibel konfigurieren können.

  • Erfreulich zu hören, dass das Gespräch eben genau zu keiner Zeit abbrach. Der Qualitätsverlust bei einem 2G Downgrade war zu erwarten, traurig genug und aktuell auch genau mein Problem, warum ich o2 nicht nutze - ich telefoniere viel im Auto wo die üblichen Probleme dann auftreten. Ich hoffe das 700 MHz Spektrum wird hier dann im VoNR bald Abhilfe schaffen.

    Welchen Anbieter nutzt du?

    Die gleiche Problematik beim Autofahren hab ich leider auch und bin derzeit noch bei o2...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!